Jared Diamond - Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Jared Diamond (KOLLAPS vom selben Autor steht schon im Regal, hab ich aber noch nicht gelesen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Hoffe, dass das jetzt mit Bild und Link zu amazon so klappt; ist meine Premiere...)
    edit: Nach Lesen von FAQ / Tipps & Tricks ist mein zweiter Versuch hoffentlich von mehr Erfolg gekrönt...


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    Eines vorweg: Jared Diamonds Buch skizziert keineswegs ein Schreckensszenario ohne Auswege, dazu ist der Geografieprofessor aus Kalifornien zu sehr Realist und auch Optimist. Die bedrohliche Covergestaltung und der Titel sind hier ein wenig irreführend. Der Pulitzer-Preisträger Diamond -- er erhielt diese Auszeichnung für Arm und Reich -- untersucht, welche Bedingungen dazu führen, dass eine Gesellschaft untergeht. Prototyp dieses Untergangs ist für ihn die Gesellschaft der Oster-Insel. Daneben erzählt der Autor z.B. die Geschichte der Mayas oder der Wikinger, wendet sich aber auch heutigen Gesellschaften zu. U.a. stellt er das Beispiel Ruanda vor; das Land, in dem bekanntlich ein Völkermord von monströsen Ausmaßen stattfand.
    Ganz Wissenschaftler benennt Diamond zunächst einmal fünf Faktoren, die beim Untergang einer Gesellschaft eine Rolle spielen können. Da wären zunächst Schäden, die der Umwelt unabsichtlich zugefügt werden. Als Zweites hebt Diamond Klimaveränderungen hervor. Weiterhin können feindliche Nachbarn ein Faktor der Zerstörung sein. Viertens: Die Hilfe freundlicher Nachbarn nimmt ab. Die fünfte und laut Diamond wichtigste Frage lautet jedoch: Wie reagiert eine Gesellschaft auf ihre Probleme? Keiner der fünf Faktoren dürfte für sich genommen zum Untergang führen, vielfach wirken sie in Kombination. Der fünfte Faktor aber, also wie man ökologischen und anderen Problemen begegnet, ist laut Diamond besonders bedeutsam.
    Gesellschaften miteinander zu vergleichen, ist natürlich nicht unumstritten. Diamond nimmt diese Herausforderung an und legt eine kenntnisreiche Analyse vor, die man gleichermaßen unter kulturgeschichtlichen wie unter gesellschaftskritischen Aspekten lesen kann. Dem Ethos des Wissenschaftlers folgend, verzichtet der Autor dabei auf wilde Untergangsszenarien. Vielmehr hält er den Menschen den Spiegel vor und zeigt, wie Gesellschaften ihre eigene Existenz bedrohen. Ein denkwürdiges Lern- und Lesebuch.




    Hallo @ all,
    wie man sieht hat mich das LR-Fieber (oder zumindest die voraus-Planung) beinahe schon genau so sehr im Griff wie derzeit auch das Erkältungsfieber :breitgrins:.
    Und auch wenn ich eben im Profil von Sue entdecken musste, dass sie leider seit Juni 2007 nicht mehr eingeloggt war, hoffe ich dennoch, dass dieses Buch noch mehr Interessierte finden wird...


    Terminmäßig bin ich bisher wie folgt verplant:
    1. z. Zt.: "Emma" / Jane Austen
    2. anschl. ab 8.4.: "Garp und wie er die Welt sah" / John Irving
    3. anschl. ab 6.5.: "Die Raffkes" / Jacques Berndorf


    Will sagen, dass ich mir momentan alles ab ca. 20. Mai als Termin-Idee vorstellen könnte. Zwischen den geplanten LR möchte ich eigentlich nichts mehr hineinquetschen um von Anfang an auszuschließen mich zu verzetteln :zwinker:. Das Ganze soll ja vorrangig Spass und Austausch bringen - und gut Ding will bekanntlich Weile haben :smile:.


    Also hoffe ich nun erst einmal auf Interessierte und etwaige Terminvorschläge eurerseits.


    LG,
    skorpion


    Teilnehmer:


    skorpion
    Sue
    gretchen
    Tiefblau

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Skorpion!


    Du musst nur die ISBN alleine zwischen die 2 Amazonklammern geben, nicht den ganzen Link. Ansonsten zitiere einfach meinen Beitrag dann siehst Du es auch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :winken: Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Arjuna,


    da wollte ich mir grad ganz stolz auf die Schulter klopfen und sehe deine Hilfestellung im Nachhinein - schmälert meine Selbstbeweihräucherung gleich auf ein Minimum :zwinker:.
    Dir auf jeden Fall ein dickes DANKE für die schnelle helfende Hand :winken:. Hier gilt ja tatsächlich noch der Verona-Ausspruch "Hier werden Sie geholfen" :breitgrins:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • bitte gerne, jederzeit wieder! :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Skorpion :winken: ,


    ich habe diesem konkreten Vorschlag einen eigenen Thread gegönnt und die Amazon-Beschreibung im Eingangsbeitrag hinzugefügt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    vielen Dank für den eigenständigen Thread und die Inhaltsangabe. Iich hoffe, dass du es nicht bereuen wirst; sprich sich tatsächlich noch der/die ein/e oder andere mit Interesse am Buch UND der gemeinsamen Lektüre finden wird.
    Gleich mal den passenden Smiley in die Runde der potentiellen Mitleser werfen: :anbet::lachen:


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hallo skorpion!
    Es gibt mich seit kurzem wieder bei Euch. Durch Umzug und Hausrenovierung hatten wir leider 9 Monate lang keinen Internetzugang.
    Ich habe erst heute Deinen Beitrag entdeckt und würde mich natürlich sehr freuen, wenn es zu einer Leserunde käme. Das Buch steht jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.
    Für mich wäre allerdings erst der Herbst (ab September) ein passender Zeitpunkt. Ich hab mir das Buch schon angeschaut, und ich denke, es erfordert doch einiges an Konzentration. Dazu fehlt mir momentan noch Zeit und Muße.
    Liebe Grüße, Sue.

  • Hallo Ihr,


    gerade eben bin ich auf diesen Thread gestoßen - für was Urlaub alles gut ist :zwinker: und da mich dieses Thema interessiert, wäre ich bei einer Leserunde eventuell auch mit dabei, wobei es bei mir auf den Zeitpunkt ankommt.


    Zur Zeit lese ich nämlich den Zauberberg und ab 05.Juli wäre ich gerne bei Don Quijote dabei
    - also für mich wäre ein Zeitpunkt im Herbst ideal - aber das ist noch so lange hin und vielleicht wollt ihr einfach nicht so lange warten - ich könnte es verstehen.


    Gruß


    gretchen

  • Mir wäre auch der Herbst sehr recht (September oder Oktober). Aber dann bin ich gerne mit dabei. Liebe Grüße von Sue.

  • Hallo Sue & gretchen,
    bin leider erst heute wieder im Forum und äußere mich deshalb so spät. Nichtsdestotrotz habe ich mich über euer Interesse am Buch von Diamond sehr gefreut und würde natürlich gern das Buch mit euch im Herbst gemeinsam lesen.


    Ob September oder Oktober als Termin besser passt, können wir ja dann sehen, wenn es so weit ist. Vorher genießen wir einfach noch den Frühling und den Sommer :smile:.



    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Mir wäre ab 19. 9. jedes Datum recht. Ich freue mich schon auf die LR, liebe Grüße, Sue.

  • Hallo Ihr,


    den September als Leserundenbeginn finde ich ebenfalls gut, nehmen doch einfach mal den 19.09.2008 ins Visier oder ?


    Ich freue mich auch schon, nichts desto trotz hoffe ich jetzt erstmal auf den Frühling und Sommer.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • Bin gerne dabei und wünsche uns allen einen schönen Sommer mit viel Zeit zum Lesen.
    Liebe Grüße, Sue.

  • Also, wenn die LR zustande kommt, dann würde ich auch gerne mitmachen. Dafür schleppe ich dieses Buch auch mit in den Urlaub. :breitgrins:

  • Hallo Tiefblau!
    Von mir aus kommt die LR jedenfalls zustande.
    Ich hoffe, dass auch das Interesse der anderen bis 19.09. anhält, und wir einen regen Gedankenaustausch betreiben.


    Liebe Grüße Sue.

  • Hallo Leserundenplaner,


    wie sieht es eigentlich mit dem Interesse an dieser LR aus ... Sue ist ja nicht mehr im Forum, und den Skorpion habe ich auch eine Weile nicht gelesen.


    Bitte gebt kurz Bescheid, ob die LR stattfinden wird und wir dann den entsprechenden Thread eröffnen sollen oder nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • gretchen, wie sieht es mit Dir aus?


    Skorpion war schon seit April nicht mehr ihm Forum ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen