Fjodor M. Dostojewski - Schuld und Sühne

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Werd dann morgen, wie angekündigt, auch mit Euch anfangen zu lesen .... :) , freu mich schon auf das Buch !



    Samia


    Jepp, ziemlich Wälzer ! Und meine Zeit ist auch eher begrenzt - momentan sogar mehr als ich ursprünglich für den September dachte ... :( . Naja....
    Deshalb werd ich auch eher zum langsameren Teil der Leserunde gehören.


    Also .. nur die Ruhe ;)




    Bis morgen (oder übermorgen :redface:) im Leserundenthread !


    :winken:


    Yvaine


  • @ samia


    vorhin habe ich gelesen, dass du es fürs Abi brauchst. Thema: menschliche ... . Habs vergessen und finds nicht mehr. Falls du magst schreibs doch nochmal, dann lese ich es gerne unter dem Aspekt :winken:


    Das ist aber total lieb! :bussi: Das Abiturthema lautet: "Alle menschlichen Gebrechen, sühnet reine Menschlichkeit" und ist ein Zitat aus Goethes Iphigenie auf Tauris...


    Das Thema hört sich für mich noch sehr schwierig an, und unser Lehrer meinte das sei das Standartwerk dafür. Müssten wir aber alleine lesen - sofern wir das wollen, da es für die Behandlung im Unterricht zu lang ist.... viel zu lang.....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Samia


    ich habe mir das Zitat abgeschrieben. Hört sich schon sehr anspruchsvoll an. Ich finde es aber schön, wenn ich das unter dem Motto lesen kann, da lese ich dann noch aufmerksamer,


    Judith :winken:



    Mal so ganz spontan gesagt geht es dann darum, dass menschliche Verbrechen nicht im Jenseits gesühnt werden, sondern alleine durch eine Art der Wiedergutmachung auf Erden. Würde auch heißen: eine Beichte an Gott abgelegt sühnt die Sünden nicht, sondern nur die guten Taten, die man dem tut, dem man Schlimmes angetan hat. Und das sind eben keine Gebete, sondern Reue hier auf der Erde dem Opfer gegenüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Judith ()

  • Ich werde es wohl nicht schaffen, mich noch einzulesen für die Leserunde ... Es ist wirklich zum Mäuse melken, aber ich komm mit "Seelen" schon gar nicht voran und wenn ich jetzt noch ein zweites [bzw ein drittes, da ich ja eigentlich auch noch "Interview mit einem Vampir" lese ... schön wärs!] Buch anfange, krieg ich gar nichts mehr hin. Da bei mir nämlich bald ein Umzug in meine erste eigene Wohnung ansteht, hinzu noch alles für die Uni regeln, Nebenjob und bla .... werde ich nicht viel Zeit haben ... :sauer:
    Aber ich wünsche euch gaaanz viel Spaß! Werde bestimmt ab und an mal in die Leserunde schielen. :smile:

  • Hallo Miteinander -


    - ich hätte sowieso erst anfangen können nach meinem Urlaub und bin jetzt noch eine weitere Woche hintendran. Hier ist ja schon lang niemand mehr gewesen, macht denn noch jemand mit (außer bine1970)?


    Oder wie geht das? Ist meine erste Leserunde.


    Bis dann, viele Grüße,
    leonorka


  • Hallo Miteinander -


    - ich hätte sowieso erst anfangen können nach meinem Urlaub und bin jetzt noch eine weitere Woche hintendran. Hier ist ja schon lang niemand mehr gewesen, macht denn noch jemand mit (außer bine1970)?


    Oder wie geht das? Ist meine erste Leserunde.


    Huhu!


    Die Leserunde zu Schuld und Sühne findet bereits ----> hier statt.
    Starttermin war der 1. September.


    Einige sind aber noch nicht so weit voran gekommen und deswegen kannst du bestimmt noch mit einsteigen. :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Hallo Miteinander -


    Oder wie geht das? Ist meine erste Leserunde.


    Bis dann, viele Grüße,
    leonorka


    :winken:


    Hallo leonorka


    Das hier ist der Thread für Buchvorschläge.
    Seit 1.Sept. sind wir umgezogen in den Leserunden Thread, da wird dann ausführlich über das gelesene diskutiert und es gibt tatsächlich Teilnehmer, welche schon mit dem Buch durch sind, gell Nemo :zwinker:


    Ich bin gerade mal im 3ten Teil Kapitel 3.


    Schön das du noch dazu stösst.


    Hoffe du hattest einen schönen und angenehmen Urlaub



    Lg


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten