Aleister Crowley - Moonchild

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Mittlerweile habe ich mich bis zum 14. Kapitel durchgelesen.


    Der Plan, das Moonchild zu schaffen wird nun in die Tat umgesetzt und natürlich will die schwarze Loge die Pläne von Simon Iff und Cyril Grey stören - obwohl sie nicht weiß, was das für Pläne sind. Die verschiedenen Methoden, mit denen die Handlanger der schwarzen Loge die Sache angehen, sind teilweise sehr stumpfsinnig und teilweise recht ausgeklügelt. Etwas gestört hat mich, mit welcher Leichtigkeit Bruder Onofrio die ganzen Attacken abwehren konnte.


    Ansonsten kam nun auch die Astrologie mit ins Spiel, insbesondere durch die Horoskope von Cyril und Lisa, die Crowley ziemlich ausführlich darstellt. Auch Tarot spielt als Hilfsmittel von Bruder Onofrio eine Rolle. Da ich mich mit beiden Dingen jedoch gar nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit das korrekt dargestellt wurde.


    LG Myriel :winken:

  • Wow! Du bist schon bei Kapitel 14. Nicht schlecht. Mal schauen ich will heute auch noch ein bissel weiter lesen. Bin doch sehr gespannt wie es weiter geht.


    gruss

  • Hab endlich mal ein paar Kapitel weiter gelesen. Bin jetzt bei Kapitel XIII.


    Die Zahl 9 wird als die Zahl 9 genannt. Wusstet ihr das man jede Zahl Minus ihren Querschnitt durch 9 teilen kann? 23 - 5 = 18 18 / 9 = 2! 35 - 8 = 27 27 / 3 = 9! :smile:


    Die Tauben Attacke in Kapitel XII fand ich recht spannend. Mal was neues! :zwinker:


    gruss

  • Ich habe mittlerweile das Buch beendet und zwar nicht weil es mich richtig gepackt hätte, sondern weil ich es sonst abgebrochen hätte. Der Anfang war wirklich interessant, der Mittelteil mit den Attacken der schwarzen Loge war auch noch nett mitzulesen, aber nachdem Lisa so eine Wandlung durchgemacht hat, konnte ich mich für sie absolut nicht mehr erwärmen und ich habe im Prinzip jedes Interesse an ihr verloren.


    Das Moonchild, um das sich der Roman meiner Erwartung nach drehen sollte, glänzte eigentlich durchgängig durch Abwesenheit. Insbesondere der Schluss hat mich dann vollends verwirrt:


    Fazit für mich: Das Buch fing stark an und lies dann stark nach. Allerdings juckt es mich in den Fingern, eine von den Biografien über Crowley zu lesen, die efka genannt hat.

  • Oh schon durch! Ich komm irgendwie nicht wirklich weiter, weil ich einfach zu viel andere Dinge machen muss zur Zeit. Aber interessant zu lesen was du da über das Buch schreibst.

  • Ein paar Kapitel hab ich heut auch noch geschafft.


    In Kapitel XIV musste ich lachen als ich das hier gelesen habe:

    Zitat

    Die Frau hat keine Seele, nur Geschlecht; keine Moral, nur Stimmungen; ihr Gemüt entspricht den Regeln des Mobs; daher sollte nur sie wählen dürfen.

    Ach ja, Cyril Grey ist einfach genial! :zwinker:


    Kapitel XV fand ich sehr gut. Obwohl mir die Stelle mit den Katzen nicht gefällt... Aber trotzdem ist das Kapitel spannend und wieder einmal sehr gut geschrieben.


    gruss


  • In Kapitel XIV musste ich lachen als ich das hier gelesen habe:

    Ach ja, Cyril Grey ist einfach genial! :zwinker:


    Die Stelle hat mir zB überhaupt nicht gefallen. Die "Logik" der Aussage ist mir auch klar, aber in meinen Augen ist es eine pauschale und vor allem absolute Abwertung der Frau und das stößt mir sauer auf. :grmpf:

  • Die letzten 70 Seiten sind bei mir angebrochen. Ich muss sagen das mich die letzten Kapitel stellenweise doch sehr verwirrt haben. :breitgrins: Kapitel 18 hat mir dafür sehr gut gefallen, vom Schreibstil und der Geschichte her auch. Mal schauen ob ich Morgen dann fertig mit dem Buch werde.


    gruss

  • Guten morgen, :kaffee:


    also ich bin nun auch durch. Erst mal muss ich sagen das mir das Buch sehr gefallen hat. Ich hätte nie gedacht das es so gut geschrieben ist und mir so gut gefällt. Die letzten Kapitel waren zwar stellenweise etwas "schräg" wenn ich das mal so sagen darf, aber es hat mir doch sehr gefallen und ich kann es kaum erwarten die anderen Simon Iff Geschichten zu lesen. Danke efka526.


    Und wenn ich Crowleys "Magick" noch einmal in die Hände bekomme schlage ich zu! Ich hätte mir das Buch schon viel früher kaufen sollen. :grmpf:


    gruss

  • Ja leider lässt das Ende sehr nach. Hätte man mehr raus machen können aber Onkel Al war leider kein Romanschreiber. Die übrigen Simon Iff-Geschichten sind ja eigentlich auch kürzer. Da funktionieren sie meiner Meinung nach besser.


    Zitat

    Die Stelle hat mir zB überhaupt nicht gefallen. Die "Logik" der Aussage ist mir auch klar, aber in meinen Augen ist es eine pauschale und vor allem absolute Abwertung der Frau und das stößt mir sauer auf.


    Das lässt sich nur mit seiner Biographie erklären. In der Hinsicht hatte Herr Crowley definitiv Defizite. Es gab nur eine einzige Frau welche er wirklich als Freundin hatte, den Rest hat er nie gut behandelt was durchaus mit der Kindheit zusammenhängt (ja die Standardausrede von "Assis", ich weis). Das gilt aber generell für seine Liebhaber, egal ob Männer oder Frauen (bisexuell, damals ein Skandal, heute keinerlei Besonderheit mehr).


    Zitat

    Ansonsten kam nun auch die Astrologie mit ins Spiel, insbesondere durch die Horoskope von Cyril und Lisa, die Crowley ziemlich ausführlich darstellt. Auch Tarot spielt als Hilfsmittel von Bruder Onofrio eine Rolle. Da ich mich mit beiden Dingen jedoch gar nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit das korrekt dargestellt wurde.


    Es gab zu der Zeit wenige welche sich mit AC messen konnten wenn es um Astrologie ging. Und bei Tarot eh denn das neben dem RiderWaite (Waite ist übrigens auch verwurstet im Moonchild :D ) meistbenutzte Tarot heutzutage ist das Thoth-Tarot welches von Lady Frieda Harris (die angesprochene einzige wirkliche weibliche Freundin ACs) unter Ägide von Aleister Crowley entstand (inkl. des Begleitbuches Book of Thoth welches nur von AC ist). Ist ja als "Crowley-Tarot" bekannt auch wenn das eigentlich falsch ist denn auch wenn er der Designer war, die Künstlerin war Lady Frieda Harris. Man darf nicht vergessen das AC in erster Linie ein Pionier der Esoterik und Magick und modernen Mystik ist und 99% seiner Bücher über diese Themen geschrieben hat und erst nebenbei "normale" Geschichten geschrieben hat.

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion


  • Die letzten 70 Seiten sind bei mir angebrochen. Ich muss sagen das mich die letzten Kapitel stellenweise doch sehr verwirrt haben. :breitgrins:



    Ja leider lässt das Ende sehr nach. Hätte man mehr raus machen können aber Onkel Al war leider kein Romanschreiber.


    Puh, ich dachte schon, dass ich irgendetwas wichtiges verpasst hätte und mir deshalb das alles so merkwürdig vorkam. :schwitz::breitgrins:

  • Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen, das mir diese Runde trotz des merkwürdigen Schlusses doch sehr Spaß gemacht hat und ich einiges neues erfahren habe.

  • Kleine Info am Rande:


    In den bald erscheinenden neuen Bänden von Alan Moores League of extraordinary Gentlemen wird es ein "klandestines" Treffen mit AC geben :D und auch Moonchild-Leser werden ein paar Storyelemente wiederfinden :D

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion