>> Spezial-Winter-Lesenacht ~ 10.01.2009

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht.
    Ho Chi Minh




    Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir am 10.01.2009 ab 19 Uhr in der Spezial-Winter-Lesenacht eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, die durch Titel oder Inhalt etwas mit dem Winter zu tun haben.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das Buch "Das Lächeln der Sterne" von Nicholas Sparks verlost.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch etwas zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :elch:

  • Hallo ihr!
    Ich weiß, es ist noch nicht 19 Uhr und ich werde auch wahrscheinlich ein bisschen später einsteigen, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen und schonmal mein Buch vorstellen! :zwinker:


    Das Buch, das ich für heute Abend ausgesucht habe ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Zauber des Nordlichts von Christopher Ross


    Klappentext:
    Alaska 1939: Als sich die junge Krankenschwester Josie Hals über Kopf in den charmanten Piloten Johnny verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann stürzt der tollkühne Flieger in den eisigen Bergen ab - die Suche nach ihm scheint aussichtslos. Verzweifelt wagt sich Josie selbst mit ihrem Hundeschlitten in die arktische Nacht hinaus, immer weiter nach Norden, wo Elche, hungrige Wölfe und ein geheimnisvoller Fallensteller warten. Im Zauber des Nordlichts kämpft Josie um ihre Zukunft und ihre große Liebe.


    Das Buch hat mir meine Mutter vor ein paar Jahren mal geschenkt, aber da war ich an dieser Zeit und dem Thema überhaupt nicht interessiert und das Buch ist auf meinem SUB immer weiter nach unten, hinten, weit weit weg gewandert. Heute abend wird es endlich gelesen! Da es nur 252 Seiten hat und groß geschrieben ist, habe ich die Hoffnung, es heute nacht durchzulesen und wenn nicht, dann spätestens morgen, denn es warten nocht 4 andere Bücher auf mich und meine Wikingerrecherchen. :rollen: :zwinker: Die Wikinger werde ich mir heute auch noch ein bisschen vornehmen, das passt ja auch zum Thema. Bei denen in Norwegen ist es auch kalt und verschneit! :zwinker:


    Ich hab mir vorhin auch schon einen Kaffee gemacht, woraufhin meine Mutter mich sehr misstrauisch angeschaut hat, bis ich ihr gesagt habe, dass Lesenacht ist. :breitgrins:


    So, und jetzt ist es sogar schon nach sieben. Wünsche uns allen viel Spaß! :winken:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Sookie ()

  • Ich hab mir für heute nacht den Wintersonnenwendezyklus von Susan Cooper rausgesucht. Den zweiten Band hatte ich unwissentlich bereits vor ein paar Wochen gelesen. Heute fange ich dann mal mit dem ersten Band an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    In Cornwall, wo die Mythen um König Artus wurzeln, schrecken die Kräfte der Finsternis vor nichts zurück, um die Mächte des Lichts für immer zu besiegen. Gemeinsam mit den Mächten des Lichts und ihren Gefährten Will und Bran nehmen die Geschwister Jane, Barney und Simon den Kampf gegen das Böse auf.
    Auf dem Dachboden entdecken Jane, Barney und Simon ein uraltes Pergament. Es birgt verschlüsselte Hinweise auf den Ort, an dem der Heilige Gral des König Artus verborgen liegt. Doch die Zeit ist gekommen, die Kraft des Grals im Kampf gegen die Mächte der Finsternis einzusetzen. Ein Wettlauf gegen das Böse - und gegen die Gezeiten - beginnt.


    Nachher werde ich mir noch nen Tee kochen, und mir ne Coke Light Lemon organisieren, mal schauen wie lange ich durch halte.



    Ich finde ja, Fantasy als solches passt immer in den Winter. :heybaby:



    EDIT
    Huhu, aufgrund von Traffic-Klau habe ich das Bild in einen Amazon-Link geändert. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo zusammen!


    Endlich ist es soweit und ich kann loslegen. Etwas hab ich schon heute nachmittag in mein Buch hineingelinst. :zwinker:
    Für die Winterlesenacht hatte ich ja genug Auswahl auf meinem SuB und es dauert etwas bis ich mich entscheiden konnte, aber letztendlich ist es Winter der Lügen von Kerstin Ekman geworden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Agda Wallin ist spurlos verschwunden. Keiner weiß, wo die alte Frau geblieben ist. Und das im schneereichen schwedischen Winter. Die Bewohner des Mietshauses, das Agda gehört, sind verunsichert. Und sie fragen sich, was Pär, der Hausmeister, zu verbergen hat ...


    Unter diesem Text ist zu lesen:
    Ein raffinierter Kriminalroman der großen schwedischen Autorin Kerstin Ekman.


    Ich könnte nicht sagen warum, aber irgendwie hatte ich trotz ihrer Krimis bei der Beschreibung erst gar nicht so den Eindruck, dass es sich um einen Krimi handelt. Liegt vielleicht daran, dass keine Rede von Polizei oder Ermittlern ist. Aber immer wenn ich das Cover anschaue frage ich mich, wo der zweite Stuhl abgeblieben ist, der auf dem unteren Teil fehlt.


    Der Beginn des ersten Satzes klingt irgendwie lustig:
    Wenn sie hinfällt, bleibt sie liegen, ...
    Und wer da nun hinfällt und liegen bleibt, werde ich in Gesellschaft einer Kanne Zitronen-Ingwer-Tee herausfinden. Falls es zu nervenaufreibend werden sollte, kann ich mich ja auf 'Die Insel des vorigen Tages' von Umberto Eco flüchten, für die heute die Leserunde begonnen hat. :zwinker:


    Sookie: Dein Buch klingt recht interessant. Dann lass ich mich mal überraschen, ob es sich dabei mehr um Abenteuer- oder mehr um Liebesgeschichte handelt.


    Yarzinthe: Ist der Wintersonnenwendezyklus ein Jugendbuch? Und aus wie vielen Bände besteht der Zyklus?


    So und nun wünsche ich uns allen viel Spaß beim Lesen! :leserin:

  • :winken:



    yanni Ja es ist eine Jugendbuchreihe, z. Z. besteht sie, glaub ich, aus 5 Bänden.


    Die Reihenfolge ist:
    - Bevor die Flut kommt
    - Wintersonnenwende
    - Greenwitch
    - Der graue König
    - Die Mächte des Lichts


    Der erste Band war nicht so meins, ich hätte fast aufgegeben. Zum Glück aber nicht! :smile: Mir persönlich haben "Greenwitch" und "Der graue König" am besten gefallen. Miramis hat die Serie letztens gelesen, vielleicht taucht sie ja noch auf. Auf jeden Fall gibt es hier jetzt Rezis zu allen Bänden.
    Wünsche dir viel Spaß beim Lesen!


    Ich mache mir jetzt schnell noch meine Pilze fertig, und dann schaue ich wieder rein - und entscheide, ob mein durchgeknallter Kopf reif für ein neues Buch ist.

  • Huhu,



    Miramis hat die Serie letztens gelesen, vielleicht taucht sie ja noch auf.


    Bin schon da! :breitgrins:


    Ja, ich hab den Wintersonnenwendezyklus um Weihnachten herum gelesen und auch ein paar Gedanken in den Buchthreads hinterlassen. So richtig winterlich ist aber nur der 2. Band, Wintersonnenwende. Trotzdem viel Spaß mit der Flut, Yarzinthe!


    Ich durchforste gerade nochmal meinen SUB nach geeigneten Winterbüchern, denn so manches Buch hat sich bei der näheren Inaugenscheinnahme als glatter Winterfehlgriff entwickelt. Jetzt greife ich einfach mal zu Winterschwestern von Amanda Eyre Ward; das beginnt zwar im Sommer, aber ich hoffe doch, dass der Titel irgendwann auch mit der Jahreszeit konform geht. Wenn nicht, hab ich Pech gehabt. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Drei Schwestern, die sich aus den Augen verlieren. Eine Mutter mit einem gefährlichen Geheimnis. Und eine Familie, die wieder zueinander findet.
    Lebt Ellie noch? Oder wurde die Fünfjährige, wie die Polizei annimmt, vor fünfzehn Jahren entführt und ermordet? Darf man nach all der Zeit überhaupt noch hoffen? In der Familie Winters gehen die Meinungen darüber auseinander. Jedes Familienmitglied geht anders mit der Katastrophe um, die aller Lebenswege so entscheidend geprägt hat. Während Madeline endlich abschließen will mit der Vergangenheit und Ellie für tot erklären lassen möchte, schlägt sich ihre ältere Schwester Caroline auf die Seite der Mutter, die hartnäckig daran glaubt, Ellie auf einem aktuellen Zeitungsfoto wieder zu erkennen. Gegen jede Vernunft macht Caroline sich auf die Suche. Ohne zu ahnen, dass sie damit zu sich selber und zur Liebe findet ... Ohne zu ahnen, dass ihre jüngere Schwester Madeline sie dringender braucht als je zuvor ... Ohne zu ahnen, dass anderswo eine fremde junge Frau verzweifelt versucht, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und sich ihrer dreier Geschichten bald berühren werden.


    Mal sehen, was das wird. Das Buch hab ich irgendwann bei Randomhouse gewonnen und seitdem versubt es ziemlich.


    Ansonsten hatte ich heute Winter gerade genug, ich war nämlich von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr draußen an der frische Luft! :elch: Dank Thermokleidung hat es mich auch überhaupt nicht gefroren, und jetzt werde ich mir noch zum innerlichen Aufwärmen eine leckeren Punsch gönnen, aus Glühweinresten und Apfel-/Orangensaft. Dazu gibts ein paar Brownies, zur Feier des Tages. :breitgrins:


    So, uns allen wünsche ich eine schöne Lesenacht und gutes Durchhaltevermögen!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Danke für euere Antworten!


    So, ich weiß nun wer hingefallen ist. Die gute Agda - und aufgestanden ist sie auch nicht mehr. Denn nun ist sie tot. Aber davon ab, wenn sie hingefallen ist, dann konnte sie alleine eh nie aufstehen. Da wartete sie immer auf Pär, der sie wieder aufhob, denn Agda war nicht nur alt sondern auf fett! Außermenschliche Formen nannte Pär das.
    Pär - um den geht es bei dem Buch eigentlich. Ein seltsamer Kauz. So um die vierzig, erfolglos und Agdas Trottel für alles. Wie er genau zu diesem Job kam ist noch nicht klar. Jedenfalls kümmert er sich um Agda und ihre Belange. Sie ist Hausbesitzerin und nicht eben die Sanftmut in Person.
    Die beiden waren gerade auf dem Rückweg von Agdas Schwester, die ins Altersheim umgezogen ist. Dabei mussten sie durch den verschneiten Wald gehen um zur nächsten Bushaltestelle zu kommen. Und auf dem Weg dahin ist es passiert. Agda wurde schlecht, sie musste sich setzen und der hilflose Pär wußte mal wieder nicht was er tun sollte. Trotz Agdas Anweisungen, er sollte Träger und eine Bahre besorgen, fehlte ihm der Antrieb. Ja und dann wußte er gar nicht mehr war er tun sollte. Denn dann war Agda tot. Einfach so!
    Da sagte sich der gute Pär, er stehe unter Schock und es wär wohl besser erst mal nach Hause zu fahren. Ja, und dann hätte es doch echt blöd ausgesehen, wenn er erst in Stockholm um Hilfe telefoniert hätte, oder? Also erst mal ne Nacht drüber schlafen! Jawohl!
    In Stockholm lief ihn Jonsson über den Weg und fragte, ob sie wieder da wären. Überrumpelt wie der arme Pär da nun war, sagte er Ja. Da konnte er doch nicht gleich danach wieder was anderes sagen. Ihr seht, Pär war ein Opfer der Umstände. Tja und nun? Agda hatte ihm angeblich was vererben wollen, aber wie sie in ihren letzten Minuten sagte, hätte sie da noch nicht angeleiert, aber wer weiß, wer schon alles davon weiß und wenn sie nun tot ist .... verzwickte Sache. Also lassen wir es doch erst mal so weiterlaufen, nicht wahr!


    Hm, wie ein richtiger Krimi klingt das noch immer nicht. Eher wie ein irrwitziger Unglücksfall mit dem ein äußerst unfähiger Mensch überfordert ist und durch die Umstände in der Lage ist den Todesfall zu verbergen. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Schließlich ist da noch die Schwester ...



    Winterschwestern von Amanda Eyre Ward


    Von Amanda Eyre Ward habe ich auch noch ein Buch auf dem SuB. Die Träumenden

  • So, jetzt habe ich meinen Salat mit warmen Pilzen und etwas Putenfleisch verdrückt. War lecker! Dazu gab es ein paar Tränen, weil ich so blöd war und ein paar Kapitel aus dem Ende von "Die Elfen" (Bernhard Hennen) gelesen habe. :heul: Warum auch immer ich das getan habe, nun habe ich also wieder einen Kloß im Hals und einen verknoteten Magen. Hoffe, die Männer in den weißen Anzügen holen mich nicht noch ab... :redface:


    "Elche am Fjord" bekommt trotzdem eine Chance von mir, immerhin ist das ja ein ganz anderes Terrain. Norwegische Wintergeschichten, die erste ist von Per Petterson - der einzige, von dem ich schon etwas kenne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ihr lest wirklich ein paar interessante Bücher, bin gespannt was ihr noch so dazu schreibt. :elch:

  • Hach ja, mein Vater hat eben den kleinen Ofen in meinem Zimmer angemacht und ich hab mir noch einen zweiten Kaffee geholt, weil ich tatsächlich schon wieder müde werde! :rollen:


    Mit meinem Buch geht es ganz gut voran, auch wenn man deutlich merkt, dass es ein Jugendbuch ist. Hier gibt es noch Liebe auf den ersten Blick! :zwinker: Ernsthaft: Der Pilot ist abgestürzt, sie rettet ihn und nimmt ihn auf ihrem Hundeschlitten mit. Unter dem Nordlicht kommen sie sich bereits nach wenigen Stunden näher, küssen sich und verabreden sich zu einem Date. Alles ein bisschen kitschig. :rollen:
    Aber ansonsten gefällt es mir gut, vor allem die Stimmung mit dem vielen Schnee, der Dunkelheit, die nur vom Mond und vom ungewöhnlich bunten Nordlicht erhellt wird, und natürlich der Hundeschlitten mit den Huskys. :smile:

    :kaffee:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde mich jetzt zu euch gesellen und mein erstes Buch von Kai Meyer lesen und zwar Frostfeuer.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierin Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen.


    So, trinken werde ich einen Grüntee mit Pfirsich - sehr lecker.
    Bis nachher :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Mit meinem Buch geht es ganz gut voran, auch wenn man deutlich merkt, dass es ein Jugendbuch ist. Hier gibt es noch Liebe auf den ersten Blick! :zwinker: Ernsthaft: Der Pilot ist abgestürzt, sie rettet ihn und nimmt ihn auf ihrem Hundeschlitten mit. Unter dem Nordlicht kommen sie sich bereits nach wenigen Stunden näher, küssen sich und verabreden sich zu einem Date. Alles ein bisschen kitschig. :rollen:


    Also nix mit Abenteuerroman. Schade! :sauer:


    Pär, eine gescheiterte Existenz, der nun immer gewandter wird im Umgang mit den Mietern, die die verstorbene Agda sprechen wollen, ist echt interessant. Von seinen verschreckten Reaktionen der ersten Tage ist kaum mehr etwas zu merken. Er wird immer sicherer beim Abwimmeln der Leute. Er ist sogar soweit gegangen einen der Mieter, der ihn oft geärgert hat, im Namen von Agda zu kündigen. Das war aber nur möglich weil besagter Kjell richtigen Bammel vor der Alten hat und mit der Miete zwei Monate im Rückstand war.
    Pär lebt in einem heruntergekommenen Viertel Stockholms, das demnächst abgerissen werden soll. Er fühlt sich den anderen Menschen dort jedoch nicht zugehörig. In seinen Selbstgesprächen erfährt man so einiges über den ehemaligen Redakteur einer Wochenzeitschrift. Würd mich echt nicht wundern, wenn seine Visitenkarten gefälscht wären um den Schein wahren zu können. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob er seine Geschichten vielleicht nicht doch selber für wahr hält.


    Jedenfalls hat er schon manche Klippe umschippert. Allerdings ist ihm nicht wohl dabei Kjell gekündigt zu haben. Er hätte ihn gerne wieder. Allerdings scheint er Probleme damit zu haben sein sicheres Viertel zu verlassen. Aufs Land hat er sich anscheinend nur mit Agdas Anwesenheit getraut. Kjell wäre ihm eben lieber, als ein neuer Mieter, der nur Unruhe bringen würde. Ein Fremder, den man nicht einschätzen kann, der mit Agda reden möchte/müsste, der Probleme mit sich bringen würde. Nein, da hätte er dann lieber das Ekel Kjell wieder!

  • Hallo,


    bei mir läuft es so lala mit der Lektüre von "Winterschwestern" von Amanda Eyre Ward. Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst und handelt von einer Familie, in der es ein Kind verschollen ist, seit es 11 Jahre alt war. Jetzt sind alle erwachsen und es ist geplant, das Mädchen für tot erklären zu lassen. Dies alles wird bei der alljährlichen Weihnachtsparty in New York thematisiert, was bis jetzt aber der einzig winterliche Aspekt an der Geschichte ist. Caroline, die Ich-Erzählerin, lebt als Barkeeperin in New Orleans, und da ist es im Dezember richtig schön sommerlich.


    Zuletzt habe ich eine Rückblende in die Kindheit von Caroline gelesen; da sind die Schwestern noch zu dritt. Die Ehe der übrigens millionenschweren Eltern ist zerrüttet und die Kinder bekommen das entsprechend ab.


    So richtig überzeugen konnte mich das Buch nach den ersten 50 Seiten allerdings nicht. Die Sprache ist...... schlicht, ziemlich schlicht, würde ich sagen. Und sobald die Autorin zu etwas gewagteren Satzkonstruktionen greift, wird sie hölzern. Es liest sich zwar ganz nett, aber weder besonders flüssig noch arg fesselnd. Ich lese einfach mal ein bisschen weiter....


    @katchen: oh, um Frostfeuer beneide ich dich, oder vielmehr darum, dass du das Buch noch vor dir hast. Stimmungsmäßig ein absoluter Treffer für die Winterlesenacht.


    Seychella: :trost: Ist er wieder mal tot, deine ultimative Lieblingsfantasyhauptfigur? Wenn einen das gleich so mitnimmt, dann muss ich mir gut überlegen, zu welchem Zeitpunkt ich in die beiden Hennen-Reihen einsteigen will. :zwinker: Am besten lässt du dich von deinen Geschichten ein wenig ablenken.


    yanni: das ist ja ein sehr seltsamer Geselle, dein Pär. Aber spannend zum mitlesen! :zwinker:


    Sookie: ach, ab und zu braucht man auch mal eine Portion Kitsch und Romantik. :breitgrins: Und wenn dazu noch die Stimmung passt... Im Hundeschlitten würde ich übrigens auch gerne mal mitfahren, das muss doch total genial sein!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Drei Geschichten aus Elche am Fjord sind nun gelesen.


    Per Petterson - Pelzjägerleben
    Vater nimmt seinen Sohn wie jeden Sonntag auf eine Skitour mit. Die Geschichte wird aus der Sicht des Sohnes geschildert, dieser hat an den Ausflügen so gar keinen Spaß. Gewohnt schön fand ich die Beschreibungen der Natur, darin kann man so richtig schön versinken. Sehr winterlich!


    Karin Fossum - Nichts dauert ewig
    Sigurds Oma schläft bereits vormittags tief und fest, während er bei ihr ist. Sie schläft schon länger viel, und so ist er es gewohnt, dort selbständiger zu sein als zu Hause. Die Geschichte fand ich ziemlich vorhersehbar und auch ein wenig makaber. Und anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mir unter Sigurd ein Kind vorzustellen - was aber eindeutig ebenfalls an meinem letzten Buch liegt. :zwinker:


    Morten Harry Olsen - Im Urwald
    Eine schöne Geschichte über den Urwald in einer Großstadt. Fängt ruhig an, überraschte mich dann aber. Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil, ließ sich angenehm lesen und ich war schnell in der Erzählung drin. Eine gute Mischung aus Ereignissen und Gedanken der Hauptperson.



    Seychella: :trost: Ist er wieder mal tot, deine ultimative Lieblingsfantasyhauptfigur? Wenn einen das gleich so mitnimmt, dann muss ich mir gut überlegen, zu welchem Zeitpunkt ich in die beiden Hennen-Reihen einsteigen will. :zwinker: Am besten lässt du dich von deinen Geschichten ein wenig ablenken.


    Ja! :heul: Was muss ich mich auch ausgerechnet emotional so sehr an IHN hängen? Ich dummes Kind!
    Und fast noch schlimmer: in meinem Kopf ist er auch nicht mehr, jetzt bin ich da mit Wittgenstein allein. Furchtbar...
    Das Ende von den Büchern sollte man dann besser an Wochenenden lesen. Aber vielleicht findest du ja andere Lieblinge, die dich etwas mehr schonen. :elf:


    So, jetzt hüpfe ich erstmal unter die Dusche, bevor es zur nächsten Geschichte geht.

  • Ich hab sage und schreibe ganze 47 Seiten gelesen, dann "musste" ich die letzten 4 Stunden der 6. Staffel 24 kucken. Aber jetzt bin ich wieder dabei. Die Kinder haben immerhin schon das angekündigte Stück Papier gefunden und rätseln, was es damit auf sich hat.

  • So, ich musste kurz Pause machen um mir eine Folge CSI auf DVD reinzuziehen. :redface: :zwinker:


    Mittlerweile wird es richtig spannend: Ein Mörder geht angeblich in den Wäldern umher und schießt auf junge Indianer. Diese denken, dass es der Geist eines Trappers ist, der vor ein paar Jahren seine Frau verloren hat, als ein paar betrunkene Indianer um sich geschossen haben. Dann wollte er seine Frau ins Krankenhaus bringen und ist im Schneesturm gestorben. Außerdem war das Date von Josie und dem Piloten nicht sehr erfolgreich, da er unbedingt waghalsige Manöver ausprobieren wollte und auch nicht aufhörte, als Josie ihn darum gebeten hat. Erst als er sie beide in tödliche Gefahr gebracht hat, hat er seine Dummheit eingesehen. Und: Er geht anscheinend noch mit einer zweiten Krankenschwester aus!


    Miramis: Stimmt, hin und wieder ein bisschen Herzschmerz, Kitsch und Romantik sind gut für die Seele. Zum "Dahinschmelzen"! :breitgrins:


    kathchen: Ich bin gespannt, wie dir Frostfeuer gefällt! Ich fand es nicht ganz so gut wie die Fließende Königin Trilogie, aber trotzdem toll. Bei Kai Meyer war ich ja auch auf einer Lesung (meine erste! :klatschen: ) und jetzt gefallen mir seine Bücher noch besser!

    :kaffee:

  • Tja, da rede ich von Herzschmerz und Romantik und stecke selbst mittendrin! :breitgrins:


    Mein Buch Winterschwestern von Amanda Eyre Ward ist nicht gerade der Bringer. Immerhin ist es jetzt ein bisschen winterlich geworden; wir befinden uns immer noch in New York bzw. ein wenig außerhalb, es ist noch immer Weihnachten, man hat die Christmette besucht (und dabei vor allem über die Klamotten der Leute gelästert) und jetzt wirds richtig romantisch: Caroline hat einen Mann aufgegabelt - er ist Barkeeper und Inhaber eines Spirituosenladens, und er hat die Getränke auf der Weihnachtsparty gemixt. Caroline hat ihn angelabert und jetzt sind die beiden bei einem romantischen Picknick im verschneiten Wald. Dabei lässt er raus, dass er seine Frau bei den Anschlägen im World Trade Center verloren hat - das finde ich ziemlich abgedroschen.... aber Caroline ist beeindruckt, vor allem von den Tränchen, die er beim Erzählen vergiesst. Natürlich küssen sie sich auch gleich mal leidenschaftlich, ok, das ist genehmigt. Besser jedenfalls als das Rumgeheule. :zwinker:


    Ach übrigens, die verschollene Schwester - die ist ja die eigentliche Hauptperson des Buches und glänzt durch Abwesenheit; aber: es gibt ein Foto in einer Zeitung, auf dem die Mutter von Caroline ihre verschwundene Tochter zu erkennen glaubt. Das Foto wurde in Montana aufgenommen - hey, da war ich auch erst vor kurzem literarisch zugange mit Nora Roberts, da würde ich gerne wieder aufschlagen. Also, Caroline, lass den Barkeeper weiter barkeepen und mach dich auf den Weg - Montana ist sicher sehr reizvoll im Winter. :elch:


    Die Sprache ist übrigens etwas besser geworden - das könnte aber auch am Glühwein liegen. Mal sehen, jetzt bin ich auf Wasser umgestiegen - vielleicht wird sie dann wieder schlechter. :breitgrins:


    Sookie + katchen: ja, Kai Meyer ist recht unterhaltsam bei seinen Lesungen. Ich bin immer schwer beeindruckt, wenn ich sehe, wieviele Bücher er schon geschrieben hat - das geht ja auf keine Kuhhaut. Da wirds noch eine Weile dauern, bis ich mich durchgelesen habe; und er sorgt ja immer fleissig für Nachschub. Heute hab ich mir die Wellenläufer-Trilogie angeschafft, als Sammelband vom Club. Und außerdem subben noch Loreley und Nibelungengold. Damit bin ich sicher noch eine Weile versorgt, zumal der 2. Teil der Sturmkönige-Trilogie auch nicht mehr lange auf sich warten lässt...


    Seychella: zum Glück hab ich nicht so nahe am Wasser gebaut wie du - ich kann traurige Bücher auch unter der Woche lesen. :zwinker: Ich bin aber immer wieder beeindruckt, welch emotionales Verhältnis du zu deinen Lieblingsfiguren aufbaust. Das passiert mir nicht so leicht, was aber auch seine Vorteile hat. :smile:


    So, und schon geht es weiter mit den Winterschwestern. Ich will nach Montanaaaaa!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kathchen liest Frostfeuer von Kai Meyer.


    Hallo ihr Lieben,


    Frostfeuer gefällt mir mit jeder Seite mehr, ich genieße regelrecht das Buch und spüre die Kälte. Maus finde ich richtig toll und süß, auch wenn sie mir Leid tut...diese bösen Jungs, die sich als über sie lustig machen :grmpf: Können die bloß froh sein, dass ich sie leider nie erwischen kann...sonst könnten sie sich auf was gefasst machen...
    Tamsin Spellwell mag ich bisher auch sehr. Toll, wenn man sich in einen Falken verwandeln kann :breitgrins:



    kathchen: Ich bin gespannt, wie dir Frostfeuer gefällt! Ich fand es nicht ganz so gut wie die Fließende Königin Trilogie, aber trotzdem toll. Bei Kai Meyer war ich ja auch auf einer Lesung (meine erste! :klatschen: ) und jetzt gefallen mir seine Bücher noch besser!


    Oh du Glückliche! Auf eine Lesung würde ich auch gerne mal gehen...
    Tja, ich sehe schon, wie ich am Montag in die nächste Buchhandlung marschiere und mich nach der fließenden Königin erkundige, bzw. kaufe :lachen:


    So, ich mein Tee ist leer, also mache ich mir schnell einen neuen.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Jetzt hätte ich beinahe vor lauter lesen vergessen mich hier zu melden. :breitgrins:
    Ihr habt ja schon so einiges zu euren Büchern geschrieben.


    Pär ist immer noch erfolgreich mit seiner Vertuschung von Agdas Tod. Das klappt aber auch nur dadurch, dass er praktisch bei ihr wohnt und sie bereits einen Schlaganfall hatte. Weshalb er sich stets damit herausreden kann, dass es ihr gerade nicht so gut geht. Und ständig lebt er in der Angst, dass alles auffliegt.
    Woran man aber auch alles denken muss. Also dumm ist er ja nicht gerade. Gehemmt, verunsichert, ein Versager.
    Nachdem Jonsson seine Miete vorzeitig bezahlen wollte, übte er Agdas Unterschrift nachzumachen. Aber diesem Jonsson muss wohl etwas aufgefallen sein, weil er fragte, ob sie ihren Arm nicht mehr gut gebrauchen könne. Das hat Pär dann mit dem Schlaganfall erklärt.
    Nisse fiel auf, dass sich die beiden gar nicht mehr unterhalten würden. Der Knilch war doch glatt die letzten Tage nicht in der Arbeit. So ein Mist! Also mehr Unterschriften üben und Selbstgespräche führen. Oh, verdammt, hoffentlich ist keinem aufgefallen, dass nur noch ein Glas, eine Tasse und ein Teller im Spülbecken stehen. Ab sofort muss alles doppelt beschmutzt werden, selbst wenn dann der doppelte Abwasch anfällt!
    Eigentlich will Pär nur so lange durchhalten bis er durch die Mieteinnahmen so viel Geld zusammen hat, dass er in Stockholm oder anderswo neu anfangen kann. Übrigens habe ich mich wahrscheinlich geirrt und die Geschichte spielt gar nicht in Stockholm selber sondern in einem Vorort oder in der Nähe von Uppsala.
    Kjell hat er zurückgeholt. Dummerweise ist der blöde Charlie auch wieder mit dabei. Aber man kann halt nicht alles haben.
    Ein Teil der Mieteinnahmen sind dahin, weil der Öllieferant kam und Pär bar zahlen musste. Wenn er versucht hätte ihn abzuwimmeln, hätte der nur mit der Alten reden wollen. Verdammt, verdammt!
    Dann ist da noch dieses lästige kleine Mädchen, dass plötzlich in der Küche stand. Ob sie in das Schlafzimmer der Alten geschaut hat? Jedenfalls bleibt Pär nichts anderes übrig als den Taubenschlag für ihre Tauben zu bauen. Sonst gibts nur Ärger. Sonst. Das hat die Kleine auch gesagt, ob sie doch etwas gemerkt hat?
    Jetzt besucht er erst mal die Schwester von Agda. Aber das regt ihn nur auf, weil die ihm etwas erzählt hat, womit er nicht gerechnet hat. Und wenn sie recht hat ... oh nein, das darf nicht wahr sein! Agda hat ihn belogen!


    Miramis: Ich hoffe, das Buch hat nicht nur durch den Glühwein an Anziehungskraft gewonnen. :breitgrins:


    Seychella: Kopf hoch! Auf zu neuen Helden. Aber ich kann dich verstehen, ich weiß noch wie sehr ich mit 6 unter dem Verlust von Winnetou gelitten habe. :heul: Da war ich schon Witwe noch bevor ich meinen ersten Kuss bekam. :breitgrins:

  • Ähem, yanni, darf ich mal ganz dumm was fragen? :breitgrins: Vielleicht hab ich es auch überlesen; aber mich würde ja brennend interessieren, was mit Agdas Leiche passiert ist. :breitgrins:


    Bei mir gabs inzwischen auch eine Tote, nämlich Carolines Mutter. Jetzt schaut Caroline sich gerade alte Familienfotos an, auf denen natürlich die verschollene kleine Schwester allgegenwärtig ist. Zuvor hat sie ihren Barkeeper abserviert, der sie unbedingt an Silvester in New Orleans besuchen wollte. Statt dessen verbrachte sie Silvester an ihrem Arbeitsplatz, einer sich drehenden Bar ganz oben in einem Turm. Das Motto des Abends lautete gut aussehen und perfekt arbeiten, denn es waren Gäste anwesend, die an dem Lokal ein Kaufinteresse hatten. Tja, was soll ich sagen? Die Bar ist verkauft und Caroline ihren Job los; sie und ihre Kolleginnen werden durch junge Models ersetzt. Na bravo! Jetzt steht ja einer kleinen Montana-Reise nichts mehr im Wege.


    Übrigens tauchen zwischendurch immer wieder kleine mysteriöse Textabschnitte in Briefform auf, mit denen ich noch sehr wenig anfangen kann. Es handelt sich um die Briefe einer Bibliothekarin namens Agnes aus Montana... mal sehen, wie die in die Geschichte passt.


    So, ein paar Seiten gehen schon noch....

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel