David Weber - "Nimue Alban"-Reihe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Vor ein paar Tagen stieß ich bei der Amazone auf die "Nimue Alban"-Reihe von David Weber. Jetzt jucken mir die Finger, ich würde mir den ersten Band gerne bestellen, weiß aber nicht, ob er auch was taugt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: "Operation Arche"
    Band 2: "Der Krieg der Ketzer"


    Im Original offenbar nur ein Band, für die deutsche Ausgabe wurde er geteilt.


    Hat dieser Roman ein einigermaßen abgeschlossenes Ende? Wie liest er sich? Und das Wichtigste - worum genau geht es? Man kann sich ja nicht immer auf die Klappentexte bzw. auf die Kurzbeschreibungen verlassen, obwohl mich ja eben diese neugierig gemacht hat.
    Ich möchte mir nicht die Amazon-Rezis durchlesen, die Spoiler-Gefahr ist mir zu groß. Hoffe, hier im Forum findet sich jemand, der die Reihe bereits kennt und mich aufklären kann.


    ***
    Aeria

  • Um diese Reihe schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum.
    Die Frage hätte ich ja schon mal stellen können. :redface:

  • Hallo Aeria, hallo Thomas R


    Ich habe beide Romane gelesen und werde mir auch die Fortsetzungen kaufen.


    Allerdings verspricht der Klappentext einen etwas anderen Inhalt.
    Über "die Vernichtung durch eine außerirdische Spezies" wird nicht viel berichtet,
    die Zivilisationsstandards auf der Erde (Genforschung...) werden nur am Rande gestreift
    und politische Gruppierungen (die dann später eine Rolle spielen) werden gar nicht erwähnt.


    Die Story ist im Allgemeinen eine bereits oftmals erprobte:
    In einer von kirchlicher Allmacht dominierten Welt, die dem Entwicklungsstandard des ca.14.Jhdts.
    der Erde entspricht, versucht die wiedergeborene Nimue Alban, mit ihrer um 1000 Jahre fortschrittlicheren
    Technologie, dem am wenigsten grausamen Volk des Planeten "Savehold" zu helfen.


    Und das in den ersten beiden Bänden.


    Das klingt nun ein wenig langweilig, ist aber durch die sehr witzigen Dialoge und den Problemen
    die Nimue Alban, auch mit sich selbst, hat durchaus lesenswert.


    Auf David Weber bin ich durch den "Marduk"-Zyklus gestossen, der meiner Meinung nach auch
    ein wenig "spritziger" geschrieben ist:


    Das Bronze-Bataillon 3-404-23284-4
    Die Marduk-Mission 3-404-23289-5
    Marsch zu den Sternen 3-404-23296-8
    Das trojanische Schiff 3-404-23314-X


    Man darf sich von David Weber allerdings nicht die hohe Kunst der wissenschaftlichen SiFi erwarten,
    die ein Isaac Asimov zu bieten hat und auch nicht die packenden, fesselnden Epen eines Alastair Reynolds.
    Aber er schreibt nette Abenteuerromane mit sympathischen Helden.


    Meine Empfehlungen von z.Zt. aktuellen Autoren:


    für Action, Heldenverehrung und Gemetzel: John Ringo (der Invasion-Zyklus)

    Krimi + Rätsel in einer fernen Zukunft: Alastair Reynolds (Unendlichkeit, Chasm City, Die Arche...)


    unendliche Vielfalt und Fantasie: Dan Simmons (Die Hyperion-Gesänge, Endymion, Illium, Olympos :klatschen:)


    Ich hoffe, meine Meinung dazu hat euch geholfen.


    lg aus Wien

  • Hallo Egon,


    danke für die Aufklärung!


    Mich hat ja in der Kurzbeschreibung eben der übermächtige Feind und die Idee des Exodus angesprochen. Wenn diese aber keine große Rolle spielen, dann werde ich den Kauf der Bücher doch lieber erstmal zurückstellen. Allerdings bin ich fasziniert von der Idee eines Gottestaates in der Zukunft, aus diesem Grund werden diese Bände nicht völlig von meinem Wunschzettel verschwinden. Irgendwann mal...


    Über Dan Simmons sind wir vollkommen einer Meinung! :bang:


    ***
    Aeria