Stephen King - ab welchem Alter?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 49.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ciriana.


  • Von "The Green Mile" kenne ich nur den Film, der ist aber klasse!


    Den Film finde ich auch klasse und er hält sich sogar sehr nah ans Buch. Einer der wenigen Fällen, wo ich das Buch und den Film gleichermaßen mag.


  • Wieso hat sich diese Frau eigentlich eingemischt? Traut sie einer Mutter nicht zu die passende Lektüre für ihren Sohn auszusuchen? Wenn sich bei mir eine dritte Person so in ein Gespräch einmischen würde und ich nicht zu verblüfft über so eine Frechheit bin (was in der Situation auch vorkommen kann) dann werde ich ihr die Meinung sagen.


    Das war bestimmt so eine allesbeschützende Übermutti, die auch bei anderer Leute Kinder genau weiß, was für sie am besten ist :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ja, da hast du absolut recht. Die Verkäuferin war wohl richtig geschockt. Und dann ist auch noch die Mutter, die sich hat beraten lassen, eher auf die bläkende Kundin eingegangen. Da war die Verkäuferin ausgebootet.
    Liebe Grüße,
    Judith

  • Ich nehme sogar an, dass sie King aufgrund von Erfahrungswerten empfohlen hat.


    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn Eltern die Lektüre ihrer Kinder zensieren, und mit 14 wollte ich auch nicht mehr nur Jugendbücher lesen. Ich hab mir auch mit 11-12 Jahren irgendwelche Liebesschnulzen bei meiner Mutter geklaut und es hat mich nicht großartig in meiner seelischen und moralischen Entwicklung zurückgeworfen.


    Genau. Die Verkäuferin sagte, dass sie selbst mit 14 Jahren King verschlungen hat und außerdem ihr Sohn das in eben diesem Alter am liebsten gelesen hat.


    Und ich muss noch dazu sagen, dass die Mutter damit kam, dass sie sagte, dass ihr Sohn nie liest und sie das gerne ändern möchte und deshalb nach etwas Spannendem gefragt hat.
    Und da hätte sie was gehabt und ist nun völlig abgehalten worden :rollen:


    Liebe Grüße,
    Judith


  • Horrorfilme habe ich in dem Alter auch geguckt, jetzt schalte ich immer weg, weil ich mich fürchte. Ich denke, dass man als Erwachsener mehr Angst haben kann, als ein Jugendlicher. Ich bin das beste Beispiel dafür. :breitgrins: Heutzutage würde ich keinen King mehr um Mitternacht lesen und dann ganz gelassen einschlafen.


    Geht mir genauso!!! Ich bin heute wesentlich sensibler als früher.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Geht mir genauso!!! Ich bin heute wesentlich sensibler als früher.


    Ja, sehr eigenartig. Aber bei mir ist es definitiv so. Vielleicht hat man als Erwachsener einfach mehr Respekt vor allem, weil man weiß, was alles passieren kann. Als Kind nimmt man das noch gelassener.


    Katrin

  • Ich habe auch in dem Alter einige von seinen Büchern gelesen und fand das so richtig schön unheimlich, besonders abends im Bett :breitgrins: Es ist eher so, dass ich jetzt keine Bücher von ihm lesen mag, weil ich mich nicht traue. :redface::breitgrins: Ich glaube man ist oft als Jugendliche(r) viel furchtloser in diesen Sachen (Ausnahmen gibt es natürlich auch).


    Wenn ich meine gerade 15 geworde Tochter so höre, was sie schon seit einem Jahr für Filme sehen will, weil ihre Freundinnen die schon kennen, und was ich bis jetzt verhindern konnte, dann wird mir schlecht. Aber meine Tochter ist auch eine von den sehr realistischen Menschen, die genau wissen, dass es nur "Spaß" ist und keine Ängste aufgrund solcher Filme bilden. Sie hatte auch als kleines Kind noch nie Angst vor "Gespenstern" oder ähnlichem (nur vor Spinnen :breitgrins: ) Da grusele ich mich schneller. Langer Rede kurzer Sinn, man muss sein Kind einfach kennen und dann kann man auch beurteilen, was es verträgt. Ich würde meine Tochter King lesen lassen, wenn sie es wollte (wäre vielleicht mal eine Idee, es ihr anzubieten bei ihrer momentanen Leseunlust... )


  • Ich würde meine Tochter King lesen lassen, wenn sie es wollte (wäre vielleicht mal eine Idee, es ihr anzubieten bei ihrer momentanen Leseunlust... )


    Ich habe immer das gelesen, was ich nicht durfte.


    Aber was mir bei dieser Diskussion wieder eingefallen ist: Dass ich Horrorbücher lese, hat meine Mutter nie gestört, aber als ich mit 13 oder 14 dieses Buch Forever: Die Geschichte einer ersten Liebe von Judy Blume  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    von der Bücheri mit nach Hause genommen habe, ist meine Mutter fast ausgeflippt :breitgrins:


    Ja, ja, so unterschiedlich können Mütter sein. Leichen, Mord und Totschlag waren ihr egal, aber bei zwei küssenden Menschen war Schluss mit lustig. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich habe immer das gelesen, was ich nicht durfte.


    Sie liest ja momentan kaum und interessiert sich, wenn, nur für Pferdebücher. Sie würde "verbotenerweise" gar nicht was anderes lesen wollen. Deshalb wäre der Überraschungseffekt, wenn ich ihr einen King in die Hand drücke wahrscheinlich größer, als wenn ich es verbieten würde :teufel: (besonders, da ich nicht so begeistert darüber bin, welche Filme sie gerne sehen möchte :rollen: ) Aber ich fürchte fast, es würde sie trotzdem nicht interessieren, diese kleine Lesemuffeline.

  • Wenn ich meine gerade 15 geworde Tochter so höre, was sie schon seit einem Jahr für Filme sehen will, weil ihre Freundinnen die schon kennen, und was ich bis jetzt verhindern konnte, dann wird mir schlecht. Aber meine Tochter ist auch eine von den sehr realistischen Menschen, die genau wissen, dass es nur "Spaß" ist und keine Ängste aufgrund solcher Filme bilden. Sie hatte auch als kleines Kind noch nie Angst vor "Gespenstern" oder ähnlichem (nur vor Spinnen :breitgrins: ) Da grusele ich mich schneller. Langer Rede kurzer Sinn, man muss sein Kind einfach kennen und dann kann man auch beurteilen, was es verträgt. Ich würde meine Tochter King lesen lassen, wenn sie es wollte (wäre vielleicht mal eine Idee, es ihr anzubieten bei ihrer momentanen Leseunlust... )


    Meine kleine Schwester hat sich mit 16 Filme wie "Saw" angesehen. Bin zwar selber erst 21, aber was die heutige Jugend für Filme sehen will (Hostel oder ähnliches) find ich nur mehr seltsam. Sowas kann doch keinen Spaß machen...

  • Hallo!


    Sowas kann doch keinen Spaß machen...


    Macht es vielleicht auch nicht. Ich habe mir mit Freunden Nightmare on Elm Street, Tanz der Teufel und ähnliche Filme angeschaut. Spaß gemacht haben die Filme nicht, aber irgendwie hats dazu gehört.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe noch nie gerne Horrorfilme geschaut (entweder sind sie mir wirklich zu gruselig oder aber ich finde sie einfach nur SCHLECHT), dafür aber umso lieber Thriller mit viel Blut, Leichen und auch mal Gruseleffekten ... wirklich gefürchtet hab ich mich allerdings wirklich selten deshalb.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Wirklich ein sehr interessantes Thema. Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern einfach nur damit wie "reif" man ist und wie man mit solcherlei Dingen umgehen (oder eben verkraften) kann.
    Ich persönlich habe erst sehr spät mit King Büchern angefangen - ich glaub ich war 20, als ich Es gelesen habe. Gesehen habe ich den Film allerdings das erste Mal mit 11. :zwinker: Und der Clown blieb mir laaaange in Erinnerung... :breitgrins: Und auch die Verfilmung zu Friedhof der Kuscheltiere habe ich gesehen, als ich noch sehr jung war.


    Allerdings habe ich diese Phase bei meinem Bruder mitbekommen. Er hat im Teenageralter auch fast alles von King verschlungen und ich weiß auch noch wie er damals geflippt hat, als er auf die einzelnen Bände von The Green Mile warten musste. Geschadet hat ihm diese Art von Lektüre aber auch nicht. :zwinker:


    @ aichi: Das mit den Horrorfilmen kenne ich auch. :breitgrins: Man kann als Elternteil glaube ich auch (fast) nicht verhindern, dass sich ihre Kinder Horrorfilme oder dergleichen reinziehen, wenn sie das wollen. Ich weiß noch, dass meine Freundinnen und ich immer so lange gewartet haben, bis unsere Eltern schlafen und dann sind wir ins Wohnzimmer geschlichen und haben uns heimlich Horrorfilme angesehen (oder auch andere "verbotene" Sachen...). Das ist glaube ich normal, oder?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Meine Nichte kriegt nun zum Geburtstag ein Buch über das erste Mal. Ich weiß jetzt schon, dass meine Schwester nen Anfall kriegen wird. Aber meine Schwester ist eh "nicht ganz dicht" (sorry). Sie sagte neulich nämlich, dass sie nicht will, dass ihre Tochter so viel liest, sie soll lieber rausgehen oder für die Schule lernen. :rollen:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Sie sagte neulich nämlich, dass sie nicht will, dass ihre Tochter so viel liest, sie soll lieber rausgehen oder für die Schule lernen. :rollen:


    Das hat meine Mutter auch immer gesagt :breitgrins: "Wenn du nur halb so viel Zeit mit Lernen als mit Lesen verbringen würdest, hättest du viel bessere Noten". Wahrscheinlich hatte sie sogar recht, ausprobiert habe ich es aber nie. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich finde es ziemlich unverschämt, wenn sich da einfach eine fremde Frau in das Gespräch einmischt...eine Mutter muss doch selbst wissen, was ihr Kind vertragen kann und was nicht.
    Manche finden King selbst mit 40 oder so gruselig, ich persönlich habe meinen ersten King (Carrie) mit 12/13 gelesen. Wobei ich mich noch erinnern kann, dass meine Mutter dagegen war und mein Vater hatte es mir erlaubt (waren seine Bücher) und meine Mutter überredet :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Meine Mutter war zwar in vielen Dingen restriktiv und ängstlich, bei meiner Lektüre jedoch nie, was ich ihr hoch anrechne und meinen eigenen Kindern ebenso angedeihen lassen werde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen