Lois McMaster Bujold - Barrayar: Der junge Miles

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Young Miles ("The Warrior's Apprentice", "The Mountains of Mourning", "The Vor Game")


    “Der junge Miles“ beinhaltet 2 Romane und eine etwas kürzere Erzählung, in denen der Held der Barrayar-Serie, Miles Vorkosigan erwachsen wird. Zu der Serie gibt es in diesem Thread auch noch Informationen.


    Der Kadett
    Miles entstammt einer Kriegsheldenfamilie, die in der Adelshierarchie Barrayars ganz weit oben steht. Doch aufgrund eines fötalen Defekts entspricht er nicht den körperlichen Perfektionsansprüchen seines Volkes, er ist zu klein und seine Knochen brechen sehr leicht, was ihn zu einem Krüppel und Mutanten macht, der in früheren Zeiten (die noch gar nicht so lange her sind) abgetrieben oder direkt nach der Geburt getötet worden wäre. Bei der Aufnahmeprüfung zur Militärakademie lässt sein Körper ihn wieder einmal im Stich und er bricht sich beide Beine. Den Erholungsurlaub bei seiner Großmutter nutzt er dazu, sich beinahe zufällig als Schmuggler und Söldner selbstständig zu machen.


    Die Berge der Trauer
    ist eine kürzere Erzählung, die Miles in seiner Heimatprovinz zeigt. Auf Heimaturlaub vor seinem ersten Einsatz in der Flotte, ist er mit einer Situation in den Bergen konfrontiert, wo das in der Vergangenheit und Tradition begründete Verhalten den modernen Gesetzen widerspricht. Miles wird dabei mit den Vorurteilen seines Volkes selbst kleinsten Missbildungen gegenüber konfrontiert und muss eine akzeptable Lösung suchen. Hier wird besonders die Rolle als Lehnsherr, die er in der barrayanischen Gesellschaft innehat, betont und er muss lernen, Verantwortung für die langfristigen Folgen seiner Entscheidungen zu tragen.


    Der Prinz und der Söldner
    Miles hat seinen Abschluss an der Akademie gemacht und wartet nun auf seinen ersten Einsatz im All. Zur Überbrückung der Wartezeit und als Test für seine angezweifelte Fähigkeit, auch unangenehme Befehle zu akzeptieren und sich unterzuordnen, wird er zunächst als technischer Offizier in ein Ausbildungslager in einem Permafrostgebiet geschickt. Natürlich verläuft die Zeit dort nicht so wie geplant, ihm droht (wieder einmal) eine Anklage wegen Hochverrat und plötzlich findet er sich ohne Unterstützung auf einer Raumstation mitten in einem Krisengebiet wieder und ist nicht nur für sein Leben verantwortlich, sondern trägt die Last der Zukunft von ganz Barrayar auf seinen Schultern.


    Optisch ist Miles so weit von der typischen Heldenfigur entfernt, wie es nur geht, solange der Held noch entfernte Ähnlichkeit mit einem Menschen hat. Aber trotz seiner körperlichen Defizite und seiner für mich manchmal fürchterlich überheblichen Art, schafft er es, Menschen hinter sich zu versammeln und sich mit Intelligenz, Taktik und Ausstrahlung als Führungsfigur zu etablieren. Die Autorin schildert nicht nur seine Außenwirkung, sondern lässt den Leser auch an Miles Selbstzweifeln teilhaben, was ihn gleich ein ganzes Stück sympathischer macht. Gerade dadurch, dass sie ihren Helden immer tiefer in das galaktische Kuddelmuddel aus Diplomatie, Intrige und offenem Krieg führt und anscheinend jede seiner Entscheidung neue Entwicklungen und Entscheidungen bedingt, die ihn noch tiefer verstricken, reißt sie den Leser mit und lässt ihn hautnah an Miles Schicksal teilhaben. Dabei ist das Geschehen teilweise so übertrieben und die Handlungslogik so verquer, dass man mehr als einmal über den unterschwelliger Humor grinsen muss. Das darf man aber nicht mit Albernheit verwechseln, denn dabei transportiert die Serie durchaus ein Botschaft, nämlich die Wichtigkeit von Loyalität, Ehrgefühl und vor allem Menschlichkeit und auch, dass Intelligenz stets über körperliche Stärke siegt.


    Ich kann diese Serie jedenfalls nur empfehlen und freue mich, dass ich die nächsten Barrayar-Sammelbände bereits hier stehen habe, denn ich werde Miles definitiv auf seinem weiteren Lebensweg begleiten.


    5ratten

  • Danke illy, dass Du für dieses Buch noch einen eigenen Thraed eröffnet hast! Der Barrayar- Zyklus hat wahrlich jede denkbare Aufmerksamkeit verdient!


    Inzwischen bin ich ja schon länger ein großer Barrayar- Fan, aber gleich nach dem ersten Lesen von "Der junge Miles" schrieb ich auch eine kleine Rezension:


    Barrayar- Der junge Miles von Lois Bujold McMaster


    Klappentext
    Miles Kosigan, Sohn eines wichtigen Führers innerhalb des monarchischen, barrayarischen Imperiums, ist aufgrund seiner schwächlichen Zwergengestalt nutzlos für die Gesellschaft. Körperliche Wehrtüchtigkeit bedeutet hier mehr als alles andere. Somit steht er vor den Trümmern seiner Zukunft, als er bei der Prüfung zum Offizierspatent versagt. Um auf andere Gedanken zu kommen, macht er sich auf zu einem Besuch bei seiner Großmutter auf dem fernen Planeten Beta.
    Kaum dort angekommen, brechen unerwartete Ereignisse über ihn herein und er gerät zusammen mit seinem Leibwächter und dessen Tochter unversehens in einen Strudel aus Lügen und Krieg. Am Ende bekommt er die bisher verwehrte Anerkennung auf seinem Heimatplaneten und zeigt, daß zu einem guten Soldaten mehr gehört als nur Kraft und Ausdauer.


    Rezension
    Eigentlich handelt es sich hier um einen Sammelband aus drei Romanen, die Inhaltsangabe bezieht sich auf den ersten Roman „Der Kadett“. Alle drei Bücher haben mir gut gefallen. Eine spannende Space- Oper, aufgelockert durch sarkastischen Humor. Miles ist sehr sympathisch, extrem intelligent. Man muss ihn einfach mögen, obwohl viele Protagonisten in den Büchern das sicher anders sehen, denn Miles setzt sich letztlich immer durch. Seine körperlichen Behinderungen machen sicher einen weiteren großen Reiz aus. Nicht der gut aussehende Ivan ist hier der Held, sondern der kleine, verwachsene Cousin.
    Schläue triumphiert über körperliche Gewalt.


    Im ersten Band bin ich beinahe aus dem Schmunzeln nicht herausgekommen als Miles von einer Katastrophe in die nächst größere schlittert und sein Lügengebäude immer weiter aufbläst. Bisher hatte ich nicht geglaubt, dass man aus Zufall eine Söldnertruppe gründen kann, Miles hat mich eines Besseren belehrt. :breitgrins:


    Der zweite (recht kurze Roman) ist eine nette kleine Kriminalgeschichte, während im dritten Roman wieder Miles außergewöhnliche Fähigkeiten als Lügner und Intrigant gefragt sind um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern.
    Ganz sicher werde ich mir demnächst weitere Barrayar- Bücher besorgen. Leider sind zwei der Reihe schon oop, aber dafür gibt es ja andere Möglichkeiten.


    5ratten

  • Das Titelbild ist ja wirklich zum Gruseln. :entsetzt:


    Wenn diese Auflistung stimmt,
    sind die beiden Romane aber nicht in Reihenfolge, oder?
    Die Rezi hört sich ja gut an, aber wieder eine Reihe anfangen? Ich weis nicht ...

  • Ah, danke für die Info.
    Da werden die Sammelbände ja richtig interessant.

  • Das Bild ist nichts im Vergleich zum Cover meiner deutschen Ausgabe von "Warrior's apprentice" mit dem zum Titelbild passenden saublöden "Der Kadett" - genau das, was Miles eben nicht ist! Und ich weiß auch nicht, wer dieser komisch grinsende Trottel sein soll. Sicher nicht mein lieber Miles, vom körperlichen mal abgesehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    PS: Ach ja, und Vergleiche mit Ivan verbitte ich mir auch. Für den habe ich auch eine Schwäche. Aber gut, für wen eigentlich nicht in dieser Serie?

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • Ich habe diesen Thread tagelang ganz bewusst ignoriert, weil ich mir dachte "Wenn das vorgestellte Buch ein 5-Ratter ist, dann will ich es haben." Und nun - die sonntägliche Langeweile muss schuld sein - habe ich ihn doch angeklickt.
    :heul:
    Habe mich durch sämtliche Links geklickt und das Buch bestellt, natürlich gleich als Sammelband.
    illy, Kiala & Grisel - ich sollte euch für diese Verführung zur Kasse bitten! :zwinker: So reduziere ich meinen SUB ja nie!


    ***
    Aeria, verführt


  • Habe mich durch sämtliche Links geklickt und das Buch bestellt, natürlich gleich als Sammelband.
    illy, Kiala & Grisel - ich sollte euch für diese Verführung zur Kasse bitten! :zwinker: So reduziere ich meinen SUB ja nie!


    Das gibt es noch mehr Sammelbände.
    Damit auch ja die Serie komplett ist. :breitgrins:
    Aber mir juckt es auch in den Fingern. :redface:


  • illy, Kiala & Grisel - ich sollte euch für diese Verführung zur Kasse bitten! :zwinker: So reduziere ich meinen SUB ja nie!


    Jetzt habe ich mich komplett unschuldig gefühlt. Bis ich entdeckt habe, daß ich im anderen Thread ein Loblied auf Miles & Co gesungen habe. Ups! Aber, da gilt sicher der Verjährungstatbestand.
    Außerdem bin ich bei den Büchern selbst Opfer. Glückliches Opfer. :breitgrins:


  • Außerdem bin ich bei den Büchern selbst Opfer. Glückliches Opfer. :breitgrins:

    Genau wie ich. Ein sehr glückliches, aber letztes Jahr auch ein sehr pleites Opfer.


    Denn leider sind auch nicht mehr alle Sammelbände so einfach erhältlich. Man muss z.B. "Der Doppelgänger", "Die Revolte" und "Der Botschfter" mühsam gebraucht zusammen suchen, wenn man nicht ein kleines Vermögen ausgeben will. Für "Der Doppelgänger" wird momentan bei Amazon-Marketplace 32,90 Euro verlangt! :entsetzt:


    Aber die Investition lohnt sich!


    Die Chalion- Romane von Lois McMaster Bujild kann ich übrigens auch nur empfehlen. :wegrenn:

  • Ich habe das Buch schon vor zwei Wochen ausgelesen und es wirkt immer noch nach. Danke für den Tipp, Mädels, das war einer meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Ich las es in meinem Urlaub, und das war gut so, ich hätte irgendwelche Unterbrechungen in Form von Arbeitszeit nur schlecht toleriert.



    Im ersten Band bin ich beinahe aus dem Schmunzeln nicht herausgekommen als Miles von einer Katastrophe in die nächst größere schlittert und sein Lügengebäude immer weiter aufbläst. Bisher hatte ich nicht geglaubt, dass man aus Zufall eine Söldnertruppe gründen kann, Miles hat mich eines Besseren belehrt. :breitgrins:


    *unterschreib*
    Toll, wie Miles immer tiefer in den Misthaufen gerät und wie er immer wieder schafft, die ganze Lügengeschichte aufrecht zu erhalten.


    Ich habe überlegt, ob ich mit "Cordelias Ehre" anfange oder mit "Der junge Miles", weil der erste Sammelband ja die Geschichte von Miles' Eltern erzählt. Dieser Thread hat mich aber dazu verführt, mit dem zweiten anzufangen. Jetzt kenne ich die Geschichte von Cordelia und Aral zwar schon in groben Zügen, aber das macht nichts. Genießen werde ich das Buch sicher trotzdem.


    Für "Der junge Miles" gibt es - gar keine Frage:


    5ratten


    ***
    Aeria


    P. S.
    Ivan finde ich auch toll. Ein Hohlkopf, aber toll :zwinker: .


  • Jetzt kenne ich die Geschichte von Cordelia und Aral zwar schon in groben Zügen, aber das macht nichts. Genießen werde ich das Buch sicher trotzdem.


    Schön, dass Dir das Buch so gut gefallen hat!


    Ich dachte anfangs auch, dass ich Cordelias und Arals Geschichte schon kennen würde, deshalb las ich diesen Band als Letztes. Und war dann baff erstaunt, wieviel ich noch nicht wusste! :zwinker: