Elizabeth Gaskell - North & South

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallihallo,


    kennt jemand von euch etwas von Elizabeth Gaskell - insbesondere "North & South". Leider wurde ja recht wenig von ihr übersetzt und gerade dieses von mir gesuchte Buch gibt es nur als englische Ausgabe.


    Da ich gestern in einem TV-Marathon die BBC Verfilmung "North & South" gesehen habe, bin ich hingerissen und werde mir auch gleich die englische Ausgabe bestellen. Sollte eigentlich kein Problem sein, da ich nun die Verfilmung kenne und weiß worum es geht. Außerdem sind die BBC Verfilmungen sowieso immer außerordentlich gut geraten.


    Gibt es Fans der Autorin? Oder zumindest jemand, der ihre Bücher kennt?


    Von der Verfilmung bin ich wie gesagt hingerissen - und ehrlich: Sie läuft der BBC Verfilmung von "Pride & Predjudice" sogar den Rang ab :anbet:


    Wendy: Absoluter Filmtipp für Dich! Und Mr. Darcy alias Colin Firth darfst Du gerne behalten, wenn ich dafür John Thornton alias Richard Armitage kriege :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Zitat von "nimue"

    Wendy: Absoluter Filmtipp für Dich! Und Mr. Darcy alias Colin Firth darfst Du gerne behalten, wenn ich dafür John Thornton alias Richard Armitage kriege :breitgrins:


    Darüber lässt sich reden. :breitgrins:


    Das Buch hab ich schon seit längerem zuhause, aber so wie du hab ich bis jetzt noch niemanden schwärmen hören. Dann wird's wohl Zeit, das gute Stück abzustauben und mich ins Geschehen zu stürzen.


    Wenigstens kann ich diesmal nicht mit dir schimpfen, dass du meinen SUB wachsen lässt. :zwinker:


    Schau, was ich hier noch gefunden habe.


    Also, North and South wird wohl was für den osterlichen Lesemarathon. Die DVD ist schon den Wunschzettel noch oben geklettert. Danke für den Tipp, nimue.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Darüber lässt sich reden. :breitgrins:


    Wehe, Du überlegst es Dir anders! :kommmalherfreundchen:


    Zitat

    Das Buch hab ich schon seit längerem zuhause, aber so wie du hab ich bis jetzt noch niemanden schwärmen hören. Dann wird's wohl Zeit, das gute Stück abzustauben und mich ins Geschehen zu stürzen.


    Meine Schwärmerei bezieht sich aber bisher ausschließlich auf die BBC-Verfilmung! Das Buch ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir :anbet:


    Zitat

    Schau, was ich hier noch gefunden habe.


    Tse... die kenne ich schon längst :pueh:


    Zitat

    Also, North and South wird wohl was für den osterlichen Lesemarathon. Die DVD ist schon den Wunschzettel noch oben geklettert. Danke für den Tipp, nimue.


    Man kann die Verfilmungen zwar nicht miteinander vergleichen, aber "North & South" hat mich wirklich noch mehr berührt als "Pride & Predjudice". Auf mich wirkte es noch romantischer (alleine die Schlußszene :anbet: :herz: :heul:) und bewegender - vor allem, weil die Konflikte sehr deutlich werden und die Geschichte sehr tragisch und traurig, ja ein bißchen düster ist. Das gefällt mir.


    Und auch die Darsteller gefallen mir noch besser, obwohl ich nie gedacht hätte, dass das überhaupt möglich ist.


    Nicht falsch verstehen: ich LIEBE P&P, aber N&S könnte ich mir wohl 5mal hintereinander ansehen, von den beiden Hauptprotagonisten träumen und ich würde dessen nicht müde werden. P&P ist da nicht ganz so intensiv :)


    Und für Richard Armitage lasse ich Colin Firth laufen *ggg*


    Zitat von "Mini-Spoiler zur Schlußszene"

    Alleine das Lächeln am Ende... oder als sie nach London zurückging und er am Fenster stand... und sagte "Look back! Look back to me" *schnief*


    Aber auch die Nebenprotagonisten fand ich ausnahmslos gelungen. Die Arbeiter(innen), Thorntons Mutter und Schwester und und und...


    Hach... was sitze ich hier im Büro! Ich muss nach Hause und N&S gucken! [[breitgrins]]


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Den Film würde ich auch gerne sehen - ich bin doch eine romantische Seele. So etwas, wie der erwähnte Filmschluss lässt mich ja direkt hinweg schmelzen. :) Das Buch habe ich (und noch eines von Gaskell, dessen Titel mir gerade nicht einfällt). Vielleicht sollte ich mir beide jetzt mal vornehmen!?


    Liebe Grüße
    Kirsten :blume:

  • Zitat von "Solas"

    Den Film würde ich auch gerne sehen - ich bin doch eine romantische Seele. So etwas, wie der erwähnte Filmschluss lässt mich ja direkt hinweg schmelzen. :)


    Und ich könnte heulen und eine Gänsehaut kriegen, wenn ich jetzt noch an einzelne Szenen denke. Wenn Du "Stolz & Vorurteil" (BBC) kennst und magst, dann wirst Du hiervon hingerissen sein! Ich verspreche es Dir!


    Übrigens: Bei Amazon.co.uk sind die DVDs mindestens um die Hälfte billiger! Das rechnet sich sogar noch mit dem Porto! Nur muss man halt mit Kreditkarte bezahlen - weshalb ich mir nun eine zulegen werde (nur für Amazon.co.uk :entsetzt:). Das letzte Mal habe ich über die von meinem Schatz bestellt, aber immer will ich das ja auch nicht tun.


    Zitat

    Das Buch habe ich (und noch eines von Gaskell, dessen Titel mir gerade nicht einfällt). Vielleicht sollte ich mir beide jetzt mal vornehmen!?


    Wie gesagt: Zum Buch kann ich noch nichts sagen, aber es wird sicherlich am Wochenende zur Hand genommen :klatschen:


    Herrjeh.. bei meiner Begeisterung könnt ihr ja eigentlich nur enttäuscht werden! :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Und ich könnte heulen und eine Gänsehaut kriegen, wenn ich jetzt noch an einzelne Szenen denke. Wenn Du "Stolz & Vorurteil" (BBC) kennst und magst, dann wirst Du hiervon hingerissen sein! Ich verspreche es Dir!


    Ich glaube, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie der Film so ist (ja, ich mochte Stolz & Vorurteil in der BBC-Verfilmung). Den Film würde / werde (?) ich mögen – da bin ich mir zu 99 % sicher. Ich mag es traurig-romantisch. Gaskell hatten wir mal in der Uni, aber da reichte die Zeit dann irgendwie nicht.


    Zitat

    Nur muss man halt mit Kreditkarte bezahlen - weshalb ich mir nun eine zulegen werde (nur für Amazon.co.uk ).


    Seufz ... Überleg ...


    Zitat

    Herrjeh.. bei meiner Begeisterung könnt ihr ja eigentlich nur enttäuscht werden!


    Bestimmt nicht. Erstens ist es meine Entscheidung zu lesen und zweitens habe ich vor, mich auf das Buch einzulassen – mal sehen, was mir E. Gaskell zu sagen hat. Ok, genug hehre Gedanken.



    Liebe Grüße


    Kirsten :blume:


    P.S. Würde mich freuen zu hören, wie dir das Buch gefällt.

  • @Nimue: Hier! Ich! :winken: Bis jetzt aber auch "nur" die Verfilmung; aber was rede ich da? Was heißt hier "nur"? Sogar mit Anführungsstrichen ist das noch eine halbe Beleidigung :breitgrins: .
    Ob ich N&S lieber mag als P&P will und kann ich gar nicht beurteilen - aber ohne P&P wäre ich wohl nie darauf gekommen :smile: .


    Das Buch habe ich mir schon vor einiger Zeit besorgt (war auch etwas enttäuscht, daß es keine Übersetzung gibt), hab´ es aber noch nicht geschafft, es zu lesen....(Das wollte ich eigentlich machen, wenn wir nach England fahren, aber das fällt dieses Jahr wohl leider aus :grmpf: ).


    Zu Deinen Lobkundgebungen bezüglich des Films kann ich nichts hinzufügen; ich stimme in allen Punkten mit Dir überein :anbet: . Mit BBC-Verfilmungen kann man generell nichts falsch machen, aber da haben sie sich wirklich selbst übertroffen. Sehr mitreißend und bewegend - nicht nur was das Verhältnis zwischen den beiden Hauptprotagonisten betrifft, sondern auch die Darstellung der Lebensweise der Arbeiter fand ich tief beeindruckend.


    Minispoiler:

    Zitat

    Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut am Ende der ersten Folge, wenn man noch einmal die Fabrik von innen sieht und Margaret sagt: "I believe I´ve seen hell. It´s white - it´s snowwhite."



    Oje, ich weiß schon, was ich heute abend sehen werde :rollen::popcorn: .

  • Huhuuu,


    am Wochenende habe ich die ersten 1,5 Stunden mit Schatz angeschaut und er fand es gar nicht uninteressant (aber er hat damals auch "Pride & Predjudice" mit mir gesehen :breitgrins:).


    Zitat von "Niniane"

    Ob ich N&S lieber mag als P&P will und kann ich gar nicht beurteilen - aber ohne P&P wäre ich wohl nie darauf gekommen :smile: .


    Das gleiche bei mir! :winken:



    Minispoiler:

    Zitat

    Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut am Ende der ersten Folge, wenn man noch einmal die Fabrik von innen sieht und Margaret sagt: "I believe I´ve seen hell. It´s white - it´s snowwhite."


    Ohhhh... jaaa... das ist der reine Wahnsinn!


    Ich werde mich heute Abend sicher auch nochmal mit der Verfilmung beschäftigen.


    Übrigens: Ich habe sie auch schon rezensiert


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • North & South war der erste Roman von Elizabeth Gaskell, den ich gelesen habe, aber er wird bestimmt nicht der letzte sein. Denn die Liebesgeschichte, die Frau Gaskell in diesem Buch spinnt, steht Jane Austens Geschichten in nichts nach - auch wenn sie völlig anders ist.


    North & South spielt größtenteils in Milton, einer Stadt im Norden Englands, in den 1850er-Jahren, als die industrielle Revolution Einzug hält, immer mehr Fabriken aufkommen und verrauchte Städte sich häufen.
    Aus dem friedlichen, ländlichen Städchen Helstone herausgerissen, zieht Margaret mit ihren Eltern nach Milton, das sie von Anfang an mit Verachtung betrachtet - daran kann auch der charismatische Fabriksbesitzer John Thornton nichts ändern.


    Was mir besonders gefallen hat, war dass die Liebesgeschichte eigentlich eher in den Hintergrund rückt, und die Kluft zwischen Arbeitern und Fabrikbesitzern bzw. reichen Händlern die Vorhand gewinnt. Die Unterschiede der Klassen werden stark deutlich, als Margaret die Higginses befreundet, eine arme Arbeiterfamilie, die sich mehr schlecht als recht durchs Leben kämpft.


    Egal wie sehr ich beteuere, dass mich dieser soziale Aspekt des Romans fasziniert hat, das Highlight wird wohl immer Mr Thornton bleiben, ein Charakter, über dessen Gefühle man (im Gegensatz zu Mr Darcys) viel erfährt und dessen Charakter einem wirklich nahe geht.


    Absolut empfehlenswert für Austen-Fans, Darcy-Verehrer und alle, die den Film mögen - viele Dialoge wurden nämlich wortwörtlich aus dem Buch übernommen :anbet:


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ach Wendy, ich bin so glücklich, dass Dir "North & South" genauso gut gefällt wie mir (ich für meinen Teil kann bisher leider nur von der Verfilmung sprechen).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hatte ehrlichgesagt keine Zweifel daran, dass mir der Film so gut gefällt wie dir. Dass wir hier alle eine Schwäche für BBC-Männer haben, ist ja bekannt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallihallo!


    Ich hab gerade entdeckt, dass ab September die DVD auch auf Deutsch erscheinen soll: Link :klatschen: Ganz toll finde ich dabei, dass es auf der deutschen DVD auch eine englische Tonspur gibt, wie es eigentlich sein sollte. Bei Pride & Prejudice ist die deutsche Fassung, soweit ich das mitbekommen habe, ja nur Deutsch und die englische eben nur Englisch. :rollen:


    Liebe Grüße,
    Wendy (immer noch Richard Armitage-süchtig :breitgrins:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo!
    Ich hab vor kurzem den Film gesehen und war ganz hin und weg. Jetzt würde ich mir gerne das Buch kaufen.
    Ich hab im Geschäft schon diese beige Ausgabe von Penguin Popular Classics gesehen (find ich bei Amazon gerade nicht), aber die war ziemlich billig verarbeitet und ich mag auch diese grauen Seiten nicht so. Die giftgrüne Ausgabe ist genauso unschön.
    Kann mir vielleicht jemand eine Ausgabe empfehlen? Dankeschön.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Polkadot: Die Ausgabe, die nimue ganz oben zeigt, ist zwar auch von Penguin, aber besser verarbeitet als die Popular Classics.
    Ansonsten gibt es noch diese Ausgabe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist halt ein "ganz normales" Taschenbuch. Weiße Seiten (soweit ich mich erinnern kann), mehr oder weniger stabile Cover, die Aufmachung finde ich persönlich zwar nicht so schön, aber das ist ja Geschmackssache. Schlimmstenfalls findest du bestimmt gebraucht ein schönes Hardcover. :zwinker: Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Buch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nachdem ihr Vater sich wegen Glaubenszweifeln gezwungen sieht, seine ländliche Kirchengemeinde zu verlassen und plant, in Zukunft als Privatlehrer sein Geld zu verdienen, muss Margaret das idyllische Dorf Helstone verlassen. In der Industriestadt Milton werden Ihre Vorurteile gegenüber Händlern und Fabrikanten auf eine harte Probe gestellt. Durch ihre Bekanntschaft mit dem Arbeiter Higgins und dem Baumwollfabrikanten Thornton erlangt sie neue Erkenntnisse über das Leben in der Stadt und muss schließlich Ihre Meinungen revidieren.


    Auch ich habe mit großer Begeisterung die BBC-Miniserie gesehen und halte sie auch für mindestens gleichwertig mit der BBC-Verfilmung von Pride and Prejudice. Leider konnte mich der Roman selbst nicht so sehr begeistern wie das Buch von Jane Austen. In Sprachfertigkeit und Humor kann Elizabeth Gaskell Ms. Austen leider nicht das Wasser reichen.
    Wo Jane Austen mir auch bei dem nervigsten Charakter ein Schmunzeln auf die Lippen zauberte, kann Frau Gaskell es leider nicht verhindern, dass ich ein ums andere mal die Augen verdrehe.


    Wie schon erwähnt, hat mir die Verfilmung sehr gut gefallen, bei der Lektüre des Romans ist mir jedoch aufgefallen, dass sich der Drehbuchautor einige Freiheiten genommen hat, und viele besonders romantische Schlüsselszenen im Buch nicht existieren. Frau Gaskell selbst schreibt eher nüchtern über die aufkeimenden Gefühle zwischen Thornton und Margaret. Das fand ich schade, gerade auch im Hinblick auf die hier im Forum oft gezogenen Vergleiche mit P&P, denn dort hält sich die BBC-Verfilmung sehr stark ans Original. Hier jedoch hat man den Fokus etwas verschoben, der im Buch eher auf der Situation der Fabrikarbeiter liegt.
    Nicht, dass man mich falsch versteht: Auch darüber habe ich gerne gelesen. Ich bin nur mit falschen Erwartungen an den Roman herangegangen.


    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, und würde es auch weiterempfehlen. Allerdings würde ich in meiner Empfehlung andere Eigenschaften des Romans herausheben, als eine (sehr entfernte) Ähnlichkeit mit den Romanen Jane Austens.


    Mein subjektives Leseempfinden gibt North and South


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Margaret Hale, aufgewachsen im Londoner Haushalt ihrer Tante Shaw, zieht nach der Heirat ihrer Cousine Edith zurück in den grünen, üppigen Süden Englands, wo ihr Vater als Vikar arbeitet und lebt. Doch die Zeit in der Idylle ist nur von kurzer Dauer. Als ihr Vater gezwungen wird, sein Glaubensbekenntnis erneut zu bekräftigen, sind seine Zweifel übermächtig und er entschließt sich, den vertrauten Ort Helstone zu verlassen. Er nimmt seine Frau und Tochter mit in den Norden, wo er in der Industriestadt Milton Privattutor wird. Dort erleben sie einen Lebensstil, der in nichts dem gleicht, das sie kennen. Margarets Mutter liegt im Sterben, ihr Vater verschließt die Augen vor allen negativen Einflüssen, die die neue Umgebung auf seine Lieben hat. Nach immensen Anfangsschwierigkeiten wächst Margaret über ihre Vorurteile hinaus und lernt die Gegebenheiten neu einzuordnen. Sie ist gezwungen, ihre weiblichen Befindlichkeiten einem oberflächlich glücklichen Familienleben unterzuordnen. Dabei wächst sie innerlich und wird der Mittelpunkt des Haleschen Haushalts.
    Als innerhalb kürzester Zeit Mutter und Vater sterben, verändert sich ihr Leben erneut. Sie zieht zurück in den Haushalt der Tante Shaw, doch diese neuerliche Umstellung fällt ihr nach allem Erlebten sehr schwer...


    Elizabeth Cleghorn Gaskell verfasste "North and South" 1854/55 als Fortsetzungsroman für die von Charles Dickens herausgegebene Wochenzeitschrift "Household Words". Der Schwerpunkt dieses Romans liegt auf einer Gegenüberstellung dreier Interessen - die der englische Gentry (adlige Landbevölkerung aus dem Süden), die der Arbeiterschaft in einer Industriestadt sowie die der Fabrikbesitzer. Anhand der Liebesgeschichte zwischen Margaret Hale und dem Mühlenbesitzer John Thornton werden die sozialen und regionalen Gegensätze thematisiert. Margarets Freundschaft mit der Arbeiterfamilie Higgins schildert dementgegegen die schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen, unter denen die "hands" (Arbeiter) litten.


    Wer englische Klassiker liebt, wird von dem Roman nicht enttäuscht. Man darf ihn jedoch nicht als Liebesroman in der Tradition von Jane Austen mißverstehen, sondern muss ihn als Gesellschaftsroman einordnen. Margaret ist die Triebfeder, die das Werk zusammenhält und man muss Hochachtung für diese junge Frau haben. Ihre Kraft, Warmherzigkeit und Empfindsamkeit zeichnen sie in allen Situationen aus. Dabei ist sie zum Glück nicht so tugendhaft, dass man von ihrer Person genervt ist. Gerade zur Zeit eines organisierten Arbeiterstreiks versucht sie die Not der Arbeiterschaft so gut wie möglich zu lindern, lässt sich von der Sache aber nicht vereinnahmen. Bis zum Schluss des Romans bleibt sie vor allem Außenseiter und Beobachter der Vorgänge. Dies ist wohl auch notwendig, damit die Autorin Elizabeth Gaskell ihre Schilderungen möglichst gleichrangig nebeneinander entstehen lassen konnte.


    "North and south" hat mich begeistert, mitgerissen und beeindruckt! Einziger Minuspunkt an diesem Roman ist, dass es zur Zeit nicht auf Deutsch erhältlich ist...
    Mein persönliches Urteil: mehr davon!
    5ratten

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)