Simon Brett - Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte

  • Simon Brett - Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Haben Sie sich je gefragt, was hinter der engelsgleichen Fassade eines schlafenden Säuglings vorgeht? Was will uns das Kind sagen, wenn es vor sich hin gurgelt? Warum rudert es mit den kleinen Ärmchen? In Tagebuchform erzählt ein Säugling (und Satansbraten) Woche für Woche, wie er seine Eltern auf Trab hält und in die totale Verzweiflung treibt ... Da bleibt kein Auge trocken!


    Meine Meinung:
    Also gefragt hab ich mich das schonmal, was in meinem Baby so vor sich gehen könnte, ja. Ich hab nämlich grad so ein quasi Neugeborenes hier rumliegen und ich denke, das ist auch genau die Zielgruppe für das Buch: frischgebackene Eltern oder Eltern eines frischgebackenen Babys, na irgendwie so.
    Das Buch gibt die Eindrücke des Babys im seinem ersten Jahr wieder, in Tagebuchform, gegliedert in die Monate und dann wiederrum die Tage. Meist recht knappe Abschnitte kommen da zusammen, also tatsächlich was, was man lesen kann, bis das eigene Baby (z.b....natürlich kann man das Buch auch OHNE ein eigenes Kind lesen) wieder brüllt, quäkt oder sonstige Laute von sich gibt.
    Der Schreibstil ist recht einfach, dennoch oft witzig, zumindest das Schmunzeln kann man sich an der einen oder anderen Stelle nicht verkneifen. Das Baby - dessen Namen man übrigens im ganzen Buch nicht erfährt, obwohl es sich über die Unfähigkeit der Eltern sich für einen schönen Namen entscheiden zu können, auslässt - ist recht altklug und urteilt oft recht hart über seine Eltern, schnell ist klar, wer hier der Boss ist. ;)


    Einige Situationen hab sogar ich mit Neu-Baby schon wiedererkannt, an den Haaren herbeigezogen ist es also nicht, dafür ist natürlich der Interpretationsspielraum, was ein Baby zu diesem oder jenem Verhalten treiben könnte, recht breit ausgeschöpft. Unterhaltsam, witzig, liest sich schnell weg, aber eben keine Weltliteratur. Daher vergebe ich:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    SUB=257