Bernhard Hennens Elfen-Glossar in der Nautilus Nr. 58

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • In der Januar-Ausgabe der Nautilus, dem Magazin für Kino, Fantasy & SF und Adventure-Games, ist als besonderer Leckerbissen das offizielle Lexikon zu Bernhard Hennens Elfen-Zyklus erschienen.


    In den bisher erschienenen sechs Büchern wurden in ca. 1.000 Jahren elfischer Geschichte und 18 Menschengenerationen ungefähr 450 Figuren vorgestellt. In diesem Glossar finden sich die vom Autor zusammengestellten wichtigsten Namen, Orte und Begriffe - ergänzt um drei Karten zur Welt der Elfen (die Halbinsel Valloncour, Albenmark, Fjordland).
    Dazu gibt es eine kleine Einführung sowie eine Vorausschau auf 2009 - wir können uns dieses Jahr nicht nur auf "Elfenlied" und "Elfenkönigin" freuen, auch der Foto-Bildband soll erscheinen.


    Und dann gab es noch einen kleinen Satz, der mir ein breites Lächeln entlockte:
    Weitere Romane folgen.

  • Wie war das denn, Bernhard hatte doch auf der Lesung in Krefeld irgendwas erzählt. Zumindest von einer Zeittafel in einem der nächsten Bücher war die Rede. Derjenige, der sie erstellt hat, muß ziemlich drüber geflucht haben :breitgrins: Hat er auch was von einem Glossar gesagt? :gruebel: Daran kann ich mich grad nicht erinnern, also nehm ich erst mal das hier. Danke für den Hinweis!


    BTW: Bernhard erzählte auf der Lesung, daß der Verlag ihn drängt, u. a. auf den Vampirzug aufzuspringen, was er nicht will. Ich will das auch nicht, weil dann nämlich dieser Fantasy-Wikinger-Roman und der Fantasy-Gerichtsthriller und so viele andere Projekte, von denen er schon e-w-i-g so spannend erzählt, nicht fertig werden :zwinker: Wir sollten noch eine konzertierte Leserbriefaktion an Heyne starten, das soll wohl ernstgenommen werden.


    Murkxsi: Hattest Du jetzt schon geschrieben?


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Wie war das denn, Bernhard hatte doch auf der Lesung in Krefeld irgendwas erzählt. Zumindest von einer Zeittafel in einem der nächsten Bücher war die Rede. Derjenige, der sie erstellt hat, muß ziemlich drüber geflucht haben :breitgrins:


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte die Zeittafel in Elfenlied erscheinen.



    BTW: Bernhard erzählte auf der Lesung, daß der Verlag ihn drängt, u. a. auf den Vampirzug aufzuspringen,


    :entsetzt:



    was er nicht will.


    :anbet:



    Ich will das auch nicht, weil dann nämlich dieser Fantasy-Wikinger-Roman und der Fantasy-Gerichtsthriller und so viele andere Projekte, von denen er schon e-w-i-g so spannend erzählt, nicht fertig werden :zwinker:


    Oh, erzähl doch bitte mehr! Fantasy-Wikinger-Roman hört sich schon mal genial an. :smile:


  • Oh, erzähl doch bitte mehr! Fantasy-Wikinger-Roman hört sich schon mal genial an. :smile:


    Es soll wohl darum gehen, daß ein „mißratener“ Sohn eines Wikingerhäuptlings seinem Vater versucht begreiflich zu machen, daß es viel lukrativer ist, Städte nicht zu plündern und niederzubrennen (weil es dann Jahre dauert, bis sie sich erholt haben), sondern lieber Handel zu treiben. Der Vater, über diese neumodischen Ideen wenig glücklich, gibt ihm zwar ein Schiff, verpaßt ihm aber auch sämtliche Raufbolde, die auf seinen sonstigen Schiffen nur stören. Wie das ausgeht, wenn ein Haufen kleiner Mandreds so zusammenkommen, kann man sich ja unschwer ausmalen :breitgrins:

  • Ich habe letztes Jahr an den Heyne-Verlag geschrieben (und auch weggeschickt :breitgrins:), allerdings bis jetzt noch keine Antwort erhalten (falls überhaupt eine kommt). Ich hoffe, der Brief ist auch angekommen.


    Ich hoffe doch sehr, dass der Verlag von seiner Vampir-Idee abkommt. Diese Wikinger-Geschichte (= viele kleine Mandreds :klatschen:) gefällt mir auch um einiges besser, vor allem, weil es das so noch nicht gab.


    Und dieser Gerichtsthriller mit vielen verschiedenen Wesen inclusive ihrer Eigenarten (z. B.Trolle, Elfen, Menschen gemeinsam auf der Geschworenbank) stelle ich mir sehr lustig vor. Gab es bis jetzt auf jeden Fall auch noch nicht.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Der Tipp mit der Nautilus finde ich gut. Werde ich mir direkt mal zulegen. Vielen Dank, Seychella.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Vampire?! :entsetzt: Bitte nicht! :rollen:


    Die Wikinger-Geschichte würde ich viel, viel lieber lesen. :klatschen: Ich könnte mich immer noch kringeln vor Lachen, wenn ich an die Frage des Vaters denke: Und was habt ihr nun anders gemacht?

  • :winken:



    Es soll wohl darum gehen, daß ein „mißratener“ Sohn eines Wikingerhäuptlings seinem Vater versucht begreiflich zu machen, daß es viel lukrativer ist, Städte nicht zu plündern und niederzubrennen (weil es dann Jahre dauert, bis sie sich erholt haben), sondern lieber Handel zu treiben. Der Vater, über diese neumodischen Ideen wenig glücklich, gibt ihm zwar ein Schiff, verpaßt ihm aber auch sämtliche Raufbolde, die auf seinen sonstigen Schiffen nur stören. Wie das ausgeht, wenn ein Haufen kleiner Mandreds so zusammenkommen, kann man sich ja unschwer ausmalen :breitgrins:


    Diesen missratenen Sohn samt seiner neumodischen Ideen und dem Haufen Raufbolde würde ich ja zu gern mal kennenlernen. 011.gif Im September läuft ja der Wicki-Film von Bully an, vielleicht werden dann Wikinger "in" und es gibt bessere Chancen für das Buch! *hoff*



    Vampire?! :entsetzt: Bitte nicht! :rollen:


    Ich bin nicht allein! :five:



    Die haben die Nautilus hier nicht mal in der Bahnhofszeitschriftenhandlung. :grmpf: Man könnte meinen ich lebe auf dem Dorf, es ist grausam. Jetzt hadere ich mit mir, die 2,50 Euro Versandkosten auch noch drauf zu legen. Wie ich mich kenne, werde ich demnächst schwach. :rollen:


    So kam ich mir auch vor, als ich sie "damals" wegen einer Kurzgeschichte von Christoph Marzi gesucht habe. Habe sie mir dann abonniert, und es nicht bereut. :smile:


    Da mich auf der Seite von Heyne-magische-Bestseller der Satz "... und mit »Elfenlied« von Bernhard Hennen endlich eine neue Geschichte um den legendären elfischen Schwertmeister Ollowain" zu einem :breitgrins: und ganz schnellem Klick verleitet hat, weiß ich nun auch ganz sicher: Das ist das Buch mit der Zeitleiste! Außerdem soll es dort auch Fotos und Illustrationen geben. klick
    [size=7pt]Und ich hab Schmetterlinge im Bauch! Aber pssst nicht weitersagen, sonst werde ich doch noch abgeholt.[/size]


  • Die haben die Nautilus hier nicht mal in der Bahnhofszeitschriftenhandlung. :grmpf: Man könnte meinen ich lebe auf dem Dorf, es ist grausam. Jetzt hadere ich mit mir, die 2,50 Euro Versandkosten auch noch drauf zu legen. Wie ich mich kenne, werde ich demnächst schwach. :rollen:


    Ich habe sie auch schon ewig gesucht - aber in Presse und Buch im Hauptbahnhof war ich noch nicht, das wäre ja noch eine Idee...
    Unglaublich eigentlich wie schwer man an Zeitschriften rankommt, das war mir nie so bewußt - wer weiß was es alles für tolle Zeitschriften gibt, die ich nicht mal kenne.


    Aber bei Nautilus geb ich die Hoffnung net auf.


    Viele Grüße
    schokotimmi