Lohnt es sich deutsche Horror-Literatur zu lesen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Also ich bin riesiger Stephen King Fan und beim Stöbern auf amazon auf ein Buch mit dem Titel:


    Das Haus am Elmpter Stadtrand


    gestossen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch wird ja ganz gut auf amazon bewertet... aber ich bin skeptisch...


    deutsche Horror-Literatur? Geht das überhaupt?


    Kennt einer von Euch das Buch? Bin ja schon interessiert, habe aber Bedenken, ob die Qualität mit amerikanischen Horror-Geschichten vergleichbar ist.


    Viele Grüße,
    Klaus


    EDIT: Link durch Amazon-Bildchen ersetzt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich würd ganz klar meinen:


    Ausprobieren!


    Wenn ich auf Bücherjagd gehe, dann schaue ich nicht, aus welchem Land der Autor kommt, sondern ob mich die Zusammenfassung (Buchrücken) fesselt und ich unbedingt mehr davon lesen will. Dann ist es mir egal, ob der Autor aus Deutschland, Österreich oder den USA kommt.


    glg Sabine (die wirklich alles liest, wenn sie es spannend findet)


  • deutsche Horror-Literatur? Geht das überhaupt?


    Warum nicht? :)


    Ich habe das Buch zwar auch nicht gelesen und kann dir insofern leider nicht weiterhelfen, aber ich würde mich elsabina anschließen und sagen: Austesten! ;)


    Wobei du natürlich beachten musst, dass es immer auf das jeweilige Buch ankommt und du damit eben einen Glücks- oder Fehlgriff machen kannst. Ich denke nicht, dass man generell sagen kann, dass deutsche Horrorgeschichten von der Qualität her besser oder schlechter sind als amerikanische. In sämtlichen anderen Genre ist es ja auch ausgeglichen und es gibt gute wie schlechte Bücher.


    Wenn mich ein Buch inhaltlich anspricht, lese ich es - egal, woher der Autor stammt oder wo es spielt.


    Liebe Grüße, :winken:
    **stauner

  • Ja, ich würde auch sagen: Einfach ausprobieren! Von vornherein etwas auszuschließen könnte dazu führen, dass du Gutes verpasst. Manchmal sind es gerade unbekannte Autoren, die Überraschungen bereit halten. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich bisher noch kein Horrorbuch eines deutschsprachigen Autors gelesen habe. (Hohlbein lassen wir außen vor, den finde ich nämlich megamies, deshalb zählt der gar nicht)


  • (Hohlbein lassen wir außen vor, den finde ich nämlich megamies, deshalb zählt der gar nicht)


    Wobei ich einige seiner Horror-Geschichten besser finde als so manche Fantasy-Story, die er fabriziert hat.


    Katrin

  • Also ich bin riesiger Stephen King Fan und beim Stöbern auf amazon auf ein Buch [...] gestossen.


    Da die Antwort ja eigentlich schon klar ist (nämlich: Probieren lohnt immer), stellt sich mir eine Frage - nämlich, ob Du nicht zufälligerweise der Autor bist und nun mal versuchst, so und auf diese Weise die Werbetrommel für Dein Buch zu rühren ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Da die Antwort ja eigentlich schon klar ist (nämlich: Probieren lohnt immer), stellt sich mir eine Frage - nämlich, ob Du nicht zufälligerweise der Autor bist und nun mal versuchst, so und auf diese Weise die Werbetrommel für Dein Buch zu rühren ... :winken:


    Also bei uns wird in letzter Zeit irgendwie jeder verdächtigt der eigentliche Autor der vorgestellten Bücher zu sein und nur Werbung machen zu wollen... :hm:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Da die Antwort ja eigentlich schon klar ist (nämlich: Probieren lohnt immer), stellt sich mir eine Frage - nämlich, ob Du nicht zufälligerweise der Autor bist und nun mal versuchst, so und auf diese Weise die Werbetrommel für Dein Buch zu rühren ... :winken:


    Gibts denn echt so viele Autoren, die es nötig haben, auf solche Art und Weise Werbung für ihren Roman zu machen??
    Ich kann das nur schwer glauben... :(

  • Also bei uns wird in letzter Zeit irgendwie jeder verdächtigt der eigentliche Autor der vorgestellten Bücher zu sein und nur Werbung machen zu wollen... :hm:


    Diese Masche ist mir aber hinreichend bekannt. Ich fände es schöner und ehrlicher zu sagen "Hurra, ich habe ein Buch geschrieben". Seltsam, dass sich manche Autoren hinter ihrem eigenen Roman verstecken wollen. Es gibt doch die angenehme Variante eines Pseudonyms (dann wird man im Supermarkt nicht erkannt :breitgrins: ).


    Liebe Grüße
    mombour


  • Diese Masche ist mir aber hinreichend bekannt. Ich fände es schöner und ehrlicher zu sagen "Hurra, ich habe ein Buch geschrieben". Seltsam, dass sich manche Autoren hinter ihrem eigenen Roman verstecken wollen. Es gibt doch die angenehme Variante eines Pseudonyms (dann wird man im Supermarkt nicht erkannt :breitgrins: ).


    Wird das wirklich so oft gemacht? :boah: Dann versteh ich auch nicht warum man dann mit solcher art Methoden versucht sein Buch an den Mann zu bringen - also wenn ich ein Buch geschrieben hätte wäre ich stolz drauf und würd' dazu stehen! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Also Sebastian Fitzek scheint ja zurzeit hoch im Kurs zu stehen, siehe Amazon z. B., allerdings scheint mir das so ein bisschen die Art Roman zu sein, der nicht mal ganz seinen TB-Preis wert ist - die Story seines momentanen Bestsellers Der Seelenbrecher, oder wies noch gleich hieß, macht irgendwie womöglich einen etwas "überladenen" Eindruck. Aber dennoch scheint in bezug auf die grauenerregende Sparte der deutschen schreibenden Zunft an dem Typen momentan kein Weg vorbeizuführen.




    LG

  • Wird das wirklich so oft gemacht? :boah: Dann versteh ich auch nicht warum man dann mit solcher art Methoden versucht sein Buch an den Mann zu bringen - also wenn ich ein Buch geschrieben hätte wäre ich stolz drauf und würd' dazu stehen! :breitgrins:


    Ich versteh das zwar auch nicht, aber solche Fälle gab es schon zuhauf :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei einer deutschen Horrorgeschichte würde ich mal einfach zur Zeitung greifen und nachschauen, was bei uns in Bayern derzeit mit Ministerpräsidenten geschieht.
    Da hat man die ganze Bandbreite an Intrigen, gruseligen Hintermännern und so weiter. :rollen: :grmpf:


  • Bei einer deutschen Horrorgeschichte würde ich mal einfach zur Zeitung greifen und nachschauen, was bei uns in Bayern derzeit mit Ministerpräsidenten geschieht.
    Da hat man die ganze Bandbreite an Intrigen, gruseligen Hintermännern und so weiter. :rollen: :grmpf:


    :lachen: Der war wirklich witzig :breitgrins:


    Katrin