Uwe Tellkamp - Der Turm

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 18.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo,


    ich möchte noch keinen Extrathread aufmachen, aber ich habe eine Frage: hat jemand von euch schon die Ouvertüre in Tellkamps Roman "der Turm"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    gelesen? Ich gerade viermal hintereinander. :rollen: Ich versuche zu verstehen und werde immer wieder weggefegt. Vielleicht muss ich aber nicht alles verstehen?? Es ist als würden da Worte rumtosen. Sollte ich es einfach wirken lassen? Oder "übersetzen"?


    Wenns hier falsch steht, bitte verschieben. Oder, wenn jemand mag, per PN antworten. Ich will nicht, dass hier den Lesern was vorweggenommen wird.


    Judith :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich habe jetzt doch mal einen separaten Thread draus gemacht, damit die Frage im großen "Smartiesthread" nicht untergeht ;)


    Leider kann ich zum Buch nichts sagen, aber da es zur Zeit ja quasi in aller Munde ist, findet sich sicher noch jemand, der sich dazu äußern möchte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der Thread gehört aber in "Sonstige Belletristik".


    Gruß, Thomas

  • Valentine,


    danke dir :winken: ganz lieb!


    @klassikfreund: ich hätte gehofft, dass du vielleicht was zur Ouvertüre sagen würdest/könntest, falls du wolltest. :smile: :winken:


    Judith :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Judith ()

  • @klassikfreund: ich hätte gehofft, dass du vielleicht was zur Ouvertüre sagen würdest/könntest, falls du wolltest. :smile: :winken:


    Habe das Buch noch nicht gelesen (auch nicht gekauft, kommt aber noch).


    Gruß, Thomas

  • Thomas : dann bin ich gespannt :smile:



    Ich habe in einem anderen Forum ein bißchen gelesen, aber die Ouvertüre wurde dabei übergangen. Irgendwo las ich, dass das Buch ein Schmöker sei. Unter einem Schmöker verstehe ich etwas ganz anderes.
    Ich bin inzwischen nicht nur der Ouvertüre näher gekommen:


    Inzwischen bin ich ausgestattet mit dem Falkplan von Dresden und einem Reiseführer von unserer Dresdenreise. Da gibts jetzt nachträglich gesehen ganz vie zu entdecken.
    Uwe Tellkamp hat eine solch großartige Sprache. Und ich habe noch einmal die Kritik der FAZ studiert und nun auch im Vorgriff einiges mehr von der Ouvertüre verstanden.
    Ich verrate damit nichts, aber er schreibt immer wieder von "Ostrom" und ich dachte, was soll das da in Dresden. Aber auch das wird klar, was er damit meint. Und alles ist so vielschichtig und klug.
    Ich werde so klein mit Hut, wenn ich so etwas lese, denn da steckt so viel verarbeitetes Wissen, Nachdenken, Reflektieren, Analysieren drin.


    Judith :winken:


  • Ich verrate damit nichts, aber er schreibt immer wieder von "Ostrom"


    Oh Gott ... ich habe mich gerade gefragt, was O-Strom ist :ohnmacht:


    Deine Begeisterung macht mich neugierig! ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich glaube das muss auch auf meine Wunschliste :redface:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Oh Gott ... ich habe mich gerade gefragt, was O-Strom ist :ohnmacht:


    Das ging mir in der frei zugänglichen Leseprobe genauso. Ich fragt mich immer, was die "Oströmer" (O-Strömer) sind. Irgendwann machte es dann doch klick, die Ost-Römer.


    Gruß, Thomas

  • @ Valentine + Klassikfreund:
    :herde::breitgrins:


    Und damit dieser Beitrag nicht ganz off-topic ist:
    Ich habe gerade der Bib einen entsprechenden Einkaufsvorschlag gemacht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Das Buch klingt sehr interessant, ich habe mir schon einige Besprechungen durchgelesen, allerdings möchte ich lieber noch eine Weile auf eure Meinungen warten, bevor ich es mir kaufen werde. Habe momentan sowieso wenig Zeit. Der Schluß soll ja leider sehr schwach sein.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche


  • Das Buch klingt sehr interessant, ich habe mir schon einige Besprechungen durchgelesen, allerdings möchte ich lieber noch eine Weile auf eure Meinungen warten, bevor ich es mir kaufen werde. Habe momentan sowieso wenig Zeit. Der Schluß soll ja leider sehr schwach sein.


    Sollte das so sein, dann würde das dem Roman keinen Abbruch tun, denn jede einzelne Seite des Buches ist Sprachkunst pur.
    Außerdem folgt ein weiterer Band. Das Ende ist nicht das Ende. :smile:


    Judith :winken:

  • Ein zweiter Teil ? Oh, das ist mir neu. Dann sollte ich vielleicht warten, bis auch dieser erschienen ist. Ich mag es nicht, Folgebände mit Jahren Abstand zu lesen, da geht zuviel verloren und ein erneutes Lesen eines vorhergehenden Teiles kostet (unnötig) Zeit...

  • Ob und wann dieser zweite Band erscheinen wird, ist vollkommen unklar. Zunächst behandelt dieser Band die Zeit bis zum Fall der Mauer. Der zweite sich logisch anschließende Teil müsste also die Nachwendezeit thematisieren. Tellkamp hat sich gestern im Frankfurter Literaturhaus aber wohl zurückhaltend geäußert und keine Versprechungen gemacht, siehe http://www.boersenblatt.net/260943/.


    Gruß, Thomas

  • Nur als kurzer Einwurf: Uwe Tellkamp hat für "Der Turm" den Deutschen Buchpreis 2008 erhalten. Die SZ dazu


    Nun wird er sicherlich eine deutlich größere Leserschaft (oder sagen wir mal Käuferschaft :zwinker:) bekommen als bislang erwartet oder erhofft.



    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Die wird sich schon im Vorfeld in ungeahnten Dimensionen bewegt haben, da das Buch ja erstens als Favorit gehandelt und zweitens vom Feuilleton regelrecht verhätschelt wurde. Ich werde mich erstmal nach und nach mit den Konkurrenten beschäftigen.


  • Die wird sich schon im Vorfeld in ungeahnten Dimensionen bewegt haben, da das Buch ja erstens als Favorit gehandelt und zweitens vom Feuilleton regelrecht verhätschelt wurde.


    Ja, sicher, nur so erklärt sich bei einem Uwe Tellkamp ein Sprung auf die Bestsellerlisten. Trotzdem wird das Buch jetzt noch ungeahntere Wege gehen... :zwinker:


    Zitat

    Ich werde mich erstmal nach und nach mit den Konkurrenten beschäftigen.


    Sehr gute Idee! So ähnlich werde ich das auch machen - wobei ich bei der längeren Liste beginne (und mir ein paar herauspicke: Martin Kluger, Uwe Timm, Hans Pleschinski, ...).



    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea