Silke Schütze - Wir nannten es Freiheit

Achtung: Deadline für die Bestätigung von Freiexemplar-Gewinnen ab sofort Montag Abend 19 Uhr (statt wie bisher Dienstag mittag)
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Wir nannten es Freiheit - Silke Schütze

Kaufen* bei

Amazon
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

zum Inhalt lt. Amazon:

Der neue historische Roman von Silke Schütze: Eine junge Frau kämpft gegen den Lehrerinnen-Zölibat und für ihre Liebe.

Berlin, 1916: Die herzliche, resolute Lene hat soeben ihr Lehrerinnen-Seminar bestanden. Als sie sich in den verschlossenen Paul verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Dass Paul wegen einer Kriegsverletzung nicht arbeiten kann, ist für Lene kein Hindernis: Sie liebt ihre Arbeit als »Fräulein« und kann genug Geld nach Hause bringen. Doch einer Hochzeit steht der sogenannte Lehrerinnen-Zölibat im Wege, ein Erlass, der verheiratete Frauen vom Schuldienst ausschließt. Entweder ihr Paul oder die Freiheit, den geliebten Beruf auszuüben? Eine unmögliche Wahl. Zu stark, um aufzugeben, kämpft Lene für die Freiheit, Liebe und Beruf zu vereinen.

Erfolgsautorin Silke Schütze wurde mit dem renommierten Walter-Serner-Preis ausgezeichnet. "Wir nannten es Freiheit" ist ihr erster historischer Roman.

Dieses Buch hört sich sehr interessant an. Hat jemand Lust auf eine Leserunde - eventl. sogar mit Autorin?

Interessenten:

gagamaus

engineerwife

Senara von Nostria

Ysa

Kessi69

:lesen:
    Leserunde: Marlow - Volker Kutscher

________

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

• Das hört sich sehr spannend an ... ich hätte Interesse. Das Thema erinnert mich immer wieder daran, wie gut wir es als Frauen heute gegenüber den Frauen damals haben. Obwohl da auch heute durchaus noch Luft nach oben ist ;)

Von Silke Schütze habe ich "Erdbeerkönigin" gelesen, was mich wider erwarten sehr gut unterhalten hat. Wider Erwarten sage ich, weil sich der Titel iwi ein wenig kitschig anhört, das Buch dann aber doch richtig Tiefgang hat. Auf Silke Schützes Ausflug in das historische Genre wäre ich sehr gespannt.

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch Menschen ... Heinrich Heine

• Es gab ein Lehrerinnen-Zölibat??? Darüber möchte ich natürlich mehr erfahren - eine Leserunde wäre ideal!

Natürlich ist es auch vom Termin abhängig, aber ich bin sehr interessiert!

:)

• Es gab ein Lehrerinnen-Zölibat??? Darüber möchte ich natürlich mehr erfahren - eine Leserunde wäre ideal!

Ja, ich habe da neulich in einem anderen Roman von gelesen ... mir fällt gerade der Titel nicht ein ... ich glaube, ich lese zu viele Bücher ;)

Ja, ich habe da neulich in einem anderen Roman von gelesen ... mir fällt gerade der Titel nicht ein ... ich glaube, ich lese zu viele Bücher ;)

Mir geht es wie Dir. Ich hab das auch irgendwo gelesen. Oder wir haben drüber debatiert. Verfluchtes "Alzheimer". X(

________

Als ich das gelesen habe, war ich ganz verwundert. Das es ein Lehrerinnen- Zölibat gab wusste ich nämlich auch nicht. Da möchte ich natürlich auch mehr erfahren.

• Ja, ich habe da neulich in einem anderen Roman von gelesen ... mir fällt gerade der Titel nicht ein ... ich glaube, ich lese zu viele Bücher ;)

Mir geht es wie Dir. Ich hab das auch irgendwo gelesen. Oder wir haben drüber debatiert. Verfluchtes "Alzheimer". X(

War es in diesem Buch? Ich weiß, eine Lehrerin gab es da ... https://www.rowohlt.de/taschen…ter-einer-neuen-zeit.html

• Buchvorschlag

Ihr Lieben, ich habe im großen Forum einen Buchvorschlag angelegt und hoffe, ihr meldet Euch drüben auch mit Interesse für eine Leserunde. :)

________

Anstehende Termine

1. Freitag, 9. November 2018, 21:43 - Freitag, 23. November 2018, 22:43

odenwaldcollies

2. Freitag, 9. November 2018, 21:43 - Freitag, 23. November 2018, 22:43

odenwaldcollies

3. Montag, 12. November 2018, 16:11 - Montag, 26. November 2018, 17:11

Editing Expertise

4. Freitag, 16. November 2018, 21:43 - Samstag, 1. Dezember 2018, 22:43