Richard D. Precht - Wer bin ich und wenn ja, wieviele ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pankratz.

  • :smile:
    Wer hätte Lust, dieses Buch in einer Leserunde zu diskutieren? Ich bin der Meinung, dass dies sicher zum besseren Verständnis beiträgt =)
    Ich freue mich auf euer Interesse !
    :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Äh... besser nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch gelesen, das beim Lesen dümmer macht. Precht ist das Kunststück gelungen - unbeabsichtigt zwar, aber ziemlich einzigartig. :titanic:
    Wenn's eine Leserunde gibt, bin ich natürlich dabei, um den Flurschaden zu begrenzen. A :grmpf:ber ich würde 'was anderes empfehlen.... Sophies Welt vielleicht? Oder die Philosophische Hintertreppe? ... oder gar Windelband / Heimsoeth: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie? Pirsig: Zen in der Kunst ein Motorrad zu warten? Ok, Meyer-Haagen: Das elektrische Kochen. Das ist zwar nicht sehr philosophisch, aber man wird davon wenigstens nicht blöd im Kopf.


    Ich habe vor, das Machwerk zu rezensieren, bin aber damit noch nicht zu Rande gekommen. Ich mache mich jetzt dran... :grmpf:
    Mir wäre lieber gewesen, man könnte über diesen intellektuellen Ausrutscher hinweg- und zur Tagesordnung übergehen.


    Hintergrund: Ich gebe Philosophiekurse an der Volkshochschule und habe durchaus Leute in meinem Kurs, die nicht die höheren Bildungsweihen genossen haben. Diese Leute bringen aber - einfach aus der Bildung heraus, die ein praktisches Leben vermittelt - ein besseres philosophisches Handwerkszeug mit, als das, was Precht da verabreicht.


    Soll für jetzt reichen - der Verriß folgt noch. :flop:


    Kann man eigentlich auch negative Leseratten vergeben?

    ____<br /><br />Äh.. ja? :kaffee:

  • Hallo Fatschbumdidelzong,


    (deinen Forennamen musste ich übrigens kopieren, um ihn nicht falsch zu schreiben, gibt's eine literarische Quelle?)


    mich würde dein Verriss sehr interessieren, mit der Suchfunktion im Forum finde ich ihn bisher nicht.


    Habe gerade den ersten Teil des Buches, der sich um die Erkenntnis dreht, gelesen. Das ist nicht immer absolut neu, aber was ist daran so schrecklich? Precht referiert in leichter Weise über unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze zu den menschlichen Erkenntnismöglichkeiten, ist dabei aber nicht borniert, rechthaberisch oder sarkastisch, sondern verhältnismäßig neutral: Was also stößt dir an diesem Buch so negativ auf? Oder beziehen sich deine Kritikpunkte auf die von mir noch nicht gelesenen Kapitel 2 und 3?


    HG
    finsbury

  • Das Buch spricht mich schon eine ganze Weile an, schon alleine, weil ich den Titel so nett finde.


    Jetzt bin ich allerdings sehr gespannt auf Deine Rezi, Fatschbumdidelzong. Obwohl sich vielleicht gerade dann eine Leserunde lohnt? Wäre mal etwas anderes, als immer nur "gute" Bücher in der Runde zu lesen :teufel:



    Äh... besser nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch gelesen, das beim Lesen dümmer macht. Precht ist das Kunststück gelungen - unbeabsichtigt zwar, aber ziemlich einzigartig. :titanic:


    Ich wusste gar nicht, dass das geht. Entsteht dann soetwas wie Gehirnwäsche? Weiß ich danach noch meinen Namen? :breitgrins:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Oh ich habe das Buch auch zu Hause - aber momentan lese ich schon so viele. Jetzt bin ich aber auch sehr neugierig geworden ob dieser Kritik.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hey,
    ich habe dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und nun durch die Suche diesen Thread gefunden... Tja, lesen werde ich es wohl trotzdem... Mag jemand mit mir irgendwann dieses Jahr das Buch lesen?
    Viele Grüße
    foenig

  • Hallo!


    foenig: einen Verriss zu schreiben macht auch Spaß :zwinker: Aber wer weiß- vielleicht ist das Buch gar nicht so schlimm wie hier beschrieben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ foenig: Oh ja, es liegt auf meinem SUB und ich glaube, nur durch eine LR kommt es davon auch wieder runter! *s* Aber mir wäre erst so IRGENDWANN im Jahr lieb! :P

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • also wenn ihr es IRGENDWANN im Jahr lesen werdet, so wie bella* grad schon gefragt hat, werde ich mich bestimmt anschließen. Aber im Moment habe ich dafür leider keine Zeit, aber ich behalte diesen Thread mal im Auge :)

  • rein theoretisch würde mich eine leserunde zu dem buch auch interessieren. die frage ist nur ob ich zeit haben werde wenn es in der uni-zeit liegt.... und ich müsste mir das buch erst besorgen ;)

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an... Ich hatte schon befürchtet, dass es wohl keiner lesen möchte...


    Um das IRGENDWANN ein wenig genauer zu definieren, würde ich vorschlagen:
    Irgendwann ab Juni in diesem Jahr!
    Was meint ihr?
    Für das Wann genau, bin ich relativ offen...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Juni finde ich hört sich gut an.
    Bis jetzt besitze ich das Buch noch nicht, würde es mir dann vielleicht zum Geburtstag wünschen, weil der zufällig im Juni ist :smile:
    Ich mach mal ganz konkret ein Vorschlag: Wie wäre es mit dem 12 Juni? das ist ein Samstag.


  • Juni finde ich hört sich gut an.
    Bis jetzt besitze ich das Buch noch nicht, würde es mir dann vielleicht zum Geburtstag wünschen, weil der zufällig im Juni ist :smile:
    Ich mach mal ganz konkret ein Vorschlag: Wie wäre es mit dem 12 Juni? das ist ein Samstag.


    da wäre ich einverstanden!!! hab das buch auch noch nicht und juni ist eine schöne zeit ;)

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Wollen wir wirklich schon so einen festen Termin ausmachen, ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir im Juni nochmal reden, ich kann leider noch nichts festsagen, da mein Masterstudium erst im April beginnt.

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Wollen wir wirklich schon so einen festen Termin ausmachen, ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir im Juni nochmal reden, ich kann leider noch nichts festsagen, da mein Masterstudium erst im April beginnt.


    Ich finde einen festen Termin ehrlich gesagt besser!
    Ganz so fest ist der Termin ja dann sowieso nicht... Wir können ja erst mal den 12. Juni festhalten und dann Anfang Juni noch mal darüber sprechen, ob das realitisch ist oder nicht. Wahrscheinlich kann keiner von uns 100%ig von uns wissen, dass es zu diesem Termin klappt. Schließlich kann immer etwas unvorhergesehnes dazwischen kommen, besonders wenn man so weit im Voraus plant.
    Ich habe die Befürchtung, wenn man nichts festes Ausmacht, dass sich die Sache dann sehr schnell im Sande verläuft und das wäre doch schade.

  • okay, überzeugt! :)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo :winken:
    unser zunächst mal vage ausgesuchter Termin (12. Juni) rückt näher...
    Wie siehts denn bei euch aus?
    Wer kann und hat Lust mitzulesen?
    Oder sollen wir noch mal nach einem anderen Termin schauen?


    Grüße foenig

  • waaaaaah...das hatte ich völlig verdrängt! :) Ich kann nichts versprechen, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen mitzulesen...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo!


    Interessiert wäre ich auch, könnte allerdings erst zu einem späteren Termin, Ende Juli.


    LG
    hilde

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)