Anne Rice - Pandora

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurelia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anne Rice - Pandora


    Kurzbeschreibung:


    Im Paris der Gegenwart begegenet David Talbot, der Chronist der Vampire, der schönen Pandora und bittet sie, die Geschichte ihrer Jugend und ihrer Initiation in die Welt der Vampire niederzuschreiben. Und Pandora, die zweitausend Jahre alte Vampirin, kehrt in der Erinnerung zurück nach Rom zur Zeit ihrer Kindheit.


    Kaiser Augustus ist Herrscher über das blühende Weltreich, auf dem Gipfel seiner Macht. Pandora, Tochter einer kultivierten Patrizierfamilie, genießt für ein Mädchen eine ungewöhnlich sorgfältige Erziehung und nimmt früh am gesellschaftlichen und intellektuellen Leben teil. Mit der Inthronisation von Kaiser Tiberius beginnt jedoch eine furchtbare Schreckensherrschaft. Pandoras Familie wird ausgelöscht, ihr aber gelingt die Flucht nach Antiochia. Dort taucht sie in einen anderen, geheimen Kosmos ein: in das Schattenreich der Untoten. Für Pandora beginnt eine Reise durch Zeit und Welt auf der Suche nach dem verloren geglaubten Liebhaber, dem Vampir Marius, den sie als junge Frau kennen und lieben gelernt hatte...


    Meine Meinung:


    Für mich war es eine Premiere, mein erster Vampir-Roman! Dabei kommt "Pandora" anfangs gar nicht so sehr vampirlastig daher; gut die Hälfte des Romans behandelt Pandoras Leben, bevor sie zur Vampirin wurde. Dieser Anfangsteil hat mir recht gut gefallen; die alten Römer sind immer ein interessantes Thema und Anne Rice ist hier sehr genau auf deren Lebensweise, Philosophie und Dichter eingegangen. Das Schicksal Pandoras hätte auch ohne ihre Initiation einen sehr umfangreichen Romanstoff ergeben, bewegt wie ihr Leben als Kind und junges Mädchen war.


    Die zweite Hälfte des Romans ist mystisch geprägt; der Vampirkult hat mir einige Verständisprobleme bereitet, aber gegen Ende blickte ich auch hier einigermaßen durch. Pandoras Weg zur Vampirin birgt einige magische und ergreifende Momente, und insbesondere ihre neue Sichtweise auf das Leben und ihre neuen Sinneswahrnehmungen, die sie als Vampirin hat, fand ich sehr gut dargestellt.


    Besonders erwähnenswert finde ich den Sprachstil von Anne Rice; er ist ausgefeilt, elegant und sehr eindringlich. Ein Vampir-Fan werde ich deswegen noch lange nicht, aber vielleicht werde ich eines Tages einen weiteren Roman aus ihrer Feder versuchen. Der Unterhaltungswert war jedenfalls in Ordnung, und das ist mir immerhin


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: wert.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:


    Ich habe vor ein paar Jahren auch Pandora gelesen, und wie bei dir, hat mich gerade auch der erste Teil des Buches sehr angesprochen, wobei ich mich zu den von dir genannten "Vampir-Fans" zählen würde :smile:


    Das Gute an deinem Beitrag ist auch, dass es mich daran erinnert hat, dass ich noch ein Anne Rice Buch im Regal stehen habe, das schon seit Ewigkeiten darauf wartet, gelesen zu werden :zwinker:


    lg, read

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Ich hab Pandora schon seit einiger Zeit auf dem SUB liegen. Hab mich aber bisher nicht rangetraut, weil ich


    1. bei Anne Rice Büchern immer so furchtbar lang lese ohne das Gefühl zu haben, tatsächlich weiter zu kommen.
    2. keine Ahnung hab, ob Pandora jetzt zu den Vampir-Chroniken gehört und wenn ja, an welcher Stelle (will ja die Reihe nicht durcheinander lesen).


    Kann mir jemand zu 2. irgendwie helfen?


    Gruß, Cemetry

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Hallo Cemetry,


    Pandora gehört streng genommen zur Neuen Chronik der Vampire, die Autorin brach diese Reihe nach nur einem weiteren Roman jedoch ab. Soviel ich das noch im Kopf habe taucht Pandora am Rande auch in einem der anderen Chronik der Vampire Roman auf. Wenn ich das noch richtig weiß in Armand der Vampir. Dieser steht an 6. Stelle der Chronik.


    Grüße

  • Mir persönlich hat "Pandora" sehr gut gefallen, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, seit ich das Buch gelesen habe.


    Ich mag den Schreibstil von Anne Rice sehr, er ist so richtig gut zum Schwelgen und Genießen geeignet. Die Geschichte lief sehr eindrucksvoll vor meinem inneren Auge ab. Pandora faszinierte mich vom Anfang bis zum Ende des Romans. Sie ist auf jeden Fall zu meiner Lieblings-Vampirin aus dem Anne Rice-Kosmos geworden.


    Ich fand ihr Vorleben ebenfalls sehr interessant und spannend und auch ihre Liebe zu Marius war ein sehr schöner Aspekt der Geschichte.
    Mir fällt gerade auf, dass ich das Buch dringend einmal wielen muss. :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • In meinem Bücherregal stehen sie alle - alle Bücher der Vampirchronik, sowie die Hexentrilogie und ich kann sagen, dass ich die ersten 4 Vampirromane nahezu verschlungen habe. Der Reiz hierbei war für mich die Mischung aus Romantik, Spannung und Erotik wie sie nur aus Anne Rice´s Feder kommen kann. Natürlich war ich gefesselt von den Charakteren, die die Autorin geschaffen hat und welche immer wieder unter ihrem Schicksal zu brechen drohen. Allerdings musste ich feststellen, dass der besondere Zauber, den die ersten 4 Bücher für mich hatten mit jedem weiteren Buch, welches ich gelesen habe immer mehr verloren ging. Schade zwar, doch einzeln betrachtet sind auch die anderen Bücher lesenswert.


    Hier nun die Reihenfolge:


    Vampirchronik:
    Gespräch mit dem Vampir
    Fürst der Finsternis
    Königin der Verdammten
    Nachtmahr
    Memnoch der Teufel
    Pandora
    Armand der Vampir
    (Vittorio) - einziger Vampircharakter, der in keinem der anderen Bücher auftaucht
    Merrick oder die Schuld des Vampirs - schlägt die Brücke zwischen Hexentrilogie und Vampirchronik
    Blut und Gold
    Hohelied des Blutes


    Hexentrilogie:
    Hexenstunde
    Tanz der Hexen
    Die Mayfair-Hexen

  • hallo,



    ich habe mir kürzlich die ungekürzte fasssung des buches "pandora" von anne rice gekauft und bin mir nicht so ganz im klaren was ich davon halten soll. es ist das erste buch, dass ich von dieser autorin lese und mir ist aufgefallen, dass es sehr langatmig geschrieben wurde. die ersten 40 seiten hätte man auch auf 10 -15 seiten schreiben können. noch nie zuvor habe ich ein buch gelesen, dass soviele beschreibende adjektive und soviel unwichtige sätze enthält. würde ich mich nicht so sehr für vampirgeschichten interessieren hätte ich das buch nach 40 seiten weggelegt.


    meine fragen wäre nun:
    1. ist das bei allen anne rice büchern so????
    2. gefallen euch bücher, die derart in die länge gezogen werden und die handlung kein bisschen voran treiben?? (diese frage geht natürlich hauptsächlich an leute die das buch ebenfalls gelesen haben, damit wir eine gemeinsame basis für die disskussion haben)

  • ... und zusammengehäkelt :winken:


    @masz79: in den Tiefen unseres Forums haben wir so einiges an alten Threads ... am besten erst mal die Suchfunktion nutzen, bevor Du einen neuen Thread aufmachst :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • hallo,


    mein erster beitrag :D


    ich fand das buch inhaltlich sehr gut und aber die ausführliche art der erzählung, fand ich stellenweise sehr langweilig. vorallem die das erste kapitel, bevor es eigentlich los geht.

  • Hallöle Büchermaus :winken:


    Schön, dass Du uns gefunden hast! Magst Du Dich noch im Mitgliederbereich ein wenig näher vorstellen? :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab das Buch vor längerer Zeit gelesen und fand den Schreibstil auch eher langweilig. Deshalb schließe ich mich mal der ersten Frage an...


    meine fragen wäre nun:
    1. ist das bei allen anne rice büchern so????
    2. gefallen euch bücher, die derart in die länge gezogen werden und die handlung kein bisschen voran treiben?? (diese frage geht natürlich hauptsächlich an leute die das buch ebenfalls gelesen haben, damit wir eine gemeinsame basis für die disskussion haben)


    Ich hatte soviel gutes über Anne Rice gehört... war danach aber so enttäuscht das ich mich nicht mehr an der Vampirchronik versucht habe.

  • Also, an diesem Buch kann es wohl kaum liegen, dass Anne Rices Bücher sich gut verkaufen... Dies war mein erster Roman von ihr und ich bin doch schon sehr enttäuscht. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass es endlich losgeht, bis mir irgendwann klar wurde, dass es wohl bis zum Ende in diesem gemütlichen Tempo weiter gehen wird. Pandoras Geschichte selbst fand ich zwar auch recht interessant, aber ich hatte einfach erwartet, dass der Schwerpunkt mehr auf ihr vampirischen Leben liegen würde und nicht auf den Weg dahin. So habe ich mich durch das Buch hindurch gelangweilt und selbst die wenigen Kampfszenen, die Potenzial zur Spannung gehabt hätten, konnten die Spannungskurve nicht erhöhen.


    Ich habe übrigens eine Neuauflage gelesen, bei der der Titel geändert wurde. Der Inhalt ist aber gleich geblieben :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Herrin des Schattenreichs


    Mein Fazit: Kein Vampirroman und recht langatmig! 2ratten

  • Dies war mein erster Roman von ihr

    Der Verlag sollte dringend mal Warnung auf das Buch drucken: "Achtung! Nicht als Einstieg geeignet!"


    Die Reihe sollte man unbedingt von vorne beginnen.

  • Der Verlag sollte dringend mal Warnung auf das Buch drucken: "Achtung! Nicht als Einstieg geeignet!"


    Na wenn ich das gewusst hätte.... :zwinker:
    Ich hab dieses Buch vor Jahren angefangen und mitten drunter abgebrochen, was sonst so gar nicht meine Art ist. Ich fand es langatmig, langweilig und so gar nicht meins. Vor kurzem habe ich allerdings Interview mit einem Vampir gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Also am Vampirthema lag es nicht, dass ich mit Pandora nicht zurecht kam :smile:


    lg, Frau 32

  • Hallo zusammen


    An den Threadsteller: Zu mehr Verständnis über den ganzen Kult und Anne Rice-Mythologie lese "Königin der Verdammten". ;)


    Nun, ich finde ja Pandora eines der schwächeren Vampir-Bücher von Anne Rice zumindest von denen, die ich gelesen habe (muss zugeben drei fehlen mir noch ;-)). Es ist einfach weniger intensiv und emotional geschrieben als gewisse andere. Aber grundsätzlich ist von ihr sowieso jedes Vampir-Buch zu empfehlen! =)


    *So, einfach mal geschrieben, habe vorher nicht ganz alle Antworten durchgelesen*


    lg
    Stormcrow


  • Hallo Cemetry,


    Pandora gehört streng genommen zur Neuen Chronik der Vampire, die Autorin brach diese Reihe nach nur einem weiteren Roman jedoch ab. Soviel ich das noch im Kopf habe taucht Pandora am Rande auch in einem der anderen Chronik der Vampire Roman auf. Wenn ich das noch richtig weiß in Armand der Vampir. Dieser steht an 6. Stelle der Chronik.


    Grüße


    Stimme zu und ergänze: Da der "Unfall" (weiss nicht genau, wie man das sonst bezeichnen soll) von Armand zu Beginn von Pandora leicht angeschnitten wird, bei mir nach "Armand der Vampir", vor "Blut und Gold" (welches eigentlich auch zur Neuen Chronik hätte gehören sollen, dann aber nachträglich ebenfalls in die "normale" Chronik aufgenommen wurde). Hoffe das hilft. ;)

  • Hier wurde ja schon viel geschrieben, deswegen kommt hier nur meine Meinung zum Buch:


    Ich fand, dass das erste Kapitel vollkommen unnötig war und dass man es auch hätte straffen können. Zuviel heißes Gerede um gast nichts. Ab dem zweitem Kapitel wurde es dann spannender und interessanter, denn wir lernen endlich unsere Heldin Lydia/Pandora kennen und verfolgen ihren Lebensweg im alten Rom mit. :klatschen: Das fand ich zwar sehr informativ, wie viel Pandora über die Philosophen und Literaten ihrer Zeit erfährt und lernt, aber irgendwann begann ich mich zu langweilen. Spannend wurde es für mich dann erst wieder, als Pandora in Antiochia ankommt und den Kult um Isis (den sie ja schon in Rom mitgemacht hat) wiederaufnimmt.
    Ihre häufigen Blutträume haben mich irgendwann nur noch mit den Augen rollen lassen. :rollen:
    Lange Zeit passiert dann wieder nur sehr wenig, bis Pandora dann zum Vampir gemacht wird. Das passiert irgendwo um Seite 270 rum (nebenbei bemerkt, das Buch hat nur 335 Seiten).
    Nach ihrer Verwandlung zum "Bluttrinker" lebt sie mit einem anderem Vampir für Jahrhunderte so dahin, solange bis ihr Vampir-Gefährte dann spurlos verschwindet. Jahrhunderte später treffen sich die beiden dann wieder.
    Eine habe vor einigen Jahren mal "Gespräch mit einem Vampir" gelesen und ich meine mich zu erinnern, dass mir der Schreibstil von Anne Rice mir damals besser gefallen hat. Er war einfach poetischer und schwermütiger. In "Pandora/Die Herrin des Schattenreichs" dagegen werden viele Floskeln nervtötend oft wiederholt und die Sprache ist auch abgehackter, die Sätze sind manchmal sehr kurz gehalten. Da scheint sich so einiges zum Schlechteren gewandt zu haben.
    Ich vergebe 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:, weil es sich eben schnell und flüssig lesen ließ.


    Ich habe übrigens "Die Herrin des Schattenreichs" gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links