Liebe Foren-Community,
nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, Leserunden.de Ende dieses Jahr zu schließen und autorenbegleitete Leserunden künftig wieder ins Forum von Literaturschock zu integrieren.
Hintergrund für diese Entscheidung sind folgende Gedanken:
- Ein Forum für alles
- Vereinfachung der Prozesse
- Klare Abgrenzung zum früheren Prozedere, bei dem wir sowohl die Runden an sich als auch Freiexemplare und das ganze Drumherum abgeklärt haben
- Größere Vielfalt an Teilnehmer*innen durch die breitere Fächerung
Ausblick:
- Leserunden mit Autor*innen können künftig weiterhin von allen vorgeschlagen werden.
- Wünschenswert sind Runden, bei denen die Autor*innen auf uns zukommen, aber auch User*innen können Wünsche einbringen, die wir dann prüfen und gegebenenfalls Kontakt zum/zur Autor*in aufnehmen.
- Die Entscheidung, ob es Freiexemplare für Teilnehmer*innen gibt, wird im Einzelfall getroffen bzw. wenn der oder die Autor*in die Klärung übernimmt. Die Adressweitergabe erfolgt weiterhin gesammelt durch eine Administratorin.
- Wieder mehr ältere oder ungewöhnlichere Titel und nicht nur Neuerscheinungen diskutieren.
- Entscheidend sollte dabei nicht der Freiexemplar-Gedanke sein, sondern die Vorliebe für das gemeinsame Lesen und den Austausch über die Lektüre.
Leserunden.de wird Ende Dezember seine Pforten schließen. Das bedeutet, dass dann keine neuen Registrierungen mehr möglich sind und Kommentare nur noch in den auslaufenden Leserunden. Danach bleiben die Inhalte aber selbstverständlich für alle lesbar online.
An dieser Stelle möchte ich euch allen für die letzten 12 Jahre danken. Ihr alle habt aus dieser Plattform einen wunderbaren Ort gemacht, der nun an anderer Stelle weiterleben wird. Danke an alle Moderatorinnen, Leser*innen und Autor*innen für die vielen Diskussionen auf Augenhöhe.
Liebe Grüße
Suse