Ralf Schmitz - Schmitz' Katze

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melly.

  • Untertitel: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.


    Ralf Schmitz muss es ja wissen, denn seit 23 Jahren lebt er mit seiner Katze Minka zusammen. Wie WG-tauglich seine Mieze ist, davon erzählt der beliebte Comedian in seinem ersten Buch: Was tun, wenn die Katze aufs Klo muss, sich den Magen verrenkt, in die Pubertät kommt, das Liebesleben empfindlich stört oder an Alzheimer leidet? "Schmitz' Katze" ist pickepackevoll mit witzigen Anekdoten, hilfreichen Tipps und lustigen Gags, bei denen nicht nur Katzenfreunde auf ihre Kosten kommen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch in seinem Buch ist Ralf Schmitz so witzig wie man ihn kennt, manchmal schießt er dabei etwas über das Ziel hinaus - was aber auch lustig sein kann. Jedenfalls hatte ich vom Lachen oft Tränen in den Augen. Außerdem war da in meinem Kopf seine Stimme, obwohl ich doch gar nicht soviel von ihm gesehen bzw. gehört habe.


    In "Schmitz' Katze" erzählt er über sein langes Zusammenleben mit Minka. Wie er zu ihr kam, die Probleme der Namensfindung, ihre Erlebnisse und Angewohnheiten, Unterschiede beim Zusammenleben mit Katzen und Frauen, Fähigkeiten, was man von Katzen lernen kann, Unterschiede zwischen Hunden und Katzen, ... Dabei fließen auch Geschichten von Familie und Bekannten mit ein, z.B. frisst Kater Bingo nur, wenn er gestreichelt wird. :katze:
    Aufgelockert wird das durch viele private Fotos, Zeichnungen (z.B. zur Verdeutlichung der berüchtigten 5 Minuten) und einem süßen Ralf & Minka-Comic.


    Gleichzeitig vermittelt der Autor aber auch etwas Katzenwissen, beispielsweise über die Ausstattung und Fehler beim Eingewöhnen. Und es gibt viele "Wussten Sie eigentlich, ..."-Felder mit mehr oder weniger nützlichen Fakten. Für Katzenkenner ist da kaum etwas neues dabei - dafür aber vielleicht bei der Geschichte, was wohl mit den ganzen verlorenen Halsbändern geschieht. Oder warum Katzen so gern in Kartons liegen, das hat nämlich durchaus einen Zweck (wie ich nun weiß). Und durch Busters Tagebuch kann man einen Tag im Leben eines coolen Katers verfolgen.


    Für dieses sehr unterhaltsame und liebevoll zusammengestellte Buch vergebe ich 4ratten
    (Übrigens will meine Mutter das Buch auch lesen, was mich dann doch ziemlich überrascht hat. Oder locken sie nur die vielen Fotos?)

  • Danke für die Rezi, Seychella.
    Ich finde Ralf Schmitz klasse :breitgrins: und wusste gar nicht, dass er ein Buch geschrieben hat, und dann noch über Katzen :smile: Das muss ich haben :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ich finde Ralf Schmitz klasse :breitgrins: und wusste gar nicht, dass er ein Buch geschrieben hat, und dann noch über Katzen :smile: Das muss ich haben :breitgrins:


    Genauso ging's mir auch!
    Sonst machen die immer einen Wirbel wegen solchen Büchern, aber davon hatte ich gar nichts mitbekommen - und war froh, dass es mir im Hamburger Bahnhof über den Weg gelaufen ist. :katze:


    @Alfa
    Und noch eine - wie schön! :)
    Da hat sich die Quälerei ja gelohnt, ich wusste nämlich überhaupt nicht, was ich dazu schreiben soll.

  • Das ist ja der Hammer: Da schreibt einer meiner Lieblings-Kommedians einfach ein Buch, und dann noch über Katzen und ich weiß davon nichts??????? :entsetzt:


    Vielen Dank, Seychella für den Tipp. Das Buch werde ich mir besorgen.


    Als Katzenbesitzer liest man solche Bücher ja auch nicht, um sich Wissen anzueignen, sondern um einfach Gleichgesinnte zu finden und zu lesen, dass es anderen auch nicht besser geht.


    Hat Ralf Schmitz zufällig herausgefunden, warum Katzen IMMER auf dem Teppich kotzen und NIEMALS dort, wo man einfach wischen kann? ....Nur mal so am Rande....


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich habe mir das Buch zugelegt und mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Mein Fazit:


    Ein sehr amüsantes Buch über und mit Katzen im typischen Ralf-Schmitz-Humor. Beim Lesen habe ich ihn Reden hören. Das entsprechende Hörbuch muss demnach noch besser sein. Allerdings muss man für dieses Buch schon Katzenbesitzer oder zumindest Katzenliebhaber sein. "Nur" Ralf-Schmitz-Fan reicht glaube ich nicht aus. Und da ich Katzenbesitzerin bin, fiel mir auf, dass er einiges ausgelassen hat, was man mit Katzen noch alles erleben kann. Dafür gab es zwischendurch eine eher seltsame Fantasy-Geschichte mit seiner Katze Minky und M.ickey.Mou.se (????), die meiner Meinung nach nicht dahingehörte.


    Trotzdem: Lesenswert und für Katzenbesitzer ein Must-Be.


    Während des Lesens schnurrte übrigends meine Fellnase auf meinem Bauch liegend leise vor sich hin und schaute ab und zu auch mal ins Buch rein. Ich glaube, er fand es ebenfalls ganz gut.


    Auf der Buchmesse in Frankfurt wird Ralf Schmitz eine Signierstunde geben. Da ich wahrscheinlich am Sonntag dort sein werde, werde ich mir das Buch auch signieren lassen. Ich bin nämlich nicht nur ein Katzenfan, sondern mag auch Ralf Schmitz :breitgrins:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich habe das Buch vor ein paar Wochen gelesen und bin jetzt endlich zum Rezi-Schreiben gekommen:


    Inhalt:
    In dem Buch geht es um Katzen, vor allem um eine ganz bestimmte: Minka, die Gefährtin des deutschen Comedians Ralf Schmitz. Er lebt seit 23 Jahren mit diesem Tier zusammen und verwendet die Dinge, die er mit Minka erlebt, stellvertretend für die Erlebnisse von Katzenbesitzern mit ihren Vierbeinern. Zudem gibt es Tipps für den richtigen Umgang mit Katzen.


    Meine Meinung:
    Wer Schmitz' Buch liest und selber eine Katze hat, wird sich und seine Mieze sehr oft wiedererkennen – und in manchen Fällen dankbar sein, dass die eigene Katze in gewissen Bereichen pflegeleichter ist, als die von Schmitz beschriebenen Fellknäuel. Neben wirklich witzigen und wahren Katzengeschichten lässt Schmitz seiner Fantasie manchmal auch freien Lauf und er spekuliert über das «wahre» Leben der Katzen, das dann natürlich sehr menschlich aussieht.
    Daneben gibt es jedoch auch Platz für gute Ratschläge für Katzenbesitzer und solche, die es werden wollen. Einen guten Ratgeber ersetzt das Buch gerade für Katzenanfänger natürlich nicht, aber das ist wohl auch nicht der Anspruch. Trotzdem: Schmitz' Tipps sind brauchbar, praktikabel und fördern das Verständnis für das Wesen der Katze.
    «Schmitz' Katze» ist das lustigste Katzenbuch, das ich kenne, auch wenn nicht alle Gags ins Schwarze treffen. Es empfiehlt sich übrigens, das Buch der Seitenzahl nach zu lesen statt darin zu stöbern (obwohl die Gestaltung und die Bilder dazu regelrecht einladen), denn Schmitz macht in seinen Texten manchmal Andeutungen, die man nur versteht, wenn man die vorhergehenden Kapitel kennt.


    Fazit:
    Ein Buch, das sich ausschliesslich an Katzenfreunde wendet und diesen sicher ein paar unterhaltsame Stunden bringt. Wer im Umgang mit diesen Tieren routiniert ist und schon den einen oder anderen Ratgeber gelesen hat, wird – mit ein paar überraschenden Ausnahmen – wenig Neues dazulernen. Aber lustig ist es.


    7 von 10 Punkten

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ralf Schmitz - Schmitz' Katze

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ralf Schmitz ist mein Lieblingscomedian, ich schaue mir jede Sendung mit ihm an und als ich erfahren hatte, er habe ein Buch über Katzen geschrieben, wusste ich sofort: Das muss ich haben. Ich bin nämlich nicht nur ein Schmitz-Fan, sondern auch eine Katzenliebhaberin. Und ich muss sagen, er hat mich, wie eigentlich immer, nicht enttäuscht.


    Ich habe das Buch während einer Zugfahrt regelrecht verschlungen und wurde von meinen Mitfahrern sicherlich schräg angeguckt, da ich zum einen die ganze Zeit ein großes Grinsen auf dem Gesicht hatte, und zum anderen auch oft laut gelacht habe. Schmitz trifft immer genau meinen Humor. Einfach wunderbar.


    In "Schmitz' Katze" erzählt er über sein Zusammenleben mit seiner Katze Minka. Diese Beziehung hält bereits seit 23 Jahren und noch ist kein Ende in Sicht, schließlich bemerkt Schmitz richtig: Eine Katze bleibt bis zu ihrem Ende da!
    Er berichtet u.a. über das Anschaffen von Katzen, Eingewöhnen, Namensfindung, Katzenmacken und zählt Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Frauen und Katzen auf. Für meinen Geschmack hat er es nie übertrieben, und ich muss sagen, in dem kurzen Kapitel über Frauen und Katzen habe ich mich regelrecht wiedergefunden.
    Aber nicht nur da. Auch andere Sachen und Macken von Katzen, die Schmitz anspricht, habe ich selbst erlebt. Sei es eine Hauskatze, die plötzlich verschwunden ist oder die sogenannte Spannerkatze.


    Aber neben mehr oder weniger hilfreichen Katzentipps gibt es noch viele Fotos von Ralf, seiner Katze und einem schönen Katzencomic. Außerdem berichtet Ralf nicht nur über seine Erfahrungen mit der eigenen Katze, sondern auch von Freunden.


    "Schmitz' Katze" enthält für Katzen- und Schmitzfreunde mehrere vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden parat und ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch sicherlich noch oft zur Hand nehmen werde. Für mich war "Schmitz' Katze" ein ganz besonderes Leseereignis.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen, und genau wie meinen Vorrednerinnen hat es mir sehr gut gefallen.
    Der Humor ist klasse, und vieles ist wie aus dem Leben gegriffen.
    Wie Murkxsi fand ich allerdings die Geschichte von Supercat durchaus entbehrlich.


    Ich bin die Dritte, die bei uns das Buch gelesen hat, und der geklebte Buchrücken löst sich schon vom Rest ab. Das fand ich jetzt nicht so toll.
    Trotzdem gibt es von mir 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:, schließlich geht es ja nicht um die Qualität des Buches, sondern des Inhalts.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nun ja, ich bin ein Katzennarr und dennoch, es war amüsant, jedoch mir einen Tick zu "spritzig". Für Zwischendurch ist das ganz nett. Ja. Aber, nicht wirklich. Ich will aber nicht unfair sein und gebe:


    2ratten


  • Wer Schmitz' Buch liest und selber eine Katze hat, wird sich und seine Mieze sehr oft wiedererkennen – und in manchen Fällen dankbar sein, dass die eigene Katze in gewissen Bereichen pflegeleichter ist, als die von Schmitz beschriebenen Fellknäuel.


    Hast Du ein Glück :zwinker: . Ich hab immer nur gedacht, dass er ja soooooooo sehr Recht hat... Ich hab da in jeder Hinsicht mindestens eins meiner drei "Biester" erkannt (und manches mal gedacht, dass die das sogar noch toppen...).

  • Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage, geht euer Exemplar auch so schnell aus dem Leim?


    Ich habe meins zwar gebraucht gekauft, aber bei anderen Büchern mit diesem Erhaltungszustand habe ich nicht beim Umblättern die Seite direkt in der Hand!


    :winken:
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Huhu!


    Meine Mutter hat seit Jahren nicht mehr gelesen, aber durch einen Zufall wurde sie auf dieses Buch aufmerksam und hat es gleich bestellt. Noch liegt es ungelesen im Wohnzimmer. Aber es scheint, als wäre es wirklich lesenswert, wenn ihr euch alle darin wiederfindet. Wir haben auch so ein Fellmonster und ich bin gespannt ob wir uns in dem Buch wiederfinden.


    Danke euch für die Rezis :zwinker:.


    Zam

  • Ich fand es ganz lustig, und habe ca. zwei Stunden gebraucht, es zu lesen. Minka ist eigentlich pflegeleicht, da könnte ich von den bisher sechs Katzen,mit denne ich zusammlebte ( Avatar Tom ist meiner, und der momentan aktuelle und einzige) aber Heftigeres erzählen. Das Buch ist für Katzenfans klasse. Spitze fand ich die Analogie Emil-Minka Mensch und Tier. Herrlich!

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Auch ich als Nicht-Katzenbesitzer (oder eher Noch-Nicht-Katzenbesitzer) habe mich prächtig mit dem Buch amüsiert. Außerdem bin ich jetzt auf alles vorbereitet, sollte ich mir mal selbst eine Katze anschaffen... oder auch nicht. :breitgrins:


    Es ist einfach herrlich mitzuverfolgen, wie Schmitz seinen Alltag mit Minka schildert und auch nicht mit privaten Schnappschüssen geizt. Ein paar Mal musste ich ziemlich laut auflachen. Die Geschichte um Supercat fand ich etwas übertrieben, der Rest hat es aber mehr als wettgemacht. Bei einigen Begebenheiten konnte ich mich auch selbst wiederfinden - so sehen z. B. meine Versuche, die Katze eines Bekannten zu fotografieren, ungefähr genauso wie die von Schmitz aus, als er die Katze seiner Schwester bildlich festhalten will.


    Fazit: Nicht nur für Katzenbesitzer (na ja, ob der Mensch überhaupt der Besitzer ist, ist ja die Frage :zwinker:) ein sehr nettes Büchlein für zwischendurch und immer mal wieder aufschlagen. Dafür gibt es vier von fünf Miezekatzen.


    :katze::katze::katze::katze:

  • Allerdings muss man für dieses Buch schon Katzenbesitzer oder zumindest Katzenliebhaber sein. "Nur" Ralf-Schmitz-Fan reicht glaube ich nicht aus.

    Dem kann ich zustimmen. Ich mag Ralf Schmitz, ich hab auch nichts gegen Katzen, aber ich hatte noch nie eine als Haustier und plane auch nicht, daran etwas zu ändern und ich denke, dass es daran liegt, dass der Funke nicht so richtig übergesprungen ist.


    Das soll nicht heißen, dass ich das Buch schlecht fand. Es gab schon viele Stellen, die mich zum grinsen und auch zum Lachen gebracht haben. Aber die Identifikationsfähigkeit mit den Leiden eines Katzenbesitzers Dosenöffners fehlte halt, so dass dass der eigentliche Inhalt zwischen den Pointen für mich oft einfach nicht so spannend war. Und bei der Mickey-Maus-Episode musste ich mich echt zwingen, weiterzulesen, die war einfach nur überflüssig. Überhaupt gefiel mir das Buch dann am besten, wenn ich den Eindruck hatte, dass er tatsächlich von seinen eigenen Erlebnissen erzählt und nicht komplett rumspinnt.

  • Ich als Katzenbesitzerin (eine hier bei mir zuhause, eine seit Ende Mai im Katzenhimmel) wollte dieses Buch schon lange haben und lesen.


    Als kleine lustige Lektüre vor dem Schlafengehen war dieses Buch wirklich gut geeignet. Oft habe ich mich und auch meine Katzen
    wiedererkannt (z.b. bei den 5 Minuten). Ralf Schmitz erzählt nicht nur von seiner Katze, sondern auch von Katzen seiner Freunde und
    da sind wirklich ein paar außergewöhnliche Exemplare dabei. Teilweise finden sich unten auf den Seiten gelbe Kästen mit Informationen zu Katzen.
    Für Katzenbesitzer ist da aber nicht viel Neues bei.


    Jetzt kommt das große Aber.... Obwohl ich das Buch lustig finde, habe ich doch irgendwie mehr erwartet. Vor allem ab dem Kapitel mit Supercat
    wurde es für mich etwas fad. Auch dieses Quiz ob man als Katzenbesitzer geeignet ist war doch sehr affig. Teilweise haben mich auch Ralf Schmitz'
    sexuelle Anspielungen gestört. Ich bin nicht prüde, um Gottes Willen, aber es wirkte hier sehr gewollt und konstruiert.



    ABSCHLUSS: Nette Lektüre für zwischendurch, aber nichts berauschendes


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()