Psycho-Horror-Buchempfehlung gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sidh.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Undzwar suche ich ein Buch das unglaublich gruselig ist, sich aber nicht um übersinnliches dreht. D.h. keine Vampire, Monster oder sonstiges, sondern vielleicht Psycho Horror. Gegen Blut hab ich dann auch nix :).


    Ach und von Stephen King hab ich schon fast alles gelesen, also den vielleicht außen vor lassen.



    DANKE!!!!!!!


    [size=7pt]Habe mal den Titel etwas sprechender gestaltet, damit man gleich weiß, worum's geht. LG, Valentine[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hast du schon mal was von John Saul gelesen? Seine Bücher find ich unheimlich fesselnd, gruselig, ich hatte auch schon mal das Gefühl, nicht weiterlesen zu können, weil es so unglaublich spannend und gleichzeitig erschreckend war. Hier könnte ich empfehlen: Der Club der Gerechten, Die Wächter und die Blackstone Chroniken.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Also ich für meine Teile halte von Jonathan Nasaw nicht allzu viel :grmpf:
    Meiner Meinung nach, schreibt der langweilig und klaut vieles bei seinen Schreiberkollegen.
    Ich habe "Die Geduld der Spinne" gelesen und war alles andere als angetan.
    Eine Mischung aus "Das Schweigen der Lämmer" und "CSI" :zwinker:


    Ich kann dir guten Gewissens Jack Ketchum empfehlen. Ich würde dann mit "EVIL" anfangen, dann "Beutezeit" und abschließend "Amokjagd" lesen.
    Sind auch unter dem Heyne-Hardcore-Label beim Heyne-Verlag erschienen und echt Granaten der Spannung.
    Also es gibt, meiner Meinung nach keinen besseren Autoren als Jack Ketchum (von Stephen King und Richard Laymon mal abgesehen)
    Kompromisslos, böse, brutal.
    Ich liebe seine Bücher!

  • aber, aber ihr lieben blutsüchtigen,


    noch nie etwas von richard laymon gelesen?


    dann aber schleunigst nachholen!!

  • ehm ja sry hatte ich vergessen zu sagen, von Jack Ketchum hab ich schon alles gelesen und war auch begeistert. Freu mich übrigens schon auf Blutrot ;)-
    Ist richard laymon wirklich so gut?? Was könnt ihr denn von dem empfehlen??


    danke erstmal!

  • tja, es sind leider erst 7 oder 8 von laymons bücher auf deutsch erhältlich.
    ("die jagd" kommt nächsten märz)
    zum einstieg empfehle ich dir "die insel", "nacht" und "das spiel".
    es sind aber ALLE der hammer!

  • Ja, das stimmt, Richard Laymon ist einfach genial.
    Böse, seeeehr obsessiv, also wenn man Probleme mit expliziter Schilderung von Gewalt und Sex (bzw. beides in einem Zusammenhang) hat, dann sollte man die Finger von seinen Büchern lassen.
    Ich habe auch so gut wie alle von ihm gelesen und empfehle zum Einstieg auch "Die Insel" oder "Rache".


    "Die Insel" gibt es vom Heyne-Verlag zur Zeit in einer günstigen Ausgabe für EUR 7,00. :klatschen:


    Ich würde zugreifen. ;)

  • Ich habe ein ähnliches Anliegen wie Sidh. Auch ich suche einen Psychothriller, der nichts mit Monstern, Vampiren o. ä. zu tun hat. Ich möchte dieses Buch verschenken.


    Vorgaben:
    - das Buch soll nach Möglichkeit von der ersten bis zur letzten Seite spannend sein
    - ein unerwartetes Ende beinhalten


    Um die Auswahl noch etwas einzuschränken: Ihr Lieblingsfilm ist "SAW". Von daher such ich nach Möglichkeit ein Buch, das thematisch ähnlich ist. Also ein Buch, in dem nicht "sinnlos" gemordet wird.


    Könnt ihr mir helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnKramer ()


  • Also ein Buch, in dem nicht "sinnlos" gemordet wird.


    Gibt es denn sinnvolle Morde? :breitgrins: Aber ich weiß schon was du meinst.


    Psychomäßig kenne ich mich nicht aus, mir hat immer schon Stephen King gereicht. Der arbeitet auch nicht mit Blut, sondern auf einer anderen Ebene des Unterbewusstseins.


    Katrin

  • Leider hat sie bereits alle Stephen King Bücher gelesen. Aber das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.


  • Um die Auswahl noch etwas einzuschränken: Ihr Lieblingsfilm ist "SAW". Von daher such ich nach Möglichkeit ein Buch, das thematisch ähnlich ist. Also ein Buch, in dem nicht "sinnlos" gemordet wird.


    Ähm, sorry, dass es mir bei dieser Bemerkung in den Fingern juckt und ich mich mit einem völlig an der Frage vorbeigehenden Beitrag hier einklinke - aber die "Saw"-Filme und "nicht sinnlos morden", das passt ja nun gar nicht zusammen... :sauer:


  • aber die "Saw"-Filme und "nicht sinnlos morden", das passt ja nun gar nicht zusammen... :sauer:


    Na ja, für den Mörder hat es, finde ich, schon einen Sinn. Er mordet nicht einfach irgendwen, sondern sucht sich die Leute gezielt aus. Ich denke, dass das mit "nicht sinnlos" gemeint war.


    Katrin

  • Ähm, sorry, dass es mir bei dieser Bemerkung in den Fingern juckt und ich mich mit einem völlig an der Frage vorbeigehenden Beitrag hier einklinke - aber die "Saw"-Filme und "nicht sinnlos morden", das passt ja nun gar nicht zusammen... :sauer:


    Wie Jaqui schon meinte sucht der "Mörder" in Saw seine Opfer nicht ziellos aus, sondern er sucht Personen, die ihr eigenes Leben nicht zu schätzen wissen (einen Mann, der einen erfolglosen Suizidversuch hinter sich hat; eine Drogenabhängige, jemand der anstatt sein eigenes Leben zu leben nur andere Leute beobachtet etc). Ob man das nun spannend, interessant oder einfach nur dumm findet ist jedem selbst überlassen.
    Die Person, die ein Psychothriller geschenkt bekommen soll, findet es jedenfalls faszinierend. :smile: Eventuell kennt hier jemand an Board ein Buch mit vergleichbarem Motiv/vergleichbarer Handlung.


    Nach den Büchern von Laymon habe ich bereits bei Amazon geguckt. Allerdings bin ich durch die relativ geringe Bewertung verunsichert.


    In der nähere Auswahl ist auch Jack Ketchum mit Evil. Wobei ich bei guten Empfehlungen auch gerne mehrere Bücher verschenken würde.

  • hallo johnkramer,


    wenn es also wirklich nicht soviel blut sein soll, kann ich dir dean koontz, david morrell ("creepers", "level9")
    und lynwood barclay ("ohne ein wort", "dem tode nah") ans herz legen!


    was die paar negativen bewertungen über richard laymon angeht:
    lasst euch von denen nicht abschrecken. ist alles immer noch geschmackssache!
    lest wenigstens mal eins seiner bücher.
    ihr werdet süchtig danach!


    lg L.


  • hallo johnkramer,


    lynwood barclay ("ohne ein wort", "dem tode nah") ans herz legen!


    Argh, diese Bücher fand ich dermaßen langweilig, das ich sie sofort an meinen vater weitergegeben habe, der sowas eigentlich sehr gerne liest und noch nicht einmal er mochte beide Bücher. Die Handlung zieht sich dahin und spannung wird nur jeweils kurzfristig aufgebaut. Die Lösungen sind sehr offensichtlich, so dass das Ende nicht einmal überraschend ist...

    Habent sua fata libelli