Fjodor M. Dostojewski - Schuld und Sühne

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 23.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • Jugga: ich glaub, das mit dem Versteckspiel ist schon mit Absicht so. Es zerrt ja auch an Raskolnikows Nerven und als Leser empfindet man das eben mit.



    Hach....eigentlich schade, dass ich das Buch durch hab. Aber der Epilog hat mir solala gefallen. Es ist eigentlich fast so, wie ich es mir gewünscht hatte. Von allem ein bisschen, genau wie das ganze Buch. :)

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde


  • Jugga: ich glaub, das mit dem Versteckspiel ist schon mit Absicht so. Es zerrt ja auch an Raskolnikows Nerven und als Leser empfindet man das eben mit.


    Mitempfinden...nett ausgedrückt...ich bin mit den Nerven am Ende! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe vor einigen Tagen (recht verspätet) begonnen, bin aber gewillt aufzuholen. Es ist nun doch die Übersetzung von Swetlana Geier. Mittlerweile bin ich beim siebten Kapitel angekommen. Zuvor las ich noch Der Stümper, ein Krimi von Patricia Highsmith, und staune, was das doch für ein qualitativer Unterschied der Schreibe ist. Dostojewski wird ganz zurecht ein großartiger Schriftsteller genannt, das wird spätestens nach dem zweiten Kapitel dieses Romans klar; wer musste beim Auftritt von Marmeladow nicht schmunzeln? :smile:


    Ich möchte nicht viel zum Inhalt schreiben. Raskolnikow ist mir sympathisch, ich kann mich sogar teilweise mit ihm identifizieren. Der Brief seiner Mutter las sich... nun ja - mütterlich, die restlichen Charaktere wirken authentisch, wenngleich sie bisher nur grob umrissen wurden. Ich freue mich auf jede weitere Seite.


    Ego :winken:

  • Ich werde aus Raskolnikow einfach nicht schlau :grmpf:
    Inzwischen bin ich in Teil 4 Kapitel 4
    Er war gerade bei Sonja und ich dachte

    und warum lässt er sich von Sonja


    Ich blicke nicht wirklich durch.


    Eigentlich bin ich froh, wenn er

    zumindest fängt das 5te Kapitel so an

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin inzwischen im sechsten Teil, Kap. 3 angelangt und nutze jede freie Minute zum Weiterlesen, da mich das Buch wirklich gepackt hat.
    Leider


    By the way, irgendwo habe ich gelesen, dass die Figur des Columbo dem Ermittelnden Staatsanwalt (Porfirij) nachempfunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich bin bis zum 32. Kapitel (6. Teil, Kapitel 1) vorgedrungen und mir geht's wie mdatab - das Buch hat auch mich gepackt. :breitgrins:


    Hm, ich tappe allerdings immer noch im Dunkeln. Was Raskolnikoff vor hat verstehe ich nicht. Nun hat er endlich alles

    :gruebel:


    Und dieser Luschin geht mir noch immer auf den Geist, aber volle Kanne! :grmpf: Was er da versucht hat mit

    durchzuziehen war ja wirklich unterste unterste Unterschublade... Ich hätte ihm so einiges zugetraut, aber dass er zu solchen miesen Mitteln zurückgreift hätte ich mir wirklich nicht gedacht.



    Ich werde aus Raskolnikow einfach nicht schlau :grmpf:


    Ja, so geht's mir auch! :breitgrins: Und ich glaube, dass wird sich noch bis zum Ende hinziehen...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So ich hab das Buch heute auch durch!


    Ich hab heute echt jede freie Minute zum Lesen nutzen müssen. Dieser Porfirij hat mich mit seinen Verdächtigungen ganz verrückt gemacht.


    6. Teil
    Swidrigailow:


    Das Ende:


    Den Prolog fand ich ehrlich gesagt ganz gut. Nichts überraschendes, aber ich fand es sehr schön


    Bin gespannt wie es euch weiter ergeht.
    lg
    bane :winken:

  • Wieder da...und jetzt kann ich weiterlesen und muss versuchen euch einzuholen.... jedenfalls die, die noch nicht fertig sind.... :zwinker:



    Die

    hat mich stark beeindruckt, muss ich wirklich sagen. Das war so emotional und hat irgendwie gar nicht zu dem aufgewühlten und sonst so rumpöbelnden Rodion gepasst....


    In dem Moment dachte ich wirklich


    Kapitel 25 (4.Teil Kapitel 5)


    Alles total verwirrend. Aber dieses Kapitel aht mich wirklich überrascht....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Kapitel 25 (4.Teil Kapitel 5)


    Alles total verwirrend. Aber dieses Kapitel aht mich wirklich überrascht....


    In diesem Kapitel hänge ich und komm nicht wirklich weiter.
    Eigentlich bin ich doch von der ganzen Szenerie auf dem Präsidium genervt, was mich vom weiterlesen ungemein abhält.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • In diesem Kapitel hänge ich und komm nicht wirklich weiter.
    Eigentlich bin ich doch von der ganzen Szenerie auf dem Präsidium genervt, was mich vom weiterlesen ungemein abhält.


    Das geht mir genauso. Immer wenn Porfiri auftaucht wirds irgendwie langweilig finde ich...dann beginnen die Gespräche um die Geschäfte und naja.... am besten finde ich meistens die Szenen mit Rodion, seiner Mutter und Schwester...und auch die Dialoge zw. ihm und Sonja :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Samia, da bin ich ehrlich gesagt froh, das es mir nicht allein so geht.
    Werde später versuchen,dieses Kapitel endlich hinter mir zu lassen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich das Buch ausgelesen.


    In meiner Ausgabe gibts hinten noch einen Auszug aus Kindlers Literaturlexikon. Dort wird dann auch klar was diese Lazarus-Bibelstelle hatte sollen:


    Also: Ein tolles Buch. Der Epilog versöhnt auch etwas mit der Depri-Stimmung, die ja während des gesamten Buches irgendwie vorhanden war.


    Martin

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich bin heute auch mit dem Buch fertig geworden :klatschen: und ich kann jetzt schon sagen, dass dies ein Buch ist, dass ich noch öfters lesen werde, denn ich bin davon überzeugt, dass ich bei einem zweiten oder dritten Durchgang einige Dinge, die vor allem das Verhalten Raskolnikoffs betreffen, ganz anders auffassen werde.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass er sich

    Um ganz ehrlich zu sein, war ich sogar ziemlich sauer auf ihn. :redface: Die ganze Zeit habe ich mit ihm mitgefiebert und Blut und Wasser mit ihm geschwitzt, dass er nicht erwischt wird. Und es wäre wahrscheinlich auch alles gut ausgegangen, aber nein... :grmpf: :breitgrins:


    Der Epilog hat mir endlich geholfen ein etwas klareres Bild über Raskolnikoff zu bekommen. Obwohl ich noch immer nicht genau sagen kann, ob ich ihn die meiste Zeit über gemocht oder eben nicht gemocht habe, kann ich jetzt wenigstens sagen, dass ich ihn nun etwas besser verstehe und für mich nun einige Dinge klarer sind.


    Bin schon gespannt auf die anderen, wenn sie fertig sind - denn mich das Buch durch und durch begeistert. :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Ihr,


    @ juggalette, herzlichen Glückwunsch.


    Leider bin ich letzte Woche weder wirklich zum Lesen noch ins Forum gekommen, so dass ich wohl abgeschlagen ganz hinten liege.


    Aber das macht absolut nichts, ich werde das Buch trotzdem weiterlesen und beeden.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • Juhu :winken:


    Wie weit seid ihr denn?


    Ich komme irgendwie überhaupt nicht weiter? Bin immer noch bei der Trauerfeier und hab auch nicht wirklich Lust weiter zu lesen.
    Im Moment quäle ich mcih durch die Seiten :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bine1970:winken:
    Ja, ich hatte auch immer wieder mal so einen Durchhänger. Aber inzwischen hab ich es durchgelesen und es ist irgendwie ein erhabenes Gefühl, diesen dicken Schinken Weltlteratur zuzuklappen und zu wissen: "Ja, ich habs gelesen!" :breitgrins:
    Außerdem kommen auch noch wirklich ein paar interessante Szenen und es lohnt sich wirklich weiterzulesen!
    glg
    Bane


  • Juhu :winken:


    Wie weit seid ihr denn?


    Ich komme irgendwie überhaupt nicht weiter? Bin immer noch bei der Trauerfeier und hab auch nicht wirklich Lust weiter zu lesen.
    Im Moment quäle ich mcih durch die Seiten :grmpf:


    Ich komme im Moment auch nicht weiter. Stecke irgendwo kurz vor dem 5. Teil. Kapitel 23 glaub ich...... Schule nimmt mich ganz schön in Anspruch und ich muss momentan sehr für einen Freund und irgendwie auch für mich da sein.... Vielleicht kann ich nächste Woche weiter lesen...aber diese hatte es keinen sinn... ich konnte mir einfach nichts merken.....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • @ Bine und Samia: Da sieht man wieder mal wie verschieden die Geschmäcker sind, denn mich hat das Buch keine Sekunde lang gelangweilt. :smile:



    Außerdem kommen auch noch wirklich ein paar interessante Szenen und es lohnt sich wirklich weiterzulesen!


    Dem kann ich mich nur anschließen! Es lohnt sich wirklich und ja, es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann "Schuld und Sühne" gelesen zu haben. :elch:
    Ich drück euch mal ganz fest die Daumen, dass ihr durchhaltet! :knuddel:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ich komme im Moment auch nicht weiter. Stecke irgendwo kurz vor dem 5. Teil. Kapitel 23 glaub ich...... Schule nimmt mich ganz schön in Anspruch und ich muss momentan sehr für einen Freund und irgendwie auch für mich da sein.... Vielleicht kann ich nächste Woche weiter lesen...aber diese hatte es keinen sinn... ich konnte mir einfach nichts merken.....


    Hallo :winken:


    na da kann ich ja wieder miteinsteigen - ich habe diese Woche Urlaub, vielleicht kann ich es aufholen.


    Mal sehen


    Gruß


    gretchen

  • Hallo :winken:


    na da kann ich ja wieder miteinsteigen - ich habe diese Woche Urlaub, vielleicht kann ich es aufholen.


    Mal sehen
    Gruß
    gretchen


    Das wäre ja super! :klatschen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)