Lawrence von Arabien / Dschingis Khan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hi Katja!


    Romane über T.E. Lawrence kenne ich auch nicht. Neben den "Sieben Säulen" hat er auch ein weiteres sehr interessantes autobiographisches Buch geschrieben, "Unter dem Prägestock", wo er über seine Erfahrungen als anonymer Soldat einer Fliegerstaffel erzählt.
    An den "7 Säulen" bin ich vor Jahren zu meiner Schande gescheitert, habe nur eine gekürzte Fassung gelesen ("Der Aufstand in der Wüste"). Aber das werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    ----


    Zu Dschingis Khan kann ich Dir empfehlen an Romanen:
    Malcolm Bosse - "Der Khan"
    Tor Age Bringsvaerd - "Dschingis Khan"


    mit Einschränkung:
    Taylor Caldwell - "Der Herr der Erde" --- ein schöner Schmöker, aber extrem historisch falsch, besonders beim Charakter Jamugas


    Sehr interessant ist das hier, eine kurz nach seinem Tod geschriebene Biographie:
    Manfred Taube (Herausgeber) - "Geheime Geschichte der Mongolen - Herkunft, Leben und Aufstieg Cinggis Qans"


    Bye,


    Grisel

  • @Sternchen: Du bist doch bei buchticket, nicht wahr? Da hat gerade jemand ein Buch zum Thema eingegeben:


    Anthony Nutting - Lawrence, Held von Arabien


    Falls du es haben möchtest, drücke ich dir die Daumen, dass es noch da ist.

  • *ausgrab*


    Keine Ahnung, wie aktuell die Anfrage noch ist, aber das Buch hier habe ich mir heute gekauft.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klang reizvoll und hast sich sofort in meiner Hand verankert, weil es unbedingt gekauft werden wollte. :breitgrins:


    PS: Habe den Thread hier nur (wieder-)entdeckt, weil ich mich zu erinnern glaubte, daß irgendwer das Buch mal empfohlen hatte. Aber das war wohl ein Irrtum, da es relativ neu wirkt.