Literatur im Barock

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • nun, dann ergänze ich mal das große Dreigestirn der französischen barocken Theaterliteratur: Corneille, Racine und Molière, [...]


    Die nun zugleich die französische Klassik ausmachen - was zeigt, wie relativ eine epochale Begriffsbildung ist. (Und wie spät die deutsche Literatur zur Klassik gereift ist.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die nun zugleich die französische Klassik ausmachen - was zeigt, wie relativ eine epochale Begriffsbildung ist. (Und wie spät die deutsche Literatur zur Klassik gereift ist.)


    Merci für diese wichtige Korrektur!
    Wobei beide Klassikepochen trotz vieler Ähnlichkeiten große Unterschiede aufweisen!

  • Einen hervorragenden Überblick über die Vielfältigkeit der deutschsprachigen Barockliteratur gibt auf mehr als 1200 Seiten die Textsammlung


    Albrecht Schöne
    Das Zeitalter des Barock: Texte und Zeugnisse

    Beck-Verlag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sie enthält u.a. Kirchenlieder, Oden, Gesänge, Gedichte, Geistliche Gedanken, Sonette, Reime, Erzählungen, Dramen, Trauerspiele, Madrigale, Grabschriften, Rätsel, Reiseberichte, Astrologia, Hirtengedichte, Satiren, Scherz- und Schimpfspiele, Schelmenromane. Manche langen Texte sind nur in Auszügen enthalten.

  • mohan: Danke für den Tip. Schon fast gekauft. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • mohan: Danke für den Tip. Schon fast gekauft. :winken:


    So, jetzt habe ich es. Es ist ein wirklich tolles Buch. Nochmal danke für den Tip. Das dumme ist nur, das der Band Teil einer Serie ist (Deutsche Literatur. Text und Darstellung). Und ich nun das große Bedürfnis habe, die ganze Serie zu erwerben (eine Anfrage an einen Antiquar ist schon raus). Immer zieht hier eins das andere nach sich. Literaturschock ist gefährlich! :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001