Joseph Conrad: Jugend - Der schwarze Steuermann

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joseph Conrad: Jugend - Der schwarze Steuermann. 3 CDs. Gelesen von Ulrich Ritter. Ungekürzt. Neu erhältlich noch bei Jokers.


    Die Erzählung Jugend breitet sich auf 2 CDs aus und gehört neben "Herz der Finsternis" zu den ganz großen Stücken Conrads. Die Handlung lässt sich schnell umreißen: Ein Ich-Erzähler erzählt im Rückblick seine Erlebnisse auf See. Das klingt unspektaktulär, doch dem Text ist ein gewisser Zauber inne, der sich nur schwer in Worte fassen lässt. Die Beschreibungen Conrads weisen ungeheure Bildkraft auf. Man ist diesem Erzähler mit seinen Wünschen und Enttäuschungen sehr nah, unheimlich nah. Ulrich Ritter liest dieses Stück bravorös. Seine Stimme war mir bisher nicht bekannt und ich würde sie nicht als sonderlich markant bezeichnen. Er legt jedoch in seine Sätze einen "Atem", der den Zuhörer erschaudern lässt. Gespannt verfolgt man dieses Hörbuch.


    5ratten


    "Der schwarze Steuermann" gibt es als Extra, ein durchschnittlicher Conrad.


    Gruß, Thomas

  • Hallo mombour und Klasskfreund,


    auch ich las vor relativ kurzer Zeit "Jugend" und kann eure Lese-/Höreindrücke nur teilen: Eine sehr intensive Erzählung, die von ihren schönen Bildern lebt und nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Besonders das in Flammen untergehende Schiff auf dem dunklen Wasser hat bei mir einen stärkeren Eindruck hinterlassen, als wenn ich das Ganze im Film gesehen hätte. Ein Hoch auf Schriftsteller, die es verstehen, so unsere Einbildungskraft anzusprechen!


    HG
    finsbury