Brian Lumley - Titus Crow

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexprasse.

  • Hallo zusammen,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wer von euch kennt denn die Miniserie um das Ermittlerpaar Titus Crow und Henri-Laurent de Marginy von Brian Lumley ??


    Ich weis, das in Mitte der Siebziger im Pabel und Bastei-Verlag bereits mal Teile aus der Serie veröffentlicht wurden.


    Leider finde ich aber sonst weiter keine Info's im Netz :sauer:


    Mich würde interessieren, wer hier vielleicht schon mal etwas mehr von Titus Crow gelesen hat ... müßte allerdings dann schon 'ne Weile her sein :zwinker: ... und vielleicht etwas dazu sagen kann ?? Inhaltlich geht es um mein Lieblingsthema, dem CTHULHU-Mythos basierend auf HPL.


    Für mögliche Antworten danke ich euch bereits jetzt schon :smile:


    PS: Der Festa-Verlag ist derzeit dabei die Bände (ich glaube 6 an der Zahl) in der Reihe "Horror TB" zu veröffentlichen. Derzeit ist Band 1 erschienen und es macht bereits einen sehr guten Eindruck. Leider ist bis jetzt noch nicht abzusehen, ob die Reihe innerhalb dieses Jahres fortgesetzt wird.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich kenne die ersten zwei Bücher von "Titus Crow", die sind in einem Band mit den Titeln "The Burrowers from Beneath" und "The Transition to Titus Crow". Ich persönlich fand sie nicht sehr aufregend, der erste Band geht zwar in Richtung Lovecraft ist aber sprachlich und von der Geschichte her nichts besonderes. Der zweite Band ist bis zur ersten Hälfte eine SF-Geschichte mit einpaar guten Einfällen, die zweite Hälfte geht dann in Richtung Fantasy und wird dabei leider abgruntief schlecht, es kommen zwar noch Cthulhu und ander Götter vor, aber ganz und gar nicht so wie es sich Lovecraft vorgestellt hat.


    Das ist nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht gefallen dir diese Bücher.

  • Zitat von "MaKo"

    Ich persönlich fand sie nicht sehr aufregend, der erste Band geht zwar in Richtung Lovecraft ist aber sprachlich und von der Geschichte her nichts besonderes. Der zweite Band ist bis zur ersten Hälfte eine SF-Geschichte mit einpaar guten Einfällen, die zweite Hälfte geht dann in Richtung Fantasy und wird dabei leider abgruntief schlecht, es kommen zwar noch Cthulhu und ander Götter vor, aber ganz und gar nicht so wie es sich Lovecraft vorgestellt hat.


    Hallo MaKo,


    danke für deine Antwort ... dann habe ich jetzt wenigstens eine ungefähre Vorstellung. Vielleicht versuchte Lumley ja mit seiner Mixtur aus SF und Fantasy damals schon so etwas, wie er es später mit der Necroscope-Serie fortsetzte. Soll heißen, den Versuch einer Neuinterpretation bzw. Einbringen eigener Vorstellungen zum Cthulhu-Mythos.


    Übrigens hatte ich beim Lesen des ersten Bandes unweigerlich das Gefühl, Versatzstücke (ich sage nur Ermittlerpaar und ungewöhnliche Standuhr) auch in der Hexer-Serie von Hohlbein wiederzuentdecken. Auch hier gibt es ja im alten Andara-House eine alte Standuhr, welche den Übergang zu einer anderen Dimension ermöglichte wie bereits auch im ersten Band von Titus Crow. Kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn, dann könnte ich mir jetzt gut vorstellen, wo Hohlbein seine Idee her hatte :zwinker:

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!