Historische (Kriminal-) Romane - Welche sollte man lesen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.


  • Da muß ich dir sicherlich Recht geben aber die Bücher von Rebecca Gablé sind nicht so schlecht das man sie nicht lesen könnte. Man findet nicht sehr viele Bücher mit einer Qualität von "Die Säulen der Erde"


    Mein nächster historischer Romen wird "Der vierte König" von Sylvie von Frankenberg sein. Bin schon sehr gespannt.
    Danach nehm ich "die Wanderhure" und "die Päpstin" dran.
    Mal gespannt wie sie sich anstellen. :smile:

    Liebe Grüße<br />Marco

  • Guten Abend!


    Meine beiden Tipps:


    Die Farbe Blau:
    Amsterdam im Jahr 1669, es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung: Zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild wie von Rembrandts Hand, dabei aber von einem intensiven Blau dominiert. Als das »Todesbild« auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört der junge Maler Cornelis Suythof, der Sache auf den Grund zu gehen - war doch einer der Mörder sein bester Freund. Cornelis heuert als Schüler beim alten, verbitterten Rembrandt an und knüpft zarte Bande zu dessen Tochter Cornelia. Sein Geld ..


    Tod im Apothekerhaus
    Hamburg im 18. Jahrhundert: Eines Nachts wird der Apotheker Teodorus Rapp hinterrücks überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, sind seine Kleider blutüberströmt. Er eilt in seine Apotheke und entdeckt dort - sich selbst! Wer ist der geheimnisvolle Doppelgänger? Hat er es etwa auf Teodorus' wertvolle Naturaliensammlung abgesehen, oder stecken andere Motive hinter den rätselhaften Vorgängen? Wolf Serno beweist in diesem Roman, dass er auch das Genre der historischen Spannung mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht.


    Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen! :tipp:

  • Kein Krimi aber historisch und wie ich fand klasse :
    Irdische Freuden - Philippa Gregory


    Meine Meinung


    Ich fand das Buch gut geschrieben und sehr interessant da es eine Zeit beleuchtet die nicht so oft in Romanen auftaucht in von der ich persönlich nicht sehr viel wusste- Der Roman hat mich richtig neugierig darauf gemacht mich mit der Zeit etwas näher zu beschäftigen.


    4Ratten


  • Ich liebe diesen Beitrag :breitgrins:


    Rebecca Gable als Empfehlung, Tanja Kinkel als anspruchslose Empfehlung und zu guter Letzt Bruder Cadfael als das Non plus Ultra. Faszinierend :zwinker:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell


  • Ich liebe diesen Beitrag :breitgrins:
    Rebecca Gable als Empfehlung, Tanja Kinkel als anspruchslose Empfehlung und zu guter Letzt Bruder Cadfael als das Non plus Ultra. Faszinierend :zwinker:


    Lullyblue
    eigentlich wollte Valkyria ja Buchtips. Mit Lästereien über anderer Leute Beiträge kann sie nix anfangen.
    Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage hier etwas konstruktives beizutragen. :grmpf:

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)


  • Lullyblue
    eigentlich wollte Valkyria ja Buchtips. Mit Lästereien über anderer Leute Beiträge kann sie nix anfangen.
    Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage hier etwas konstruktives beizutragen. :grmpf:



    epona
    Da magst du recht haben. Vielleicht sollte ich einfach meine Finger ruhig halten, denn langsam werde ich es müde, mich immer rechtfertigen zu müssen.


    Kurz gesagt: Ich habe nicht gelästert, sondern faszinierend festgestellt, wie weit doch manchmal Geschmack und Auffassungsgabe bei den Lesern auseinander liegen. Das breitgrinsende Smile sollte weiterhin zum Ausdruck bringen, dass mein Beitrag nicht boshaft gemeint war. Ich entschuldige mich aber gern dafür, denn ich hätte natürlich meinen überraschenden Ausruf auch allein lautstark meinem Monitor mitteilen können, anstatt ihn in die Tasten zu hämmern.


    Zum Thema: Ich kann valkyrja keinen Vorschlag zum Lesen unterbreiten, weil ich valkyrjas Auffassung von "guten Büchern" nicht kenne. Und ich empfehle NIEMALS Bücher einfach nur, weil sie mir sehr gut gefallen haben. Ich bin lange genug Leser um zu wissen, dass Bücher, die mir gefallen, nicht unbedingt auch die Bücher sind, die alle anderen Menschen vom Hocker reißen. Daher gebe ich prinzipiell nur Empfehlungen ab, wenn sich jemand für etwas Bestimmtes interessiert und ich das kenne oder wenn die Person, die eine Empfehlung möchte, sich in Sachen Literaturgeschmack outet. Soweit mein leider völlig nicht-konstruktives Statement zu einem lächerlich kleinen Überraschungsausruf.


    Und, damit jetzt nicht wieder was schiefgeht: Dies ist einzig und allein MEINE UREIGENSTE MEINUNG und KEINE Wertung darüber, was andere Leute für richtig oder falsch halten. Ich bin weder Richter noch Henker, sondern einfach ein Leser. :smile:


    Ich werde mich bemühen, mich künftig zurückzuhalten. Versprochen :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Jemand hatte es schon erwähnt, aber es muss unbedingt nochmal bekräftigt werden:


    Frank Schätzings Tod & Teufel ist wirklich ein klasse Roman - vom historischen, vom kriminaltechnischen und insbesondere von der Sympathie der Charaktere her eine echte Empfehlung!!

  • Ich fand das Halsband der Taube extrem gut. Ist von Ernst W. Heine.