Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.047.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Ich bin noch am überlegen was ich lesen werde.
    Momentan stehen 3 Bücher zur Auswahl:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Guthmannn Markus - Weinstrassenmarathon (ein Pfalzkrimi)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ludwig Sabine - Die große Suppenverschwörung ( Ein Hexenkrimi)


    oder


    Ganghofer Ludwig - Schloß Hubertus ( ein Alpenheimatkrimi :zwinker: für den SLW)

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, noch zwei Stunden... Dann sollte ich so langsam mal schauen, welche Bücher sich zum Verlosen eignen würden.
    Ich hoffe auf viel Lesezeit am Wochenende, aber es türmt sich auch noch einiges. Aber morgen sollten schon ein paar Stündchen drin sein...


    Bei der Gruselnacht steige ich dann aber aus, sowas lese ich nicht. :engel:

  • Die zählt gar nicht als Autorin! :rollen: :breitgrins:


    Mein momentanes Buch ist zwar weder von einem deutschen Autor noch spielt es in Deutschland, dafür ist es aber sehr genial und da ich die ersten 180 Seiten in einem Tag geschafft hab, geh ich mal davon aus, dass ich die restlichen ~135 Seiten noch morgen schaffen werde, so dass ich dann für das Lese-WE zu haben wäre.


    Samstag hätte ich allerdings wohl reichlich wenig Zeit, da ich ab dem späten Mittag unterwegs zu einem Konzert bin, aber an anderen Stellen des Wochenendes werd ich dabei sein!


    Hab nur absolut keine Ahnung, was ich lesen könnte, mein Kafka-Schuber gibt nur noch so traurige Geschichten her, Der Verschollene/Amerika und Das Schloss z. B. - obwohl wie letzteres ist, weiß ich jetzt gar nicht so.



    Edit: Potzblitz, ich hab ja bei meiner letzten Bücherfuhre Frank Schätzings Tod & Teufel mit abgestaubt, das wäre natürlich eine perfekte Option!! :breitgrins:

  • Hey folks,


    mir kam irgendwie kürzlich der Gedanke, dass man eigentlich mal wieder eine reine, pure, ausschließliche - wie auch immer - Lesenacht machen müsste, denn die Lesewochenenden sind zwar eine tolle Sache und erhöhen sicherlich auch den möglichen Anteil an Teilnehmern, aber dieses tolle Flair, was ich noch bei einigen Lesenächten verspüren durfte, als ich hier noch neu(er) war geht dadurch irgendwie ganz schön baden, es entsteht halt kein so rechtes Gemeinschaftsgefühl, zum einen ist der Zeitraum vielleicht zu lang, aber vor allem liest natürlich jeder von uns an einem Wochenende viel, nur ergibt sich daraus nicht so wirklich das "Bedürfnis", sich den anderen mitzuteilen...


    Außerdem ist dann jeder an einem anderen Teil des Wochenendes da, viele verpassen sich also komplett und dieses tolle, typische "Ich hab das Buch heut am frühen Nachmittag erst angefangen, bin jetzt aber schon weit über die ersten 200, 300 Seiten hinaus und es ist grad so spannend, bewegend, lustig etc., dass ich es nicht weglegen kann und mir deswegen um 2:30 Uhr nachts nochmal eine Kanne Tee fertig mache"-Gefühl kann gar nicht erst entstehen, einfach schon aus dem Grund, dass man sich womöglich denkt, "Ich kann ja morgen weiterlesen, wozu also jetzt aufbleiben.. und wieso soll ich eigentlich jeden Keks, jede Tasse Kaffee/Tee, jede Kleinigkeit, die ich das Wochenende über genieße schriftlich dokumentieren"


    Ich vergleiche so eine Lesenacht auch manchmal mit dieser einen Nacht in der Klassenfahrt auf Juist in der 5. Klasse, als ich das erste Mal mit Freunden eine komplette Nacht durchgemacht hab, einfach jede Menge Spaß und eine tolle Erfahrung - nur dass es hier eben nicht die 9,10 Jungs aus der Klasse waren, sondern die 9,10 Forenuser mit wiederum ihren 9,10 Büchern, mich und mein Buch eingeschlossen also eine min. 20-köpfige Gemeinschaft! :breitgrins:



    Keine Ahnung, wie ich gerade jetzt darauf komme, das hier niederzuschreiben, aber sagen musste ich es ja mal. Vielleicht sieht das ja jemand ähnlich ? :smile:




    LG

  • Hallo Hildegunst,


    ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen, außerdem gab es im September ja auch zwei Lesenächte (spontane). Es ist also nicht so, dass es nur noch Lesewochenenden gibt.
    Wenn ich an einer Lesenacht oder einem Lesewochenende teilnehme, spüre ich von der Atmosphäre her keinen Unterschied - es kommt vielmehr darauf an, ob es zu Diskussionen über mein Buch oder Bücher die mich interessieren (könnten) kommt.


    Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

  • @ Hildegunst: Ich kann dich und dein Gefühl bei einer Lesenacht total nachvollziehen. Und finde es gut wenn man mal schreibt was man Denkt/Fühlt. Aber ich denke es wird von jeden genug geben, Lesenächte wie Lesewochenenden. Mir persönlich gefällt eine Lesenacht auch besser, aber gerade bei den „speziellen Lesenächten“ ist es schön wenn man auch die Möglichkeit hat mitzulesen, auch wenn man an den Abend nicht kann und es zu einen Lesewochenende wird.

  • Ich wollte mal anfragen, ob Interesse an einer Lesenacht morgen abend auf Sonntag besteht. :winken:

  • Meinerseits auf jeden Fall, aber ich werd erst so um 12-1 Uhr wieder zuhause sein, falls dann noch was los wäre, würd ich auf jeden Fall noch mitmachen!

  • Ich würde auch gerne wieder mitlesen, bin aber am Abend bei einer Aufführung eingeladen. Aber ich denke, ich bin vor 12 Uhr zurück und würde dann gerne noch mitlesen!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Da kommen ja doch ein paar zusammen. :breitgrins: Wir können ja auch gegen Mittag schon anfangen.

  • Vielleicht sollten wir ganz im Gegenteil erst spät anfangen! :breitgrins: Ich mein, alle die früher können, können natürlich gerne früher anfangen, aber nicht, dass ihr dann alle müde seid, wenn wir Spätzüner dazustoßen! :zwinker:




    LG

  • Ich bin auch mit dabei, meine letzte Lesenacht ist ewig her!
    Fände es gut wenn wir ganz normal anfangen, wie immer und jeder dann dazu kommt wann er kann. Ich werde so ab 20-21Uhr dabei sein. Freu! :klatschen:

  • Von mir aus auch so. :breitgrins: Hauptsache, es kommt überhaupt was zustande. Ich bin auch erst ab spätem Nachmittag dabei.

  • Ist das dann eine spezial-Lesenacht?


    Also entweder ich geh heute Abend Party machen :breitgrins: oder ich bin zu Haus. Je nachdem würde ich mich auch anschließen!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.


  • Vielleicht sollten wir ganz im Gegenteil erst spät anfangen! :breitgrins: Ich mein, alle die früher können, können natürlich gerne früher anfangen, aber nicht, dass ihr dann alle müde seid, wenn wir Spätzüner dazustoßen! :zwinker:


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :gruebel:
    Ich habe euch den Thread schon mal erstellt, da ich nicht mehr lange hier bin.


    melu: Nein, eine spontane ohne Thema.