Herriot, James - Von Zweibeinern und Vierbeinern

  • Autor: Herriot, James
    Titel: Von Zweibeinern und Vierbeinern
    Originaltitel: The Lord God made them All


    (Das vorliegende Buch ist nur eine autorisierte Auswahl aus dem Original)


    ISBN3499154609


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    James Herriot heißt eigentlich James Alfred Wight.
    Er wurde im Oktober 1916 in in Roker, England geboren.
    Er studierte Veterinärmedizin, und begann sein Berufsleben als Tierarzt in Yorkshire.
    Er begann 1966 seine Erlebnisse als Tierarzt aufzuschreiben, und 1972 erschien sein erstes Buch 'Der Doktor und das liebe Vieh'.
    Dieses Buch wurde 1978 von der BBC verfilmt.
    James Harriot starb 1995 an Prostatakrebs.


    Zum Inhalt:


    Auch in diesem Buch erzählt James Herriot von seinen Erlebnissen als Tierarzt.
    Es beginnt kurz nach seiner Dienstzeit bei der Royal Air Force.
    In vielen kurzen Geschichten beschreibt er in gewohnter Manier die Erfolge und Misserfolge in seinem Arbeitsleben.
    Da begegnet man Miss Grantley, die als Zeichen ihrer Wertschätzung Ziegenköddel an den Tierarzt verschickt,
    einer wunderschönen Hündin namens Amber, die an Räude erkrankt und um deren Heilung Harriot vergeblich kämpft.
    Nicht fehlen darf ein Hund, der nur zu gerne in Mülltonnen stöbert, und anschliessend von den Konservendosen befreit werden muß.
    Man lernt viele Tiere und Menschen kennen, die den Leser mit ihren Eigenheiten und Schrullen verzaubern.


    Meine Meinung:


    Die Tierarztgeschichten von und um James Harriot gehören zu meinen Wohlfühlbüchern.
    Auch wenn im vorliegenden Band mir ein wenig vom Flair der anderen Bände fehlt (genau definieren kann ich es aber nicht :redface: ),
    so ist es doch immer wieder schön, in diesen Geschichten zu lesen.
    Unaufgeregt und in einfachem Stil erzählt Herriot von seinem Alltag als Tierarzt und Familienvater.
    Was mir besonders an den Geschichten gefällt, ist die Liebe und Hingabe zu seinem Beruf, die immer wieder durchschimmert.
    Die Geschichten bringen zum Schmunzeln, zum lauten Lachen und können auch zu Tränen rühren.


    Meine Wertung:


    4ratten