H. G. Wells - Die Insel des Doktor Moreau

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3 CDs, gekürzte Fassung
    Es liest Torsten Michaelis


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Wo liegt die Grenze zwischen Mensch und Tier? Der weltberühmte Science-Fiction-Thriller von H.G. Wells gelesen von Torsten Michaelis. Schöpferwahn, Wissenschaft und Ethik, Genmanipulation und Darwinismus sind Themen dieses Genreklassikers und vor allem: atemberaubende Spannung!


    Auf hoher See erleidet ein junger Mann Schiffbruch und wird von einem mysteriösen Frachter gerettet. An Bord befinden sich der undurchsichtige Montgomery mit seinem affenähnlichen Diener und einer Fracht exotischer Tiere. Der Zielort ist eine entlegene, tropische Insel, wo der Wissenschaftler Dr. Moreau das Regiment übernommen hat. Der junge Mann wird Zeuge von Moreaus unheimlichen Experimenten und gerät in größte Gefahr, denn im Dschungel der Insel lauern bereits Moreaus Kreaturen. "Bis auf diesen Tag hab' ich mich um die Ethik noch nie gekümmert", erklärt Moreau.


    Meine Meinung


    Ich möchte Euch hier einen absoluten Hörbuch-Tipp vorstellen :klatschen:


    Eher zufällig ist mir selbiges in die Hände gefallen. Ein Klassiker, der mir noch auf der Liste fehlte, so dachte ich mir 'warum nicht'.


    Aus der Kurzbeschreibung ist schon gut zu ersehen, worum es in dem Buch geht. Der Schiffbrüchige Edward Prendick wird von einem Frachter aufgelesen und an dessen Reiseziel ausgesetzt. Dabei handelt es sich um besagte Insel, auf der Dr. Moreau grausige Experimente auf dem Gebiet der Vivisektion durchführt und dadurch bizarre Kreaturen erschafft. Sein Vorbild ist der Mensch; er versucht um jeden Preis aus Tieren Menschen zu formen... Selbst in der heutigen Zeit mutet das von H. G. Wells aufgebaute Szenario unheimlich und furchteinflössend an. Denn, wer weiß, ob dies nicht irgendwann wahr werden könnte...


    Der unfreiwillige Gast ahnt zunächst nichts, er hat nur einen Verdacht, das etwas nicht stimmt. Dann treiben ihn grausige Schreie in den Dschungel wo er sich fremden und wilden Kreaturen gegenüber sieht... :entsetzt:


    Die Handlung ist absolut spannend und fesselnd ab der ersten Minute, wo der Protagonist zu erzählen beginnt. Torsten Michaelis liest einfach brillant und mit einem Wechselbad an Emotionen. Er verleiht nicht nur Angst, Grauen, Panik kraftvollen Ausdruck, sondern gibt auch den Kreaturen eine passende Stimme.
    Für eine schaurig schöne Atmosphäre sorgen auch die Umgebungsgeräusche, die an den richtigen Stellen eingebaut wurden. So hört man zu Beginn ein prasselndes Kaminfeuer, im Hintergrund schlägt der Big Ben und der Erzähler (Edward Prendick) beginnt mit seiner Geschichte. Später gibt es Geräusche der See und des (nächtlichen) Dschungels zu hören und man fühlt sich richtig in den Bann der Erzählung gezogen. Nichts für schwache Gemüter und dunkle Abende! :aaa:


    Ausser man will sich ordentlich gruseln. :zwinker: Absolut empfehlenswert :klatschen:


    5ratten :tipp:



    Viele Grüße von Dantien
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Dantien ()