Lorna Barrett - Murder Is Binding (Booktown Mystery 1)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stoneham in New Hampshire war eine im Aussterben begriffene Kleinstadt, bis ein findiger Stadmarketingmann die Zeichen der Zeit erkannt hat und eine Reihe von antiquarischen Buchläden auf der Hauptstraße ansiedelte. Tricias Krimibuchladen „Not A Clue“ ist einer davon und bislang ist sie ziemlich zufrieden mit ihrer Entscheidung. Doch dann findet sie ihre Nachbarin vom Kochbuchladen tot auf und ist plötzlich selbst die Hauptverdächtige für diesen Mord. Da fehlt es ihr gerade noch, dass ihre ungeliebte Schwester Angelica sich bei ihr einnistet.


    Zunächst einmal muss ich das Cover loben, welches mit viel Liebe gezeichnet ist und tatsächlich ganz wunderbar den Ort des Geschehens und einige andere, kleine Details der Geschichte zeigt. Endlich einmal hat der Gestalter des Covers das Buch anscheinend tatsächlich gelesen.


    Mit dem Inhalt war ich allerdings nicht ganz so zufrieden, der Geschichte fehlte Leben. Die Ablehnung, die Tricia gegenüber ihre Schwester empfindet, wird nicht glaubwürdig dargestellt und begründet, so dass Tricias Verhalten auf mich einfach nur kleinkariert und unsympathisch wirkt. Angelica wurde zwar nicht unsympathisch genug geschildert um Tricias Verhalten verständlich zu machen, richtig nett wirkte sie aber trotzdem nicht. Der Kriminalfall war mittelmäßig glaubwürdig, das Verhalten der ermittelnden Polizistin dagegen gar nicht, so unprofessionell wie sie sich verhält.


    Insgesamt wirkt das Buch unrund, ein gut gemeinter, aber nicht gelungener Versuch. Die Autorin sucht nach einem todsicheren Erfolgsrezept für einen erfolgreichen Cozy-Krimi und kombiniert kulinarisches (Rezepte im Anhang) mit Büchern, kleinem Laden und anderen Kleinstadtdetails, schafft es aber nicht ihren Figuren den notwendigen Charme einzuhauchen und die Zutaten zu einem gelungenen Ganzen zu vermengen. Einzeln sind all ihre Zutaten genau die Dinge, die mich ein Buch auf den Wunschzettel schreiben lassen, gemeinsam ergeben sie aber noch lange kein gutes Buch. Den im nächsten Jahr voraussichtlich erscheinenden zweiten Band muss ich nicht unbedingt lesen.


    3ratten

  • Schade eigentlich ... das Cover fand ich nämlich auf den ersten Blick auch sehr hübsch und "gemütlich".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen