Bernhard Hennen - Elfenlied

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blaan.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    im März soll ja Bernhards neuestes Werk erscheinen. Ist ja noch etwas hin, aber heute bin ich auf der Seite von heyne-magische-bestseller durch den Satz

    Zitat

    "...und mit »Elfenlied« von Bernhard Hennen endlich eine neue Geschichte um den legendären elfischen Schwertmeister Ollowain."

    über einige Infos zum Buch gestolpert - und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :elf:


    Buchinfo von randomhouse:


    In der Welt der Elfen gelten die fuchsköpfigen Lutin als ein Volk von Beutelschneidern, Lügnern und Betrügern. Dennoch gelingt es der jungen Ganda Silberhand, zur Vertrauten der Elfenkönigin Emerelle auserwählt zu werden. Was Emerelle nicht ahnt, Ganda gehört zu den Anführern einer Widerstandsgruppe gegen die Herrschaft der Elfen. Als Ganda sich als eine der engsten Beraterinnen des Trollherrschers am Sturz der Königin beteiligt, stößt sie auf eine unglaubliche Verschwörung, die Albenmark noch tiefgreifender verändern könnte als der Krieg zwischen Elfen und Trollen. Ein Geheimnis, das bereits ihren Vater und ihre Mutter getötet hat. Doch Ganda ist eine Lutin - und Lutin sind dickköpfig und mutig. So gerät sie schon bald in gefährliches Abenteuer, dass das Schicksal aller Völker Albenmarks für immer bestimmen wird ...


    »Elfenlied« versammelt neben der Novelle über das Geheimnis Gandas einen Gedichtzyklus, der vom Leben der Blütenfee Mondblüte erzählt, einen umfangreichen Bildteil mit Fotos und Illustrationen sowie eine Zeitleiste zu den wichtigsten Ereignissen aus Bernhard Hennens großer Elfensaga.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Albenmark versinkt in einem ungewöhnlich frühen Winter. Alle, Natur und Elfen, leiden an der bitteren Kälte. Als jedoch die zauberhaften Blütenfeen sterben und mit ihnen ihre magischen Lieder, erkennt Elfenkönigin Emerelle die Gefahr. Ihr Schwertmeister Ollowain und die rebellische Koboldin Ganda müssen den Schlüssel zum Geheimnis der Kälte finden: Für das ungleiche Paar beginnt eine Reise an einen weit entfernten Ort voll düsterer Gefahr.


    Ich freue mich jedenfalls schon riesig, vor allem natürlich auf ein Wiedersehen mit Ollowain. :herz:
    Nachdem mich das letzte Buch ja in Tränen aufgelöst zurückgelassen hat, habe ich nun wieder Schmetterlinge im Bauch.
    Und: ja, ich weiß, dass das nicht normal sein kann. Ist mir gerade aber völlig egal. :hexe:


  • »Elfenlied« versammelt neben der Novelle über das Geheimnis Gandas einen Gedichtzyklus, der vom Leben der Blütenfee Mondblüte erzählt, einen umfangreichen Bildteil mit Fotos und Illustrationen sowie eine Zeitleiste zu den wichtigsten Ereignissen aus Bernhard Hennens großer Elfensaga.


    Das klingt toll, hoffentlich ist ganz schnell März. Und eine Zeitleiste! Endlich! Ich gestehe, ich habe etwas den Überblick verloren. Und freue mich jetzt umso mehr auf dieses Buch.

  • Ich bin doch sehr erstaunt. Wie ich heute gesehen habe, melden die ersten Online-Buchhandlungen das Buch für erhältlich und noch keiner hat sich als stolzer Besitzer zu erkennen gegeben. :breitgrins:


    Ihr werdet doch nicht schwächeln?


  • Ihr werdet doch nicht schwächeln?


    Sicher nicht, aber mein Akut-SuB nimmt gerade wieder mal derartige Ausmaße an, daß ich Hennen-Elfen dringend davon fernhalten muß :breitgrins:


  • Ich bin doch sehr erstaunt. Wie ich heute gesehen habe, melden die ersten Online-Buchhandlungen das Buch für erhältlich und noch keiner hat sich als stolzer Besitzer zu erkennen gegeben. :breitgrins:


    Ihr werdet doch nicht schwächeln?


    Ja Moment, der Tag ist noch nicht vorbei.
    Ich gebe mich als stolze Besitzerin zu erkennen :breitgrins:

  • Hilfe,


    ich dachte das Buch kommt erst im März raus, wenn ich aus Australien zurück bin, so müßte ich es ja vorher kaufen, aber ich darf ja nicht so viele Bücher mitnehmen, sagt mein Schatz. Nur 1 für den Weg, ich darf mir dann dort welche kaufen (naja, das sag ich ja nicht nein ;-)), aber nun werd ich wohl eventuell eins schmuggeln müssen :breitgrins:


    Ach ja, viele Grüße
    schokotimmi

  • Es kam gestern die Frage nach der Höhe des Buches auf:


    Das Buch hat selbstverständlich seine eigene Höhe :grmpf:


    und die liegt zwischen der Elfen-Saga und der Elfenritter-Trilogie.
    Sieht im Regal doof aus.

  • :grmpf:


    :ohnmacht:
    Das ist zuviel vor meiner Urlaubsplanung - dabei hatte ich den Rest gerade so schön arrangiert und das Buch hätte sowohl zu der einen als auch zu der anderen Größe gepasst aber so... :grmpf:


    Grüße
    schokotimmi

  • Dann versuche ich mich doch mal an einer Rezi:


    Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert. GANDAS GESCHICHTE enthält die Novelle über das Geheimnis dieser Lutin. Wir lernen Ganda dort besser kennen und erhalten Einblick in Teile ihrer Vergangenheit. Die von ihr selbst niedergeschriebene Lebensgeschichte fand den Weg in Ollowains Hände, der diese aufbereitet und zusammen mit MONDBLÜTES BLATTLYRIK herausgegeben hat. Da es bei den Blattgedichten für die Anordnung der Wörter keine festgelegte Reihenfolge gibt, werden neben der favorisierten Lesart auch immer noch zwei weitere Varianten angeboten. Das lud mich zum Spielen mit den einzelnen Wörtern und Auslegungsmöglichkeiten ein. Aufgelockert wird das ganze durch die handschriftlichen Bemerkungen der Lutin, denen man auch Gandas besondere Verbindung zu Mondblüte anmerkt.


    DIE WELT DER ELFEN bietet uns mit Bildern und Zeichnungen einen Vorgeschmack auf dem in diesem Jahr erscheinenden Bildband. Dort treffen Phantasie und Wirklichkeit aufeinander – die sich natürlich nicht gleichen, sondern womöglich sogar kollidieren können. Bei mir persönlich war es so, dass “meine” Figuren natürlich anders aussahen und auch eine etwas andere Ausstrahlung hatten, einzelne Details jedoch übereinstimmten – z.B. Ollowains Haare oder Fenryls Augenpartie.
    Ein Highlight ist dann noch die Zeitleiste, die alle bedeutenden Ereignisse der Romane “Die Elfen”, “Elfenwinter” und “Elfenlicht” aufführt. Das Lesen der Chronologie war für mich bestes Kopf-Kino - ich war wirklich erstaunt, wie viele Bilder ich da noch in mir trage.


    Elfenlied ist für mich vor allem ein Buch für Fans der Hennen-Elfen, das einige Leckerbissen bereithält. Gewiss ein etwas anderes Buch – kein Roman, sondern eine Mischung verschiedener Dinge: eine Novelle, 99 ungewöhnliche Gedichte, eine Zeitleiste, Bilder, Zeichnungen, eine Karte, Infos über die Elfenbücher und die Entstehung des Projekts Elfenwelten. Man sollte sich bewusst sein, dass dies eben keine Fortsetzung der Elfen-Reihe sondern eher so etwas wie ein Tagebuch ist, wozu auch die andere Buch-Höhe passt.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Wer hier den vierten Band der Elfenreihe erwartet, wird enttäuscht sein. Elfenlied ist eine Ergänzung, die die Lebensgeschichte der Lutin Ganda enthält, ein paar Fotos mit Elfenmotiven, die Gedichte der Blütenfee Mondblüte und eine Zeitleiste, in der alle Ereignisse aus den bisherigen Bänden chronologisch aufgeführt sind.


    Die schon gehörte Kritik, dass der Preis recht hoch sein für eine kurze Geschichte und eine Reihe von Gedichten, von denen eines nicht mal ansatzweise eine Seite füllt, kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem war mir das Buch das Geld wert.


    Die Geschichte Gandas lässt einen nicht nur endlich wieder in die Welt der Elfen eintauchen, man erfährt darin auch einige Hintergründe zu den Koboldaufständen. Das Volk der Lutin wird ausführlich vorgestellt, aber auch einige Elfen bekommen mehr Hintergrund. So liest man zum Beispiel von Shandrals und Leylins Hochzeit. Wieder einmal kann ich es nach dem Ende der Geschichte kaum erwarten, endlich den nächsten Band der Elfen lesen zu dürfen.


    Die Bilder finde ich ganz nett, aber nicht wirklich beeindruckend. Die Gewandungen sind mit Liebe gestaltet. Aber zum einen wirken die meisten Fotos zu sehr posiert, zum anderen sind die Gewandungen so sauber, dass sie dadurch wie eine Verkleidung wirken. Alfadas trägt zum Beispiel eine helle Hose. Wie lange sollte die denn beim Lagerleben so sauber bleiben wie sie hier ist? Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da ich schon öfter Menschen in Gewandungen gesehen habe, die darin auch lagern, und damit einfach authentischer wirken. Zu den Elfen passen die reinen Gewänder natürlich, Fenryl hat allerdings etwas zu kräftig in den Rougetopf gegriffen, wodurch das Foto für mich auch an Stimmung verliert.
    So leid es mir tut, den Bildband werde ich mir sparen.


    Mondblütes Gedichte wurden von einem Literaturwissenschaftler verfasst, der sich wirklich bewundernswerte Mühe damit gegeben hat, schon alleine sich die Art und Weise der Dichtung auszudenken. Die Gedichte bestehen jeweils auch acht Wörtern oder Wortgruppen, die je nach Lesart einen anderen Sinn bekommen. Eine faszinierende Idee.
    Die Gedichte sind zwar sehr kurz, aber sie haben mir trotzdem sehr gut gefallen. Nicht zuletzt dank Gandas Kommentaren.


    Zur Zeitleiste muss ich wohl nicht viel sagen. Wer die bisherigen Bände gelesen und alle Ereignisse ohne Probleme chronologisch aufzählen kann, hat meine Hochachtung. Dank der Zeitleiste habe ich wieder eine bessere Basis für den nächsten Band.


    Auch wenn das Buch relativ dünn ist, ich kann es allen, die die Elfen mögen, nur empfehlen. Sicher kann man auch ohne diese Ergänzung der Reihe weiter folgen, aber die neuen Hintergründe machen das Lesen doch wieder einen Deut interessanter.


    Für Elfenfans: 4ratten

  • Bernhard Hennen - Elfenlied

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    “Elfenlied” ist ein kleines Buch, das zum Elfenzyklus von Bernhard Hennen gehört. Allerdings ist es nur ein kleines Zusatzbuch, dass man am Besten nach “Elfenlicht” lesen sollte.
    Es beinhaltet Gandas Geschichte, Mondblütes Blattlyrik, Informationen über den Bildband “Elfenwelten”, Fotos und einer Zeitleise, die einem einen Überblick über die Elfenromane “Die Elfen”, “Elfenwinter” und “Elfenlicht” verschafft.


    Ganda hat mir als Charakter schon in “Elfenlicht” sehr gefallen und daher habe ich mich sehr gefreut, in dieser kurzen Erzählung wieder auf sie zu treffen, auch wenn ich von einer anderen Person gerne mehr gelesen hätte…
    Diese kurze Novelle berichtet über ihr Leben, zuerst an Emerelles Hof und später wie es ihr bei den anderen Lutin ergang. Vorallem dort tat sie mir außerordentlich Leid…aber dadurch erfährt man aber auch noch mehr über das Volk der Lutin und ihre Beweggründe, sich an dem Trollkrieg zu beteiligen.


    Danach folgen die Gedichte von Mondblüte. Diese haben eine Besonderheit auf sich und sind daher auch sehr kurz, aber dennoch fand ich sie insgesamt sehr schön.
    Die Fotos in der Mitte hätte man auch weglassen können. Ich habe sie mir zwar mal angesehen, aber ich empfand sie jetzt nicht also soo wichtig.


    Besonders toll fand ich letztlich die Zeitleise über die Elfenromane. Dadurch, dass es in Band 1 mehrere Zeitsprünge gab, in denen sich dann die Handlungen in den weiteren Elfenromanen abspielte,
    war ich zum Teil doch etwas durcheinander und so traf sich diese Zeitleiste sehr gut. Ich habe sie mir genau durchgelesen und bin mir jetzt wesentlich klarer darüber, was wann und wo statt gefunden hat.
    Passend, damit ich demnächst endlich Band 4 “Elfenkönigin” der Reihe beginnen kann.


    “Elfenlied” ist sicherlich nicht für alle was, aber diejenigen, die die Elfenromane von Bernhard Hennen lieben, werden hierdran sicherlich auch seine Freude haben.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Zum Inhalt des Buches ist ja eigentlich schon alles gesagt.


    Die Novelle um Gandas Geheimnis ist eine schöne Ergänzung zu Elfenlicht und Bernhard Hennen beweist, dass er eine Geschichte nicht nur spannend, sondern auch kurz erzählen kann. Die kleine Lutin mochte ich schon vorher sehr, aber mit diesem Büchlein ist sie mir richtig ans Herz gewachsen.


    Mondblütes Lyrik empfand ich, nachdem ich Gandas Geschichte gelesen hatte, ganz anders als beim ersten Durchblättern nach dem Kauf des Buches. Es sind schwermütige, gefühlvolle Gedichte, die sich mit der Novelle hervorragend ergänzen.


    Die Zeittafel ist für mich die Rettung, da ich mich in der ganzen Vielschichtigkeit der Elfen-Romane gelegentlich ziemlich verfranse.


    Ein bisschen Hintergrundinformation des Autor: auch nicht schlecht und recht interessant.


    Über die Photos decken wir lieber den Mantel des Schweigens...


    Insgesamt ein Buch, das man nicht gelesen haben muss, aber für Elfenfans, zu denen ich mich zähle, durchaus eine Bereicherung.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:


    Der Inhalt des Buches ist in drei Abschnitte gegliedert. Als erstes ist da die Lebensgeschichte der Lutin Ganda, welche sie, eingeschlossen in einer Höhle noch schnell zu Papier bringt, bevor ihre Häscher sie erreichen. Ganda, die auch schon in Elfenlicht eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt hier auf, wie sie zu Emerelle kommt, wie das Volk der Lutin lebt und was ihre Motivationen sind. Nebenbei erfährt man noch interessantes über andere Personen die auch in Elfenlicht schon eine Rolle gespielt haben.


    Als zweites gibt es einen Gedichtzyklus, der von der Blütenfee Mondblüte verfasst wurde und ihre Lebensgeschichte beschreibt. Nachdem ich den Teil über Ganda gelesen hatte und darin auch Mondblütes Schicksal erfahren habe, ging ich mit ganz anderen Augen an diese Gedichte heran. Es wird erklärt, wie die Blütenfeen ihre Gedichte auf ein Eichenblatt schreiben und wie sie zu lesen sind. Auf den folgenden Seiten ist jeweils ein Gedicht pro Seite auf drei verschiedene Arten zu lesen. Dazu gibt es teilweise ganz lustige Bemerkungen Gandas.


    Als letztes folgt dann eine Zeittafel, auf der die Geschichte Albenmarks von Anbeginn bis zum Ende von „Die Elfen“ aufgeführt ist. Gespannt habe ich sie mir durchgelesen und finde sie sehr gelungen. Elfenwinter und Elfenlicht spielen praktisch nahtlos aufeinander, doch im Kontext zu "Die Elfen" war so eine kleine Auffrischung ganz gut, denn dort geschieht doch einiges innerhalb der knapp 900 Seiten. Und ohne die Elfenritter-Saga gelesen zu haben, möchte ich behaupten dass auch diese integriert ist. Somit gibt die Zeittafel sehr gut Aufschluss über das ganze Geschehen. Ich denke dass die Auflistung auch Leuten helfen kann, die die Reihe nicht vollständig lesen wollen und mit einem späteren Band einsteigen möchten.

    Des weiteren gab es noch ein paar Infos vom Meister zu den Fotos in der Mitte und dem neuen Bildband Elfenwelten.


    Alles in allem fand ich dieses Büchlein sehr gelungen, von mir gibt es dafür 4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Eine kurze Meinung für ein kurzes Buch.
    Ich habe mich bei "Elfenkönigin" schon gewundert wo die gute Ganda bleibt. Das wird in ihrer kurzen Lebensgeschichte ja nun aufgeklärt. Ich bin ein wenig traurig, dass es sich so schnell wegliest, aber habe mich trotzdem wieder über den kleinen Einblick gefreut den uns Ganda da gegeben hat. Es ist toll wie Bernhard Hennen es schafft die gleichen Szenen aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen.


    Die Gedichte fand ich auch schön. Mir hat das herumspielen mit der Blattlyrik total gut gefallen. Ich werde sicherlich in Zukunft noch ein paar mal darin rumblättern und noch ein paar Gedichte in verschiedener Blattreihenfolge lesen.


    Und das Highlight: Die tolle Zeitleiste. Alleine dafür hat es sich gelohnt. Auch wenn ich schon beim lesen der Reihe schon vieles zuordnen konnte und nicht so riesen Probleme hatte mit den Zeitsprüngen, fand ich es toll alles noch einmal handfest nachlesen zu können. Bestimmt auch in Zukunft noch sehr hilfreich. :zwinker:


    4ratten