Python über Python - Die Autobiografie von Monty Python

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Python über Python - Die Autobiografie von Monty Python

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    359 Seiten


    Inhalt:
    Die Amazon.de Redaktion fasst es gut zusammen: Python-Fans sollten schnellstens Freiraum in ihrem Bücherregal schaffen, denn mit über 1.000 Fotos und einem Gewicht, bei dem sich so manche Sofakartoffel einen Bruch heben dürfte, hat sich Python über Python einen Ehrenplatz verdient. Die Herren Chapman, Cleese, Gillam, Idle, Jones und Palin werfen noch einmal einen ausführlichen Blick in die Vergangenheit. Dabei handelt es sich größtenteils um neues Material und nicht einfach um Texte, die schon einmal andernorts erschienen sind (nun ja, Graham Chapman stellt da eine Ausnahme dar, trotz wiederholter Versuche waren seinem Sarg keine zusammenhängenden Klopfzeichen zu entlocken).


    Meine Meinung, oder: And now for something completely different...
    Der Python-Fan hat nun endlich seine Bibel bekommen! Dass die 5 lebenden und 1 verstorbener Python sich noch einmal selbst zu Wort melden und ihre Karriere Revue passieren lassen ist nicht nur höchst informativ, sondern auch sehr amüsant! Das besondere ist dabei, dass das gesamte Buch aus kurzen Kommentaren und Erinnerungen besteht und nicht selten zeigt sich darin, wie widersprüchlich das Erlebte erinnert und gesehen wird :breitgrins: Das Buch beginnt mit der Kindheit jedes Python, dann wird erzählt wie sie sich kennen lernten und schließlich wird von der Produktion des Monty Pythons Flying Circus und der Filme erzählt. Dann folgt leider der etwas traurige Abschluss, indem die fünf über die Krankheit und den Tod von Graham Chapman sprechen und schließlich über das Ende von Monty Python.


    Mich hat das Buch einfach total begeistert! Man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen, wer mit wem gut konnte, welche Pythons öfter mal aneinander geraten sind und vor allem erfährt man, wie die großartigen Filme und Sketche entstanden sind! Besonders toll sind die vielen Fotos und Dokumente, die im Buch abgedruckt sind. Man kann einfach stundenlang drin herumblättern!
    Zwei kleine Minuspunkte gibt es allerdings: 1. Die Fotos sind super - leider nur manchmal auch hinter den Text gedruckt, was bedeutet, dass man sich hin und wieder recht anstrengen muss um die Wörter lesen zu können.. 2. Es ist soooo unhandlich (Maße: 32 x 26,2 x 3,4 cm)! Das war auch der Grund, warum ich nun ewig an dem Buch gelesen habe - nach ein paar Seiten brauchten meine Handgelenke erstmal wieder eine Pause :breitgrins:


    Toll, toll, toll & nun werde ich mir wohl gleich mal wieder ein bisschen was aus dem Flying Circus ansehen müssen!
    5ratten

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • [size=20pt]It's . . . [/size]


    Monty Python's Flying Circus


    Welcher Python-Fan kennt ihn nicht, den zerlumpten Schiffsbrüchigen, der in den meisten Episoden die Eröffnungsszene spielte.



    Die Aufmachung:
    (Ich habe hier einfach meine Wertung aufgeteilt, das ich den Inhalt selbst nicht "schlecht" bewerten wollte,
    aber das Layout zum Teil besser sein könnte)


    Das Buch hat wirklich ein gewichtiges Format.
    Mit 32 x 26,2 x 3,4 cm und über 2,5 kg ist es nicht gerade handlich.
    Mal so eben gemütlich auf's Sofa lümmeln und schmökern ist da nicht.
    Aber einen Vorteil hat es auch:
    In den Ruhepausen schaute ich mir immer wieder verschiedene Sketche an,
    damit wurden die Erinnerungen so richtig lebendig.
    Toll sind auch die vielen Fotos und Dokumente aus dem Privatbesitz der Pythons.


    Allerdings resultiert aus den Fotos auch ein großer Kritikpunkt:
    Zum Teil waren diese dem Text hinterlegt.
    So kam ich mir beim Lesen vor, als würde ich beim Augenarzt einen Farbsehtest absolvieren.
    Das war schon sehr ärgerlich.
    Daher bekommt die Aufmachung von mir nur:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Der Inhalt:


    Zunächst schildern die einzelnen Pythons, wie sie die anderen zum ersten Mal kennenlernten.
    Kurze Lebensabläufe der einzelnen Mitglieder runden den Start ab,
    und es geht los mit den Erinnerungen über die Arbeit in, mit und um diese Gruppe.


    Das Buch gibt einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise einer anscheinend
    verrückten Truppe von ausgeflippten Autoren und Schauspielern.
    Hier gibt es keinen ablaufenden Text, es reihen sich "nur" die Erinnerungen der Einzelnen zur Arbeit,
    den Beziehungen untereinander und mit der Aussenwelt aneinander.
    So kann man sehr schön erkennen, in welcher Art und Weise die Truppe zusammen gearbeitet hat.
    Für mich kam hier sehr schön die Begeisterung Aller zum Vorschein, an einem solchen Projekt zu arbeiten.
    Auch wenn es hin und wieder Anlass zu heftigen Diskussionen gab, so stand am Ende doch immer wieder das Ergebnis
    und die Sendungen und Filme im Vordergrund.


    Meine Wertung lautet:


    5ratten


    und für Monty Python Fans auf jeden Fall ein


    :tipp:



    "Good Night - ding, ding, ding, ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Da bin ich ja beruhigt, dass es dir gefallen hat :breitgrins: Deiner Aufmachungs-Kritik kann ich mich - wie schon in meiner Rezension geschrieben- vollkommen anschließen. Ich frage mich wirklich, wer auf die Idee gekommen ist bunte Fotos hinter schwarze Schrift zu setzen?! Naja, die Idee an sich ist ja ganz nett, aber anscheinend hat sich keiner angesehen, wie das aussieht, wenn es umgesetzt wird.. Was ich übrigens witzig finde: ich hatte mir vor dem Kauf der deutschen Ausgabe mal die englische aus der Uni-Bibliothek angesehen und die war doch wesentlich kleiner als die deutsche. Dafür war aber auch der Inhalt des Buches noch kleiner gedruckt. Ob sie bei der englischen schon gemerkt hatten, dass es unmöglich zum Lesen ist mit den Bildern dahinter und deswegen die anderssprachigen Ausgaben einfach mal vergrößert haben..? “Nudge, nudge, wink, wink. Know what I mean?” Egal! Einfach ein tolles Buch :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~


  • Da bin ich ja beruhigt, dass es dir gefallen hat :breitgrins:


    Und ohne Deinen Hinweis hätte ich es sogar verpasst. :winken:



    Ich frage mich wirklich, wer auf die Idee gekommen ist bunte Fotos hinter schwarze Schrift zu setzen?! Naja, die Idee an sich ist ja ganz nett, aber anscheinend hat sich keiner angesehen, wie das aussieht, wenn es umgesetzt wird.


    Das würde mich auch mal interessieren.



    This Parrot is an Ex-Parrot.