Roald Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Roald Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Charlie Bucket lebt mit seinen Eltern und seinen 4 Großeltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Da sein Vater eine schlecht bezahlte Arbeitsstelle hat sind die Nahrungsmittel knapp und sie leiden unter Hunger.
    Eines Tages verkündet die Zeitung, dass der berühmte Willy Wonka fünf goldene Tickets in Schokoladentafeln versteckt hat. Wer sie findet bekommt die einmalige Chance, die geheimnisvolle Schokoladenfabrik von innen zu sehen. Es dauert nicht lange und schon stürzen sich Kinder wie auch Erwachsene in die Läden um ihr Glück zu versuchen – so auch Charlie. Nach anfänglichem Pech ergattert er doch noch ein Ticket und so begibt er sich gemeinsam mit seinem Großvater Joe auf eine abenteuerliche Reise...


    Meine Meinung:
    Nachdem ich sowohl die alte, als auch die neue Verfilmung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ gesehen habe, musste ich endlich auch das Buch lesen. Und wie ich es mir von Roald Dahl erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man mag Charlie und seine Familie einfach, vor allem Großvater Joe konnte mein Herz gewinnen. Von den berühmten Oompa Loompas ganz zu schweigen... :breitgrins: Die weiteren 4 Gewinner sind zwar nicht unbedingt sympathisch, aber sie erfüllen ihren Zweck - die Verkörperung von ungezogenen Kindern, die ihre Lektion für ihr schlechtes Benehmen lernen. :zwinker:


    So bald man die Schokoladenfabrik gemeinsam mit Charlie und seinen Mitstreitern betritt wird man in eine wunderbare, phantasievolle und abenteuerreiche Welt geführt, die nicht nur für Kinder geeignet ist.
    Und auch nicht zu vergessen ist der wunderbare Humor von Roald Dahl, der mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat.


    Ich kann dieses wunderbare Buch nur empfehlen: 5ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Oh, mich wundert es, dass es zu diesem Buch noch gar kein Thema gab :rollen:


    Bei mir ist es schon einige Jahre her, dass ich Charly und die Schokoladenfabrik verschlungen habe. Kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, da es eins meiner ersten Bücher war, die ich auf Englisch gelesen habe. Ich fand die Geschichte um den kleinen Charly rührend und auch die anderen Charaktere habe ich sofort liebgewonnen - besonders die Großeltern :zwinker: Die verrückte Welt von Willy Wonka ist einfach fabelhaft - auch ich musste ständig lachen und habe das Buch fast ohne Pause gelesen. Was mich ein bischen..naja, genervt ist der falsche Ausdruck, aber, was mir ein bisschen zu viel wurde, sind die Lieder in dem Buch, das mag aber auch daran gelegen haben, dass es englisch war und ich der Sprache nicht so ganz mächtig als dass ich alles verstanden hätte. Trotzdem zählt das Buch zu meinen langjährigen Favoriten und kann mich Juggalette nur anschließen.


    5ratten


    P.S. Welche Verfilmung fandest du denn besser? Ich kenne nur die neue.

  • Oh... :redface: Die Gesänge von den Oompa Loompas mochte ich allerdings auch nicht - liegt aber bestimmt, wie bei dir, daran, dass ich das Buch auf Spanisch gelesen habe und die Wortspiele nicht verstand. :rollen: Das muss ich unbedingt mal auf Deutsch nachholen, nicht dass ich Dahl da Unrecht tue. :smile:


    Die ältere Verfilmung ist leider schon länger her und ich hab sie nur noch dunkel im Hinterkopf. Ich weiß noch, dass ich damals von Gene Wilder Angst hatte - irgendwie war er ein böser Willy Wonka kommt mir vor und ich glaube mich noch erinnern zu können, dass er am Ende ziemlich gemein zu Charlie war. Außerdem fehlt da das spektakuläre Ende mit dem gläsernen Fahrstuhl. :breitgrins:
    Die neuere Verfilmung mit Johnny Depp hat mir zwar sehr gut gefallen und ist auch ziemlich buchgetreu, jedoch hat mir da die zusätzliche Geschichte mit dem verrückten Zahnarztvater von Willy Wonka nicht gefallen.
    Ich kann gar nicht sagen welche mir besser gefallen hat, denn ich finde beide haben ihren Reiz und sind es Wert gesehen zu werden. :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Die neuere Verfilmung mit Johnny Depp hat mir zwar sehr gut gefallen und ist auch ziemlich buchgetreu, jedoch hat mir da die zusätzliche Geschichte mit dem verrückten Zahnarztvater von Willy Wonka nicht gefallen.


    Kam das im Buch gar nicht vor? Bei mir ist es schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe und war mir darüber gar nicht bewusst (obwohl es mir etwas seltsam vorkam).


    Das zweite Buch über Charlie habe ich bis jetzt leider nie gelesen. Vielleicht kommt die Zahnarztgeschichte ja da vor? Da das Buch - wie du auch sagst - sehr buchgetreu ist.
    Bei Alice im Wunderland ist mir letztens auch aufgefallen, dass im Disneyfilm zwei Episoden eigentlich von Alice hinter den Spiegeln ist und nicht von Alice im Wunderland.


  • Kam das im Buch gar nicht vor? Bei mir ist es schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe und war mir darüber gar nicht bewusst (obwohl es mir etwas seltsam vorkam).


    Also, ich hab's zwar auf Spanisch gelesen, aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass jemals Willy Wonkas Zahnarztvater erwähnt wurde. :gruebel:



    Das zweite Buch über Charlie habe ich bis jetzt leider nie gelesen. Vielleicht kommt die Zahnarztgeschichte ja da vor? Da das Buch - wie du auch sagst - sehr buchgetreu ist.
    Bei Alice im Wunderland ist mir letztens auch aufgefallen, dass im Disneyfilm zwei Episoden eigentlich von Alice hinter den Spiegeln ist und nicht von Alice im Wunderland.


    Das stimmt allerdings! Ich hab vor einigen Wochen auch "Through the looking glass" von Carroll gelesen und da hab ich mir auch gedacht, dass einige Episoden daraus im Disneyfilm verwendet wurden. Ich glaub die Filmindustrie mischt ganz gerne. :breitgrins:
    Das zweite Buch habe ich bisher auch nicht gelesen, würde mich aber interessieren, ob der mysteriöse Zahnarzt darin vorkommt. :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Welche beiden Geschichten sind denn hier drin? Kann ich bei Amazon irgendwie nicht rauslesen.


    Kennt jemand diese Ausgabe?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Welche beiden Geschichten sind denn hier drin? Kann ich bei Amazon irgendwie nicht rauslesen.


    Kennt jemand diese Ausgabe?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber so wie es aussieht sind es Charlie und die Schokoladenfabrik und Charlie und der große gläserne Fahrstuhl.


    Zumindest ist auf der Seite vom Verlag nichts Gegenteiliges zu lesen. Schau doch dort mal nach. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Hat rororo nur die zwei Bücher unter sich.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • @Weratundrina:Das müssten dann wohl "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Charlie und der große gläserne Fahrstuhl sein", denn so weit ich weiß gibt es nur diese beiden Geschichten von Charlie.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!


    Die Bücher, die ich bis jetzt von Roald Dahl gelesen habe, haben eines gemeinsam: einen sehr feinen, wunderbar schwarzen Humor. Das ist auch bei Charlie und die Schokoladenfabrik nicht anders. Schon die Beschreibung der vier ersten Gewinner der goldenen Karte lässt erkennen, dass es mit ihnen kein wirklich gutes Ende nehmen kann. Bei Charlie dagegen weiß der Leser sofort, wie er aus der Geschichte herauskommt. Denn er ist anders als die anderen vier. Er ist nett, kein bisschen verwöhnt und bescheiden. Das liegt nicht nur an den Verhältnissen in denen er aufwächst, sondern auch an seiner Persönlichkeit.


    Bei Willy Wonka dagegen habe ich mich ein bisschen getäuscht. Er wirkt von Anfang an so skurril dass ich mir seine Rolle in dem Stück schon zurecht gelegt hatte. Auch wenn ich nicht falsch lag habe ich mich doch ein bisschen in ihm getäuscht. so oder so, Charlie und die Schokoladenfabrik hat mir großen Spaß gemacht beim Lesen.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Inhalt:


    Man glaubt es kaum, als man diese Neuigkeiten hört: Der berühmte Willy Wonka öffnet zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder die Pforten seiner Schokoladenfabrik! Doch nur fünf glücklichen Kindern ist der Zugang gestattet. Als Eintrittskarte gelten die fünf goldenen Karten, die Wonka in seinen Produkten versteckt hat.


    Der kleine Charlie würde nur zu gerne eines dieser Tickets gewinnen, doch seine Familie ist so arm, dass sie Charlie nur einmal im Jahr eine Tafel Schokolade kaufen können. Wird Charlie die riesige Fabrik jemals von innen zu sehen bekommen?


    Meine Meinung:


    Roald Dahls "Charlie and the Chocolate Factory" lässt einem nur schon während des Lesens das Wasser im Mund zusammenlaufen, denn das Thema Schokolade wird in diesem Buch gross geschrieben. Schliesslich dreht sich auch alles um die geheimnisvolle Schokoladenfabrik des talentierten Willy Wonka.


    Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit Charlie Bucket, seiner Familie und die Jagd auf die goldenen Tickets. Vor allem das Thema Armut wird hier zur Sprache gebracht: Die Familie hat schon zu Beginn nur wenig zu essen und im Verlauf des Buches wird es noch weniger. Dahl beschreibt, wie Charlie mehr und mehr an Gewicht verliert, sich aber trotzdem weigert, die Rationen, die ihm seine Eltern und Grosseltern zuzuschieben versuchen, zu essen. Dies verleiht dem ansonsten eher heiteren Buch einen ersten Unterton. Man erfährt aber auch, wie sehr die Familie zusammenhält und sich unterstützt.


    Der Gegensatz zum selbstlosen Charlie Bucket bilden die vier anderen Kinder. Sie alle wurden von ihren Eltern verzogen (allen voran Veruca Salt) und denken nur an ihren eigenen Vorteil. Sie hören weder auf Willy Wonka, noch auf ihre Eltern, was sie später bitter bereuen werden. Unter ihnen strahlt Charlie als das Musterkind heraus, er ist der einzig angenehme Charakter und den Kindern. Hier hält uns Dahl einen Spiegel vor, was geschehen kann, wenn man sich zu wenig um unsere Kinder kümmert.


    Der zweite Teil des Buches spielt in der Schokoladenfabrik. Dort lernen wir auch endlich Willy Wonka kennen. Er ist ein Unikat und ist mir sofort ans Herz gewachsen. Dahl vergleicht ihn mit einem Eichhörnchen und seine quirlige Art sticht aus den Reihen der stocksteifen Erwachsenen hervor. Wonka hat sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt und am Schluss des Buches war ich richtiggehend traurig, mich von ihm verabschieden zu müssen.


    Roald Dahls Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen, ständig überrascht er den Leser mit neuen Einfällen und noch kurioseren Wortkreationen. Das Lesen seiner Werke ist erquickend, es ist, als greife man in einen grossen Farbtopf und bringe jedes Mal eine neue Farbe zum Vorschein. Mir ging während der Lektüre regelmässig das Herz auf. Diese Reise in die Fantasie ist einfach toll!


    Fazit:


    "Charlie and the Chocolate Factory" ist eines jener Kinderbücher, die auch Erwachsene lesen sollten. In diesem Buch können alle, Kinder und Erwachsene, so viel entdecken und erleben. Meiner Meinung nach wäre es schade, dies zu verpassen.


    Das Buch kann man auch gut als Klassenlektüre verwenden. Jedoch sollten die Schüler bereits ein Gespür für die englische Sprache entwickelt haben, denn Dahl verwendet auch Wortspiele, deren Witz verloren geht, wenn man sich in der Sprache nicht auskennt. Als Beispiel:


    Storeroom Number 77 - All the Beans, Cacao Beans, Coffee Beans, Jelly Beans, and Has Beans


    Allen Lesern, die sich auf eine phantsievolle Reise in die Welt der Schokolade begeben möchten: Lest das Buch!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten & :tipp:

    //Grösser ist doof//