Barry Eisler - Tokio Killer 4 - Tödliches Gewissen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Rain Storm

    Ich empfehle die Einhaltung der Reihenfolge, Rezensionen zu den Vorgängerbänden finden sich hier: Band 1, Band 2, Band 3


    John Rain wird gefühlsduselig. Er hat zwar schon immer Aufträge abgelehnt, die (Ehe-)Frauen und Kinder betrafen, aber als diesmal der kleine Sohn seines geplanten Opfers ganz unerwartet auf der Bildfläche erscheint, ist er nicht in der Lage die Situation unauffällig zu lösen. In der darauf folgenden Schiesserei stirbt nicht das Auftragsziel, sondern stattdessen einige professionelle Bodyguards, die sich als Ex-CIA-Agenten entpuppen und plötzlich sind noch einige Parteien mehr im Spiel, als man am Anfang vermutet hätte.


    Ich lese die Geschichten um den Profikiller John Rain immer wieder gerne, auch weil Barry Eisler seinen Helden Rain in jedem Buch in einer anderen Umgebung agieren lässt. Dies meine ich nicht nur rein geographisch, obwohl "Tödliches Gewissen" einige nette Eindrücke von Bangkok bietet, sondern vor allem auch in Hinblick auf die politische Landschaft, in der Rain sich bewegt. In diesem Roman sind sowohl Auftraggeber als auch Opfer Israelis, wobei das Opfer in Waffenlieferungen an alle möglichen Interessenten verwickelt ist. Die Skrupellosigkeit in dieser Branche wird deutlich und Rain als professioneller Mörder ist vielleicht harmloser und ungefährlicher als diese Geschäftsleute, die mit Waffenhandel ihr Geld verdienen.


    Dadurch dass Rain in diesem Buch relativ eng mit einem Partner zusammenarbeitet, kommt immer wieder das Thema Vertrauen auf. Rain stellt fest, dass Partnerschaft nicht nur Nachteile hat und die Vorzüge eines Partners die vermehrten Risiken durchaus aufwiegen können. In wieweit sich dies auf sein Beziehungsleben auswirken wird bleibt noch offen, John Rain entfernt sich aber langsam immer mehr von seiner Rolle als einsamer Wolf, was dafür sorgt, dass die Figur niemals eindimensional wirkt.


    Und für den Fall, dass man auf John Rains (harmloseren) Spuren wandeln möchte gibt es am Ende des Buchs noch die 10 besten Lokale Tokios, die 10 besten Jazz-Interpreten und 10 erstklassige Single Malts


    4ratten