Friederike Schmöe - "Maskenspiel"

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung: (amazon)


    Privatdetektivin Katinka Palfy hat endlich ihren ersehnten ersten Fall
    an der Hand: In der Universität Bamberg, am Lehrstuhl des renommierten
    Romanisten Prof. Laubach, verschwinden CD-ROMs, Festplatten werden
    gelöscht und neue Dateien durch alte Versionen überspielt. Doktorand
    Carsten Stielke hat es am schlimmsten getroffen: Ihm wurde eine
    Diskette mit all seinen Doktorarbeitsdateien gestohlen. Eine harmlose
    Sache, denkt Katinka, und macht sich frisch ans Werk. Bald steckt sie
    jedoch zwischen den Fronten schräger und absonderlicher
    Lehrstuhlmitarbeiter fest, von deren Launen die Detektivin den Eindruck
    pathologischer Persönlichkeitsdefekte gewinnt. Anscheinend hat jeder
    ein dringendes Motiv, einen anderen um die Ergebnisse seiner Arbeit zu
    bringen. Eine Art akademischer Karneval mit ganz eigenen Spielregeln
    ...



    Meine Meinung:


    Schwierig zu beschreiben. Im Rahmen einer Leserunde hab ich den 8. Fall von Privatdetektivin Katinka Palfy gelesen, und war eher mäßig begeistert.
    Die Protagonistin an sich war mir aber sehr sympathisch, daher hatte ich mir ihren ersten Fall in Form des Romans "Maskenspiel" bestellt. Mich hat die Neugier getrieben, wie es dazu kam, dass sie diesen Berufszweig gewählt hat nach ihrem Archäologie- und Geschichtsstudium.


    Die Geschichte an sich ist ganz nett, es kommen viele Verdächtige in Frage; Katinka lernt zum ersten Mal im Rahmen der Ermittlungen Hauptkomissar Hardo Uttenreuther kennen.
    Es gibt einige grammatikalische Unstimmigkeiten, es liest sich aber im Großen und Ganzen sehr flüssig.


    Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    3ratten von mir.