Petra Durst-Benning

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dhalia.

  • Hallo an alle,


    habe mir letzte Woche "Antonias Wille" von Petra Durst-Benning gekauft, dann aber gesehen, daß dies nicht ihr erstes Buch ist.


    Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, finde ich die Geschichte schon ganz gut...


    Habt Ihr schon andere Bücher von ihr gelesen und wie fandet Ihr die denn so? Hängen die anderen irgendwie miteinander zusammen oder ist es jetzt egal, in welcher Reihenfolge ich nachkaufe?


    LG


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    Antonias Wille hat mir sehr gut gefallen! Zumal ich ja selbst in der beschriebenen Gegend wohne (jedenfalls in der Nähe).


    Zitat von "Bianca"

    Habt Ihr schon andere Bücher von ihr gelesen und wie fandet Ihr die denn so? Hängen die anderen irgendwie miteinander zusammen oder ist es jetzt egal, in welcher Reihenfolge ich nachkaufe?


    Bei den meisten ist es egal, aber beispielsweise ist Die Amerikanerin die Fortsetzung zu Die Glasbläserin. Von sonstigen zusammenhängenden Büchern ist mir gerade nichts bekannt.


    Auch wenn es nicht unbedingt ihr bestes ist: Mir hat außerdem noch sehr gut Die Silberdistel gefallen (zu dem gabs übrigens sogar eine Leserunde).


    Nun liegt seit ein paar Tagen die Neuerscheinung Die Samenhändlerin auf meinem SUB.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe von ihr mal "Die Liebe des Kartographen" (oder war es doch "Die Tochter..."?!) gelesen, das hat mich so gar nicht begeistern können, und ich habe nach etwa 50 Seiten abgebrochen, weil es mich zumindest zum damaligen Zeitpunkt so gar nicht fesseln konnte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bin mit "Antonias Wille" jetzt auch durch. Hat mir seeehr gut gefallen!!! :zwinker:


    Bin natürlich konsequent und habe mir gleich heute "Die Glasbläserin" gekauft. :breitgrins:


    LG


    Bianca

  • Ich habe bisher nur "Die Zuckerbäckerin" gelesen und fand das Buch leider recht langweilig und vorhersehbar. Ich habe nach der Hälfte nur noch quergelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.


    Petra Durst-Benning macht Mitte April auch eine Lesung in Stuttgart zu ihrem neuen Buch "Die Samenhändlerin", und mein Mann und ich hatten überlegt, dort hinzugehen. Aber nachdem ich den Klappentext der "Samenhändlerin" gelesen hatte, habe ich mich dagegen entschieden. Klingt für mich schon wieder eher langweilig. :sauer:

  • "Die Zuckerbäckerin" lese ich gerade parallel zum Jury. Der Anfang war mal nicht schlecht, mal sehen wie es weitergeht.


    LG


    Bianca

  • So, bin mit "Die Zuckerbäckerin" durch, aber "Antonias Wille" war wirklich besser...


    Als nächstes nehme ich mir "Die Glasbläserin" vor, vielleicht ist die ja wieder spannender...


    LG


    Bianca

  • "Die Glasbläserin" fand ich ganz toll. Aber die Fortsetzung - "Die Amerikanerin" - hat mir nicht mehr so getaugt. Das ging in eine ganz andere Richtung als der erste Teil.
    Dann habe ich noch "Die Salzbaronin" und "Die Liebe des Kartographen" gelesen. Nach letzterem habe ich nie wieder etwas von ihr gelesen. Hatte dann keinen Zug mehr.

  • Ich lese gerade "die Glasbläserin" (die, für mich überraschend, noch keinen eigenen Thread hat). Es ist mein erstes Buch von Durst-Benning, meine Mutter ist aber ein großer Fan und hat mir ihre Bücher sehr ans Herz gelegt. die Meinungen hier gehen ja etwas auseinander.
    Ich hatte das Buch schon länger auf dem SUB und lese es jetzt im Rahmen des SLW09. Bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut, die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, bsonders spannend finde ich, dass man die Perspektive aller 3 Schwestern einnimmt. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Also, ich habe die Glasbläsertrilogie jetzt ausgelesen und ich fand sie wirklich toll. Das zweite Buch ist genau so spannend wie das erste, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Handlung geht zwar in eine etwas andere Richtung, da es nicht mehr in erster Linie um den Ort Lauscha geht, bietet aber dadurch auch neue Aspekte. Der Autrorin gelingt es, ein schönes Portrait dieser Zeit auch außerhalb des kleinen Dorfes zu zeichnen, was insgesamt einen schönen Kontrast zur kleinen Dorfwelt darstellt.
    Der 3. Band "Das gläserne Paradies" flacht dagegen leider etwas ab. die Handlung ist etwas einfach gestrickt und manches scheint auch an den Haaren herbeigezogen. Dennoch habe ich es gerne gelesen, da es nach dem 2. Band den nötigen Abschluss bietet, auch wenn nicht alle Handlungsfäden zu Ende geführt wurden. Über einen 4. Band würde ich mich daher nicht wundern. Mal sehen. Ich würde ihn auf jeden Fall lesen. :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Und wie steht es um "Das gläserene Paradies"? Ist es auch Fortsetzung von einem anderen Buch?
    hab mir das heute neben anderen Büchern ausgelihen..


  • Und wie steht es um "Das gläserene Paradies"? Ist es auch Fortsetzung von einem anderen Buch?
    hab mir das heute neben anderen Büchern ausgelihen..


    Siehe meine beiden Beiträge direkt über Deinem. :zwinker: "Das gläserene Paradies" ist der 3. Band der Glasbläsertrilogie, der 1. Band: Die Glasbläserin, der 2. Band: Die Amerikanerin.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie