Tipps für Fantasyliteratur gesucht...

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 29.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo an alles Fantasybegeisterten,


    ich habe das Genre Fantasy bislang immer ziemlich übergangen, würde mich da aber auch gerne mal reinlesen...daher würde ich mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen! :breitgrins:


    Bislang habe ich eigentlich nur so Sachen wie Diana Gabaldon, Harry Potter, Herr der Ringe und die Avalon-Bücher von M.Zimmer-Bradley gelesen und das fand ich auch alles richtig gut. :bang:


    Vielleicht fällt Euch da ja was ein; ich stehe immer vor dem Regal in der Buchhandlung und habe echt null Peilung und die dumpfe Ahnung, daß da auch viel Schrott bei ist...


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :knuddel:


    Bianca

  • Viel Schrott, stimmt :breitgrins:


    Es muß ja nicht gleich eine Endlos-Serie sein, oder? Da könnte ich Dir die Dunkelelfen-Saga von R.A. Salvatore empfehlen oder (eingeschränkt) auch die Rad der Zeit-Serie von Robert Jordan.


    Einzelne Fantasy-Bücher, die mir richtig gefallen haben, sind z.B.


    Es war einmal ein Held von Michael Stackpole
    The little Country von Charles deLint (dt: Das verborgene Volk / Die vergessene Musik)
    Drachenland von Byron Preiss
    Glenraven von Marion Zimmer-Bradley
    Stein und Flöte von Hans Bemman (obwohl: ob das als Fantasy einzustufen ist?)


    Besonders gefallen hat mir auch die "Magische Geschichten"-Reihe von Marion Zimmer-Bradley (Schwertschwester, Traumschwester usw.). Das sind Kurzgeschichten-Sammlungen, in denen immer Frauen die Hauptrolle spielen, was in der Fantasy-Literatur ja eher selten ist. Wundervolle Geschichten! :smile:
    Und die Bücher von Terry Pratchett sind natürlich einfach köstlich, d.h. wenn man etwas schrägen Humor mag :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Bianca,


    vielleicht hast du Lust an einer der Fantasy-Leserunden hier teilzunehmen. Wir lesen ja zum Beispiel gerade "Die Zwerge" von Markus Heitz (er betreut die Leserunde auch) und das Buch ist wirklich sehr gut.
    Demnächst wird hier auch "Die Nebelsängerin" von Monika Felten gelesen, falls du es lieber etwas weniger blutrünstig magst :breitgrins: "Die Zwerge" kann ich aber wirklich empfehlen (ganz im Gegensatz zum Rad der Zeit, was mir leider gar nicht gefallen hat *räusper*), du kannst jederzeit noch in die Runde einsteigen, wenn du magst.


    Ansonsten mag ich nicht wirklich eine Empfehlung abgeben, da Fantasy auch sehr unterschiedlich sein kann. Da müsstest du etwas deutlicher sagen, welche Richtung dir in etwa gefällt.

  • mmh... Vielleicht etwas von Tad Williams?
    Die Märchenmond-Trilogie von Hohlbein hat mir auch gut gefallen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Magst du mehr romantische Fantasy oder eher Schwert-und-Barbaren-Sachen?


    Aus letzterer Nische gibt es massenhaft Bücher, z.Zt. dürfte noch "Schwerter von Lankhmar" erhältlich sein, ältere Sachen findet man in jedem Antiquariat: Einfach auf die Cover mit halbnackten Frauen und muskelbepackten Schwertschwingern achten! :zwinker:

  • Zitat von "Kringel"

    Einfach auf die Cover mit halbnackten Frauen und muskelbepackten Schwertschwingern achten! :zwinker:


    Naja, halbnackte Frauen müßten es nicht gerade sein, die muß ich mir schon jede Woche auf der Fernsehzeitung angucken...


    Romantisch klingt aber gleich schnulzig, das muß es auch nicht sein...bin wohl ein schwieriger Fall! :redface:

  • hallo bianca,


    bin zwar kein fantasy-begsisterter (mehr!), hab aber vor ein paar jahren auch einiges in diesem genre gelesen, besonders gut gefallen hat mir die drachenbeinthron-tetralogie von tad williams, und erdsee von kara le guin... von le guin soll auch noch ein paar mehr gute bücher geschrieben haben, aber erdsee is wohl das bekannteste...


    gruß, aljaz

  • Einer meiner Lieblings-Fantasy-Klassiker ist "Gormenghast" von Mervyn Peake, und das, obwohl es sozusagen nur ein Fragment ist und sich eigentlich auch nicht richtig ins Fantasy-Genre einordnen läßt. Jedenfalls gehört dieser Dreibänder in keine der beiden Kategorien, die ich genannt habe.


    Erdsee von Ursula K. LeGuin kann man auch sehr empfehlen.


    Demnächst wieder aufgelegt wird Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach. Von dem beknackten neuen Titelbild sollte man sich nicht abschrecken lassen.

  • Zitat von "Bianca"

    Naja, halbnackte Frauen müßten es nicht gerade sein, die muß ich mir schon jede Woche auf der Fernsehzeitung angucken...


    Dann wird's schwierig. Halb- oder richtiger dreiviertelnackte Frauen auf dem Titelblatt sind obligatorisch, selbst wenn im gesamten Buch keine einzige Frau vorkommen sollte.


    Korrektur: ein Blick in mein Fantasyregal bringt mich zu dem Ergebnis: siebenachtel- bis neunzehntelnackt.


    Dafür sind die Männer aber auch nicht besonders angezogen. Nichts mit "Kleidung bietet Schutz vor Verletzungen bei Schwertkämpfen" (man bedenke das nicht minder obligatorische Langschwert). Nein, nein, dann würden ja seine Muskeln nicht richtig zur Geltung kommen! Bei den Männern könnte man daher zurecht halbnackt sagen.


    Bei den Covern kann man also nur zwischen scheußlich und ganz scheußlich unterscheiden. Die Qualität des Inhalts kommt in meinen Augen auch nicht über ein naja hinaus.


    Ich lese gerne Pratchett, Diana Wynne Jones, Altmeister Tolkien natürlich, mit Einschränkungen Robin Hobb..

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wobei man aber bedenken muß, daß die halb- oder ganznackten Leute auf den Coverbildern nur in wenigen Fällen irgend etwas über den Inhalt des jeweiligen Buchs aussagen.

  • So auf Anhieb haben mir jetzt die Beschreibungen von "Erdsee" und " Der Drachenbeinthron" gut gefallen...vielleicht sollte ich es damit mal versuchen?


    @Ingroschka
    Die Zwerge klingt schon ziemlich blutrünstig, das ist wohl eher nichts für mich...
    Die Nebelsängerin klingt gut, aber ist wohl bisher nur im HC erschienen und das viele Geld investiere ich eigentlich nur bei meinen "Lieblingen" :redface:



    @Kringel
    Ich schließe meistens von dem Cover auf den Inhalt, aber vielleicht ist das beim Fantasy-Genre ja unangebracht. Obwohl siebenachtel-bis neunzehntelnackt ja schon ganz schön nackt ist :zwinker: gilt "s.e.x sells" auch bei gemalten Bildern?


    Tirah


    Bei Glenraven kam ich irgendwie über die erste Hälfte des ersten Teils nicht hinaus...vielleicht sollte ich es noch mal versuchen!

  • Hallo


    was ich auch empfehlen kann, ist der Zyklus "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind. Ich bin zwar nur bis Band 6 der deutschen Ausgabe gekommen, habe mir aber vorgenommen, das nochmal zu vervollständigen. Das ganze ist wieder was umfangreicher. Hier im Literaturschock sind die einzelnen Bände unter "Autoren" gelistet, habe ich gesehen.


    Des weiteren eigentlich alle Bände von Wolfgang und Heike Hohlbein aus dem Ueberreuter Verlag. Da wurde ja schon Unterland genannt, das ist auch eines meiner Lieblingsbücher von denen.


    Gruß WolfEric

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, alles fantasymäßige ist gleich ein ganzer Zyklus...da hat man ja gleich ne Menge vor sich...und ob Quantität da auch Qualität ist?!?


    LG :sonne:


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    Irgendwie habe ich den Eindruck, alles fantasymäßige ist gleich ein ganzer Zyklus...da hat man ja gleich ne Menge vor sich...und ob Quantität da auch Qualität ist?!?


    Stimmt, es zykelt da ganz schön. Mir persönlich ist das meist auch zu viel. Ich war schon öfters von dem ersten Buch ganz begeistert, fand das zweite auch noch ganz nett, das dritte eher ermüdend, und das vierte bestand dann nur noch aus Wiederholungen (meiner Meinung nach). Von Band 5-10 (oder 15, oder was auch immer) kann ich dann natürlich nichts mehr sagen.
    Dies alles ist natürlich eine grobe Verallgemeinerung, aber nicht ganz unfundiert. Und Ausnahmen bestätigen wie immer natürlich die Regel.


    Sehr empfehlen kann ich übrigens Philip Pullman: Der goldene Kompass, zu dem am15. April eine Leserunde startet! Es hat, außer seiner Qualität auch den Vorteil, dass es nicht unendlich dick ist (350 Seiten), was ja außer der Anzahl der Bände ja auch noch ein typisches Zeichen von Fantasy ist. Zwar gehört auch das goldene Messer zu einem Zyklus, der aber nur aus 3 Teilen besteht. Wie wär's denn damit für den Anfang? (Ein bisschen Werbung kann nicht schaden.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mir ist auch noch ein sehr schönes Buch eingefallen, das einen guten Einstieg bietet und nicht blutrünstig ist:


    Joy Chant - Roter Mond und schwarzer Berg


    Eine wirklich schöne Geschichte, schau dir am besten die Beschreibung bei Amazon an. Es gibt von dem Buch auch ältere Ausgaben, du solltest also antiquarisch ganz gut an diesen Roman günstig rankommen.

  • Zum Einstieg ist die Märchenmond-Trilogie (die aber aus 3 einzelnen voneinander unabhängigen Büchern besteht - kannst also nach Teil 1 aufhören, wenns dir nicht gefällt) von den Hohlbeins sicher gut geeignet. Tad Williams ist auch supertoll, aber halt ziemlich umfangreich.


    Ein kleines aber feines Fantasybüchlein, das ich immer noch ganz fest in meinem Herzen habe, ist Saaski aus dem Moor von Eloise McGraw - eigentlich als Kinderbuch gedacht, aber Harry Potter lesen ja auch alle.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich würde auch einmal Hohlbein mit Märchenmond bevorzugen, mein absolutes Lieblingsbuch, was noch sehr schön zu lesen ist, aber leider auch eine komplette Reihe: Der Darkover Zyklus von Marion Zimmer Bradley. Da muss man sich aber schon durchkämpfen, man wird aber mit einer fantastischen Geschichte belohnt. Die anderen Bücher, die ich noch empfehlen würde, wurden alle schon gennant.


    Katrin

  • Ich kenne einige Fantasy-Bücher, die ohne nackige Menschen auf dem Cover auskommen und sich trotzdem (oder gerade deswegen ?) gut lesen:


    von Barbara Hambly:
    - Darwath - Gefährtin des Lichts (Sammelband mit den 3 Bänden)
    - Mutter des Winters (Band 4)
    - Die Odysee des Eisfalken (Band 5)


    - Das Dämonentor
    - Der Zauberturm
    - Der Megabyte-Magier
    (auch eine Serie, ich weiss aber nicht mehr, welches Band 1 ist)



    Die Schwerttaenzer Reihe von Jennifer Roberson (4 Baende)


    Die Sieben Zitadellen von Geraldine Harris (Sammelband)


    alles von Tanya Huff (hier kommt bei aller Spannung auch der Humor nicht zu kurz)


    Und falls sich jemand fragt, warum ich so komisch schreibe - meine Tastatur hat sich aus unerfindlichen Gruenden auf englische Schreibweise umgestellt. Dabei zeigt die Menueleiste DE an. :grmpf:


    Rio

  • Zitat von "Rio"


    Und falls sich jemand fragt, warum ich so komisch schreibe - meine Tastatur hat sich aus unerfindlichen Gruenden auf englische Schreibweise umgestellt. Dabei zeigt die Menueleiste DE an. :grmpf:


    In meiner Menüleiste befindet sich neben dem DE (in meinem Fall SV für schwedisch) ein kleines Zeichen, dass wohl eine Tastatur darstellen soll. Wenn ich da drauf klicke, erscheint "Svenska" mit einem kleinen Häkchen sowie "Amerikanska" ohne Häkchen. Dieses Häkchen ist mir schon öfters "verrutscht", und dann tauchten Klammern da auf, wo ich Fragezeichen schreiben wollte, und ähnliches.
    Guck mal nach, ob es bei dir auch so sein kann.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!