Bernard Werber - Die Ameisen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo allerseits


    Ich möchte Euch heute ein außergewöhnliches Buch vorstellen, ein Buch, das im Wesentlichen die Geschichte einiger Ameisenvölker erzählt und gleichzeitig auch die einer Menschenfamilie und Bekannte...


    Um es kurz zu machen: Eine Familie (Mann, Frau, Sohn und Hund) zieht in ein Haus, das sie von dem verstorbenen Onkel geerbt haben. Es wird ihnen mit auf den Weg gegeben, dass sie auf keinen Fall in den Keller gehen dürfen. Was auch niemand tut, außer nach ein paar Tagen der Hund. Da dieser nicht wiederkommt, macht sich der Vater auf die Suche und bringt ihn tot und übel zugerichtet wieder.


    Diese Sache macht ihn natürlich sehr neugierig, zu wissen, was denn nun eigentlich in dem Keller los ist. Er erkundigt sich bei seiner Oma und die erzählt ihm von dem Onkel und dessen Eigenheiten. Dieser Onkel war unter anderem Insektenforscher, Spezialgebiet Ameisen.


    In einiger Entfernung zu diesem Haus liegt eine Stadt, Bel-o-kan, eine riesige Ameisenstadt, Hauptstadt der "Föderation". Wir erfahren genauestens, wie das Leben in einer so großen Stadt abläuft und vieles über die Sorgen und Nöte der Bevölkerung. Es werden die einzelnen "Berufe" genau beschrieben .... alles ohne den "Firlefanz", wie Dyke schon sagte.


    Die Geschichten dieser beiden Gruppen nähern sich einander und zum Schluss, aber auch erst dann, klärt sich so einiges auf.


    Aufgelockert wird die ganze Geschichte durch Auszüge aus der "Enzyklopädie des relativen und absoluten Wissens" von Edmond Wells, besagtem Ameisenforscher, in der er seine Ansicht über alle möglichen Begriffe darlegt und oft aus einer nicht so geläufigen Sichtweise.


    Was mir, bezogen auf die Ameisen, sehr gut gefallen hat, war, dass hier auch mit einigen Behauptungen über Ameisen aufgeräumt wird, z. B. sie besäßen kein Interesse an sich selbst sondern lebten nur für das Volk.


    Ein lehrreiches Buch, das dabei aber nicht schulmeisterlich ist, sondern wie ein Krimi zu lesen.


    4ratten


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich schleppe mich gerade durch das Buch bzw. das Hörbuch und finde es doch ziemlich zäh. Leider sind die Szenen rund um den geheimnisvollen Keller nur sehr spärlich gesät, die halbwissenschaftlichen Insektenmanöver dafür um so reichlicher.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Manche Bücher gehen bei mir als Hörbücher gar nicht. Das hier war so eines. Ich hatte vor Jahren die Trilogie gelesen und irgendwann das Hörbuch entdeckt, das ich dann auch zu hören begann, aber das klappte gar nicht. Es lag jedenfalls nicht an der Person, die vorlas, ich weiß nicht mehr, ob es eine Frau oder ein Mann war. Vielleicht lasse ich mich zu schnell ablenken beim Hören ...

  • Es wird von einem Mann gelesen, und an ihm lag es für mich nicht. Ich bin jetzt endlich durch, weitere Teile mag ich nicht mehr hören/lesen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.