Gute vegetarische Kochbücher

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier tummeln sich ja auch einige Vegetarier und Rio hat ja schon einen tollen Tipp mit "Though for Food" (? Autor ?) abgegeben.


    Ich bin auf der Suche nach weniger standardmäßigen Kochbüchern. Also nicht, wo die Salbeinudeln in 3. Variante beschrieben werden. Vielmehr etwas, wo vielleicht nicht nur Rezepte, sondern auch das drumherum (Bioeier, Tofu, Kräuter, Hülsenfrüchte) etwas erklärt werden.


    Was sind eure Lieblingskochbücher - vegetarisch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also meine vegetarische Zeit liegt schon etwas länger zurück. Daher habe ich nur noch wenige Kochbücher dieser Art.


    In diesem hier sind einige Lebensmittel (Milchprodukte, Kräuter, Sprossen, Hülsenfrüchte usw. ) beschrieben.


    Und soweit ich mich erinnern kann, sind auch einige Rezepte ganz brauchbar und leicht nachzukochen.
    Allerdings sind in diesem Kochbuch keine Rezepte mit Tofu zu finden.

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Ich mag sehr gerne das "Vegetarisch"-Buch aus der Christian-Teubner-Reihe "Die 100 besten Gerichte aus aller Welt" oder so.


    Ich hab auch noch ein anderes mit tollen Rezepten und etwas Hintergrundwissen, aber nach den genaueren Angaben müsste ich erst noch mal schauen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Liebe Nimue, da hast Du den Salat! Wieso fängst Du auch so ein Thema an? Ich laufe jetzt ständig die Treppe rauf und runter und schleppe meine Lieblingskochbücher hin und her. So eine Plackerei aber auch! Zum Glück komme ich dabei an der Schüssel mit den Schokoeiern vorbei, so daß ich nicht allzu viele Kalorien verbrenne. :breitgrins:


    "Mein Kochbuch" und "Mein neues Kochbuch" von Barbara Rütting
    viele immens leckere Rezepte, garniert mit und aufgelockert durch kleine Anekdoten aus dem Leben der Schauspielerin, Informationen zu den einzelnen Gerichten, Gesundheitstips, etc.


    "Vegetarische Weihnachten" von Wolfgang Brenner / Waldemar Thomas
    eine Gänsegeschicht mit fünf fleischlosen Festmenüs (die Geschichte habe ich noch immer nicht gelesen :redface: )


    "Vegetarisches aus 1001 Nacht" von Gertrud Dimachki
    arabische Rezepte inkl. informativer Teil über die einzelnen Zutaten sowie die Kultur des arabischen Mittelmeerraums


    "Cuisine du Jardin" von Ralf Kabelitz
    haute cuisine végetarienne sozusagen, unterteilt nach den vier Jahreszeiten (mit kleiner Einführung), Bilder, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und wohlklingende Rezepte, die dennoch einfach nachzukochen sind (z.B. Erbsenschaumsuppe mit Buttercroutons und frischer Minze *schleck*)


    "Vegetarische Küche" von Paul Gayler (Verlag: Dorling Kindersley)
    reich bebildert, Zutaten, Geräte und Techniken sind den Rezepten vorangestellt (Gemüse, Kräuter, Löffel, Messer, Zubereitungsarten werden mit Bild(ern) vorgestellt), auch bei den Rezepten sind hin und wieder die Zutaten abgebildet, das fertige Gericht sowieso, einfache Anleitungen, leicht nachzukochen


    "Das Kochbuch der Findhorn-Familie" von Kay Lynne Shermann
    einige interessante Rezepte (1,5 m hohe Festtagstorte, Tofuherstellung), sehr familiäre Bilder aus dem Alltag der Findhorn-Gemeinschaft (die mich mal wegen ihres alternativen Lebensstils beeindruckte), genaue Anleitungen, einfache Gerichte mit dem gewissen Etwas, mir gefällt nach wie vor der persönliche Stil des ganzen


    "Das internationale vegetarische Kochbuch" von Rose Elliot
    gute Einleitung, die auf Nährstoffe, Nutzen und Risiken der vegetarischen Ernährung eingeht, im ersten Viertel des Buches werden Nahrungsmittel und Gewürze jeweils mit Bild und Text vorgestellt, die Rezepte sind zum Teil bekannt, zum Teil ausgefallene Kreationen, sehr schön: zu jedem Rezept gibt es Varianten, also wie man durch austauschen einzelner Zutaten ein völlig anderes Gericht zusammenstellen kann. Sehr gut finde ich auch die Menüvorschläge sowie die Randbemerkungen (Tips, Erklärung von Zutaten, Rezeptabwandlungen, weitere Menüvorschläge, etc.). Wenig Bilder. Dürfte mein meistbenutztes Kochbuch sein.


    "Das große Buch der vegetarischen Küche" (ohne Autor, ISBN 3-89508-551-0)
    schöne Bilder, internationale Rezepte, abwechslungsreich, mit dünnem Info-Teil, leider sind einige der ausgefalleneren Zutaten nur schwer in Deutschland erhältlich, man kann aber gut auf gängigere Dinge ausweichen (wird meist angegeben)


    "Fingerfood vegetarisch" von Elisabeth Schwarz
    Häppchen und Snacks für Partys oder als kleiner Imbiss, von einfach bis aufwendig, von süß bis salzig (wobei letzteres überwiegt), apetittliche Bilder, mit Ring-Bindung, so daß das Buch von alleine und ohne Gewaltanwendung aufgeschlagen liegen bleibt (Südwest Verlag)


    "Vegetarisch für Gäste" von Celia Brooks Brown
    mit Infoteil, wie man ein Festmenü vorbereitet sowie Menüvorschläge mit Zeitplan (sehr gut!!!), Getränkevorschlägen, Deko, etc. Ganz tolle Bilder, leckere Rezepte, einziger Mangel: schweineteuer!


    So, jetzt habe ich einen Bärenhunger und falle mal kurz über den Kühlschrank her.


    Hungrige Grüße
    Rio

  • Gibt es eigentlich auch ein vegetarisches Grillkochbuch? Ich kann Würstchen vom Grill, Bauchfleisch und Schnitzel einfach nicht mehr sehen. :sauer:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Gibt es eigentlich auch ein vegetarisches Grillkochbuch? Ich kann Würstchen vom Grill, Bauchfleisch und Schnitzel einfach nicht mehr sehen. :sauer:


    Ja, sogar drei Stück. Heißen alle "Vegetarisch grillen" und sind von Silke Böhm bzw. Jutta Grimm bzw. Mary Gwynn. Das von Jutta Grimm kenne ich vom sehen, d.h. eine Freundin von mir hat es bei sich. Es ist recht einfach aufgemacht, aber die Sachen sollen ganz gut sein.


    In "Vegetarisch für Gäste" hat es ebenfalls ein Kapitel übers Grillen bzw. über Picknick und Gartenfeste.


    Rio

  • Huhu,


    vielen Dank für die Tipps! Ich werde später mal stöbern gehen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hello again,


    Rio: Welches Buch ist das "Though for Food" denn genau? Ich kriege da mehrere bei Amazon. Hast Du eine ISBN?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hello again,


    Rio: Welches Buch ist das "Though for Food" denn genau? Ich kriege da mehrere bei Amazon. Hast Du eine ISBN?


    Liebe Grüße
    nimue


    Klar, sobald ich die Flecken vom Buchrücken entfernt habe :breitgrins: Meine armen Kochbücher sind bei der Zubereitung von Speisen immer hautnah dabei und erleiden hin und wieder kleinere Unfälle.


    Also, das Buch heißt "Food for Thought", ist von Jane Stimpson und die ISBN lautet 0233988602.


    Vorsicht: das Buch ist auf englisch geschrieben und bei den ersten Gehversuchen lohnt es sich, ein Lexikon griffbereit zu haben. Selbst mir waren einige Begriffe nicht bekannt (und zwei habe ich bis heute nicht rausgefunden :breitgrins:). Aber die Gerichte sind sämtliche Mühen wert!


    Liebe Grüße
    Rio

  • Zitat von "Rio"

    (und zwei habe ich bis heute nicht rausgefunden :breitgrins:)


    Welche denn? *neugierigbin*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Welche denn? *neugierigbin*


    Ich möchte hinzufügen: ich habe mir die Begriffe nicht gemerkt (Du weißt ja: Regenwurmgedächtnis :breitgrins: ). Das eine war irgendein Kräutlein, so viel habe ich mir zusammengereimt. Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich in die Küche hinunterstapfen, das Buch aus dem Regal holen und sehen, ob ich die beiden Wörter noch irgendwo finde.


    Ha, da zuckt was in den hinteren Gehirnwindungen. Kann es sein, daß ein Wort "turmaric" lautete? :hm: Ich schau morgen nach, versprochen, das läßt mir sonst die nächsten Tage keine Ruhe.


    Liebe Grüße
    Rio


    PS: mein Freund singt Schlaflieder. :entsetzt: Ich vermute, er will mir irgend etwas sagen, nur was? :zwinker:

  • Huhu :o)
    Also ich stehe ja sehr auf indisches Essen und da gibt es ein super Buch, dass alle Zutaten (Gemüse, Obst, Gewürze, Kräuter, etc...) ausführlich erklärt.
    Julie Sahni - das große vegetarische indische Kochbuch - 9,95 Euro
    Viel Spaß beim Kochen und ausprobieren...!

  • Oh Pfefferminza,


    das hört sich aber gut an. Jetzt aber meine Lieblinge der vegetarischen Kochbücher:


    Nr. 1 (hier gibt es zuerst noch einige Fakten und Infos und wie in allen GU-Büchern Rubriken, was koche ich wenn...)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Und das letzte Buch in dieser Runde, für Herbst und Winter (ich bin dann so eine richtige Suppen und Eintopf-Tante :breitgrins: )


    Und in diesem Buch sind so richtig ausgefallene Suppen drin:


    karibischer Pfeffertopf
    Currytopf mit Blumenkohl und Erbsen usw.


    und das alles ohne exotische Zutaten.

  • Zitat von "Rio"

    Kann es sein, daß ein Wort "turmaric" lautete?


    Das könnte "turmeric" sein, zu deutsch Kurkuma.


    Tipps zu vegetarischen Kochbüchern kann ich leider nicht liefern. Erstens bin ich sehr kochfaul, zweitens Nicht-Vegetarierin.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auf der Buchmesse gesehen und reingeschnuppert (wie immer ist das bei Buchsüchtigen wörtlich zu nehmen :breitgrins: ). Viele schöne Bilder von ansprechenden Gerichten und die Rezepte klangen ebenfalls sehr interessant. "Basic" verbinde ich meist mit "einfach" im Sinne von "fad" oder "langweilig". Das ist schien mir hier nicht so. Mal sehen, ob mein Lieblingsdealer es vorrätig hat, dann schnupper ich nochmal rein.