S. King - Der Turm --- SPOILER!!!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi Nadira!


    :smile:
    Hoffentlich findet macky bald einen guten Psychiater für uns alle. Vielleicht sowas wie eine online-Gruppentherapie für Turm-Realitätsgeschädigte? :breitgrins:


    Zu den Bildern, ich habe da eine Seite gefunden, die offenbar die Illustrationen aus den Originalen zeigt. Sind ein paar Turmbilder dabei. Aber einige Bilder schauen relativ ... eigenartig bis grauenerregend kitschig und comichaft aus.


    http://www.errthum.com/eric/backgrounds/darktower/dark.html


    Oy ist mir spätestens bei der Beschreibung "ein Schuß Dackel" ans Herz gewachsen.
    Fanlisten für Alain? Mist, ich dachte, bei dem hätte ich keine Konkurrenz. :grmpf::breitgrins:


    Immer schön durchhalten beim Lesen, wir warten geduldig auf weitere Meinungen.


    Bye,


    Grisel


    Bye,


    Grisel

  • Bin seit gestern auch durch und ziemlich enttäuscht von dem Buch. :sauer:
    Irgendwie hat das Lesen schon nicht so sehr Spaß gemacht, weil die einzelnen Teile so sehr abgetrennt waren, dass es mir nicht sehr flüssig vorkam und so auch nie richtig spannend wurde.
    Das Ende gefällt mir überhaupt nicht. Macht mir schwer den Eindruck, dass King das einfach schnell zu Ende bringen wollte. Und ich finde auch nicht, dass Roland das verdient hat.
    Dass Roland nochmal von vorne anfangen muss, könnte ich noch hinnehmen, aber was ist denn mit dem Rest der Welt(en)?
    Ist jetzt der Balken, der sich erholt hatte, wieder beschädigt, damit er ihn retten muss? Was ist mit dem Balken, der in Wolfsmond kaputt gegangen ist? Ist der jetzt wieder ganz, um später wieder kaputt zu gehen?
    Und Walter wird ihm doch sicher wieder die gleichen Karten legen, also kommen dann wieder Susannah, Eddie und Jake mit ins Spiel?
    Und Walter bzw. Flagg und der Scharlachrote König? Die leben jetzt auch wieder, damit sie wieder sterben können? Und all die anderen? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
    Dass Eddie, Jake und Suannah wieder zusammen sind, finde ich ja noch ganz okay ... aber mit Gedächtnisverlust?! Hätte nicht sein müssen ...
    Und was ist mit Stephen King? Schreibt der die Geschichte nochmal?
    Wenn sich das alles nur auf die Turm-Bücher bezogen hätte, ginge es ja noch - aber er hat es durch so viele Bücher gezogen und dann gibt es nicht mal irgendein Ende?! Komme ich mir als Leser veräppelt vor.
    Den Vorschlag, ab einem gewissen Punkt nicht weiterzulesen, fand ich bei "Das schwarze Haus" ja ganz witzig ... aber jetzt schon wieder?!
    Hat sich wirklich so gelesen, als wollte er Roland und seine Freunde nur ganz schnell loswerden. Wirklich enttäuschend. :sauer:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Hi Inan!


    Achtung,
    ab
    hier
    wird
    ohne
    Tarnung
    gespoilt


    Tja, wie gesagt, finde ich sehr schade, daß es Dir nicht gefallen hat.


    Zitat

    Das Ende gefällt mir überhaupt nicht. Macht mir schwer den Eindruck, dass King das einfach schnell zu Ende bringen wollte. Und ich finde auch nicht, dass Roland das verdient hat.


    Ich eigentlich schon, so gern ich ihn habe. Er wurde ja oft genug gewarnt, hätte den Turm also nur in Frieden lassen sollen, nachdem er ihn gerettet hat.


    Zitat

    Dass Roland nochmal von vorne anfangen muss, könnte ich noch hinnehmen, aber was ist denn mit dem Rest der Welt(en)?
    Ist jetzt der Balken, der sich erholt hatte, wieder beschädigt, damit er ihn retten muss? Was ist mit dem Balken, der in Wolfsmond kaputt gegangen ist? Ist der jetzt wieder ganz, um später wieder kaputt zu gehen?
    Und Walter wird ihm doch sicher wieder die gleichen Karten legen, also kommen dann wieder Susannah, Eddie und Jake mit ins Spiel?
    Und Walter bzw. Flagg und der Scharlachrote König? Die leben jetzt auch wieder, damit sie wieder sterben können? Und all die anderen? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.


    Ich hatte es so verstanden, daß wieder alles von vorne anfängt, aber anders, weil er diesmal erstmals das Horn bei sich hat. Also läßt er vielleicht Jake nicht fallen, bekommt andere Karten, etc.


    Zitat

    Dass Eddie, Jake und Suannah wieder zusammen sind, finde ich ja noch ganz okay ... aber mit Gedächtnisverlust?! Hätte nicht sein müssen ...


    Eddie und Jake sind ja andere als unsere. Und für sie ist es mit Gedächtnisverlust vielleicht leichter.
    OK, wie gesagt, das ist dick aufgetragen. Aber zumindest sie hat sowas wie ein Happy End. Für mich ein bißchen tröstlich.


    Zitat

    Und was ist mit Stephen King? Schreibt der die Geschichte nochmal?
    Wenn sich das alles nur auf die Turm-Bücher bezogen hätte, ginge es ja noch - aber er hat es durch so viele Bücher gezogen und dann gibt es nicht mal irgendein Ende?! Komme ich mir als Leser veräppelt vor.
    Den Vorschlag, ab einem gewissen Punkt nicht weiterzulesen, fand ich bei "Das schwarze Haus" ja ganz witzig ... aber jetzt schon wieder?!
    Hat sich wirklich so gelesen, als wollte er Roland und seine Freunde nur ganz schnell loswerden. Wirklich enttäuschend. :sauer:


    Es spielt sicher eine Rolle, daß er es zu Ende bringen wollte. Aber ich bin zufrieden. Tut mir leid, daß es für Dich nicht so ist. :knuddel:


    Bye,


    Grisel

  • Ich bin durch *seufz*...

    Zitat


    Ich habe vorher schon einiges über das Buch gelesen, viele die sagten, dass es schlecht wäre. Doch muss ich sagen das es besser als erwartet war, für mich. Auch wenn ich zwischendrin einen mittelschweren schrei und heulkrampf bekommen habe: Der Schuft hat es getan! In Gedanken habe ich ihn seit "tot" gewahrnt, er hat nicht gehört und hat OY sterben lassen. Ich verfluche ihn dafür, das hat Oy nicht verdient er kam eh immer viel zu schlecht weg. Er wurde nie richtig dazu gezählt nur weil er keinen Revolver tragen kann *arrgh*


    Naja abgesehen davon denke ich im übrigen das ich spätestens jetzt auch einen Psychater brauche, denn ich habe fast die gesamte Zeit weinen müssen. Teilweise aus Rührung, da Susannah nun ihren Frieden hat und die drei wenigstens irgendwie vereint sind. Auch wenn es für mich wie ein Betrug klang, denn Jack ist nicht der selbe Jack wie der der auf der Lichtung steht, zusammen mit Eddie. Es ist eigentlich nur ein Duplikat und nur Susannah ist wirklich glücklich. Andererseits ist Oy jetzt bei Jack, also dort wo er hin wollte und hin gehört...
    Teilweise musste ich weinen weil ich irgendwie schmerzen gespürt habe. Ich habe bei jedem der Namen die er auf dem Weg zum Turm ausrief mehr geweint. Ich habe mich erinnert an die Geschichten von diesen Menschen und musste einfach schluchzen...Ich dummes Ding...


    Roland... was ihn angeht: Er wird nie aufhören den Turm zu jagen, das ist gewisslich wahr, denn King deutet am Schluss deutlichst darauf hin dass er wieder und wieder von vorne beginnen muss. Doch als wirkliche Qual wrde ich es nicht empfinden, da er die letzte Reise wieder vergisst.
    Außerdem hat er mir zum Schluss eh nicht mehr gefallen, er war nicht mehr der Roland aus schwarz, sondern nur noch ein Jäger nach dem Turm. Ich weiß nicht, er hat sich so sehr verändert. Er müsste nachdem er die Kette vor dem Turm abgelegt hat eigentlich umkehren und irgendwo zur Ruhe kommen. Doch ich glaube nicht das er es tun würde.... niemals!

  • Zitat von "Grisel"

    Hoffentlich findet macky bald einen guten Psychiater für uns alle. Vielleicht sowas wie eine online-Gruppentherapie für Turm-Realitätsgeschädigte


    Das wär's doch mal! Eine Gruppe Menschen, die aufgrund einer Geschichte die Nerven verlierne und durchdrehen (gibt es da nicht eine geschichte von SK darüber? ;) )



    Zitat von "Nadira"

    Ich habe heute nach Bildern von dem Turm und ähnliches gesucht und bin dabei auf eine Tet Corpordation gestoßen


    Hör echt auf damit!!!! Du treibst dich nur selbst in den Wahnsinn! Glaub mir!!!!!



    Zu Inan kann ich nur sagen, dass es mir auch leid tut. Aber so ist es nun einmal. Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst gäbe es nicht so viele Bücher. Und wenn du echt gar nicht klar kommst, mach's wie ich mit dem Epilog und streich den SSchluss aus deinem Gedächtnis. Und solltest du die eschichte ein zweites, oder gar ein drittes Mal lesen (so wie ich gerade, parallel zu Otherland (wirr)), dann lies den Schluss nicht mehr


    Soviel von meiner Seite, Gute Nacht,
    Macky

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Zitat von "macky"

    Hör echt auf damit!!!! Du treibst dich nur selbst in den Wahnsinn! Glaub mir!!!!!


    Ruhig Blut,
    ich glaube ich stehe noch weit in der Realität um erkennen zu können was fiktion ist und was nicht.


    Aber mal was völlig anderes:


    Das Ende: Das Ende finde ich eigentlich das beste am ganzen Buch. Hätte er ein Flower- Power- Happy- Ending dahinter geknallt hätte er sich alle sieben Bücher schenken können. So darf es nicht sein.
    So ist irgendwie alles offen und vor allen unvorhersehbar...


    Ich hoffe nur er kommt niemals auf die Idee und verfilmt die ganze Reihe. Das würde mich sehr enttäuschen. bisher waren ja eh alle seine filme schlecht aber damit würd er alles unterbieten...

  • Hi!


    Also, ich glaube, verfilmen wird man das nie. Das geht einfach nicht. Die Geschichte ist viel zu wirr und zu lang und weitschichtig.


    Und ich denke, wir können jetzt endgültig aufhören mit der Tarnung. Die Spoilerwarnung steht ja im Titel.


    Letzte
    Warnung
    !!!


    Nadira:
    Naja, das mit Oy war vorauszusehen, da Roland in "Glas" eine Vision von einem aufgespießten Bumbler hat, der "Oy" ruft. Und eigentlich wollte er ja schon bei Jakes Grab bleiben und sterben, und hat nur länger ausgehalten, weil Jake ihn gebeten hat, auf Roland aufzupassen.


    Das mit dem Ende Susannahs sehe ich ähnlich. Nicht das richtige, aber schön für sie. Wenigstens eine.


    Ich stelle mir aber, wie oben erwähnt, vor, daß Roland es beim nächsten Mal wegen des Horns das er vorher nicht hatte, anders macht, richtig irgendwie und seinen Frieden findet.


    Finde ich witzig, daß Du ihn nicht mehr magst, weil er anders ist als in "Schwarz". Gerade da finde ich ihn eigentlich extrem unsympathisch. Am liebsten mag ich in in Band 2 und 3, wo er langsam sein Herz öffnet, und natürlich besonders als Jungen in Nr. 4.


    Bye,


    Grisel

  • Naja, in Schwarz war er einfach cool. Ich meine auch jetzt wo er zurück in der Wüste ist und neu anfängt wurde er ja wieder als sehr verschlossen beschrieben. Ich finde solche Menschen sehr sympathisch. Er wirkte so geheimnisvoll und sexy.
    Im zweiten Teil mochte ich ihn weil er so gelitten hat. Er wurde direkt menschlich und man musste einfach mitleiden. Und auf der anderen Hand hat man auch die Empörung von Eddie und Susannah nachvoll ziehen können, denn wenn man ohne zu fragen plötzlich von jemanden in eine andere Welt geschubst werden würde...


    Das Oy vielleicht schon am Grab sterben wollte fand ich schon schrecklich, bei dem Gedanken musste ich schon heulen (ich habe vorher noch nie so viel weinen müssen, das war richtig peinlich). Aber das mit der Kugel muss ich wirklich aktiv verdrängt haben...Ich kann mich nicht mal daran erinnern... :entsetzt:

  • Hi Nadira!


    In "Schwarz", jetzt alt und neu, ist mir Roland zu vage, da erwacht er für mich nicht zum Leben. Und zurückgehend, mit dem Bild des späteren Roland vor Augen, erkenne ich ihn nicht wieder. Er fühlt sich für mich total anders an, als in den anderern Büchern.


    Ich mag ihn erst ab "Drei", wegen der beginnenden Menschlichkeit, aber in erster Linie tatsächlich wegen seiner "Coolness". Ich weiß nicht mehr genau, ob er selbst es im Spiegel sieht, oder ob das die Stewardeß ist, aber ich finde die Szene absolut genial, wo er erstmals mit seinen kalten, hellen "Kanoniersaugen" aus Eddies Gesicht schaut.


    Das mit Oy und der Kugel habe ich mir gemerkt, weil ich das ziemlich heftig gefunden habe, nicht nur sterben, sondern so! Und damals dachte ich ja noch naiv, daß höchstens Roland stirbt am Ende ... :sauer:


    Bye,


    Grisel

  • Hm, ich habe die Reihe nur bis Drei gelesen weil ich mir dann dachte: Naja, wartest Du halt mal ne ganze Weile bis alle sieben Bände erschienen sind und war sehr gespannt, ob ich diese Jahre später es dann wirklich tun sollte ...


    Nachdem ich jetzt aber weiß dass King 20 Seiten vor Schluss die Leser davor warnt zu Ende zu lesen und hier wohl einige so garnicht mit dem Schluss zufrieden sind, muss ich sagen: JAAAA, ich werde alle sieben lesen! Bücher mit einem unbequemen Schluss der lange nicht allen passt heben automatisch meine Achtung davor! Und da ich die ersten Bände eh schon sehr interessant fand, habe ich nach Herausgabe der Sonderedition wohl erstmal ne ganze Weile keine Entscheidungsprobleme mehr, was ich denn nun als nächstes lesen werde :zwinker:

  • Hi Sven!


    Na denn, viel Vergnügen beim Lesen der restlichen Bücher! Und lass uns wissen, was Du zum Ende sagst, wenn Du soweit bist.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo,


    bin auch ein begeisterter Turm Fan.


    Ich muss sagen, dass mir das Ende gefallen hat. Die Geschichte endet wie Sie beginnt, tragisch. Nur besteht nun die Möglichkeit dass Roland dieses Mal vielleicht alles anders machen kann. Hab nachdem ich das Buch fertig gelesen hab erst mal ne Stunde ins Leere gestarrt und vor mich hingegrübelt. Das schafft doch nicht jeder Autor!?


    Was mir überhaupt nichtt gefallen hat ist die Tatsache dass ich natürlich noch gerne viel viel mehr hätte, vielleicht noch drei Bände bevor der Turm erschienen wäre. Aber da kann man halt nix machen...... :smile:


    Gruß


    Janosch

  • Hallo!


    Habe gestern "Der Turm" beendet! Wie ich den Schluß finde, kann ich irgendwie gar nicht beschreiben! Dass es kein Heile-Welt-Happy-End geben wird, war mir eigentlich klar. Sonst wäre es wohl kein Stephen King :breitgrins: ...Aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet!


    Was ich mich die ganze Zeit frage, ob jetzt wirklich noch was Gutes bzw. überhaupt noch was von Stephen King kommt! Seine letzten Romane, haben sich ja immer wieder auf den Turm, Scharlachroten König etc. bezogen. Ist jetzt vielleicht die Luft raus? Ich hoffe es ja nicht! Und so gern ich die Turm-Geschichte mag, ich würde wirklich sehr gern mal wieder was von ihm lesen, das gar nichts und wirklich rein gar nichts mit dem Dunklen Turm zu tun hat!


    Was meint ihr?


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo!


    Also ich persönlich finde das Ende einfach nur genial :klatschen:


    Sicher, es passt vielleicht nicht jedem, aber wie King schon meinte: Es ist das einzig richtige.


    Oder könnte sich irgendwer vorstellen, was Roland ansonsten im Turm hätte finden sollen??? Also ich kann es nicht!


    Jetzt verstehe ich auch, warum am Beginn der Neuauflage des ersten Teils "Wiederaufnahme" steht. Irgendwie eine sehr gelungene Anspielung :klatschen:


    Ich muss sagen, dass dieser Band für mich eigentlich fast der Beste war (hinter Glas, meinem Lieblingsband der Reihe).



    Lange Tage und angenehme Nächte :zwinker:
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *