>> 2. Lesenacht - 09/04/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 24.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]09. April ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht zahlreich mit! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, :smile:


    nun geht es also los. Toll.. Ich werde in 1 bis 2 Stunden zu euch stoßen da ich jetzt noch für die Prüfung lernen muss. Bis dahin viel Spaß :D

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hallo ihr Lieben Mitstreiter/innen,


    hiermit ist die 2. Lesenacht offiziell eröffnet. Schön wäre es, wenn ihr die Bücher, die ihr heute lest (wenns nur eines ist, machts nix :breitgrins:) kurz vorstellt.


    Ich habe mich für Der wunderbare Massenselbstmord von Arto Paasilinna entschieden. Darauf habt ihr mich mit euren Postings sehr neugierig gemacht und ich hatte gehofft, dass ich das Buch noch rechtzeitig zur Lesenacht in den Händen halte.


    Inhalt:


    Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein! - So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Olli Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschloss, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt – und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ...


    ------


    Der erste Satz:


    Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie.


    ----


    Hübsch skurril - genau richtig zum wachbleiben! :breitgrins:


    und nun wünsche ich euch: [size=18px]Viel Spaß![/size]


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • huhu,


    ich freu mich auch schon!! Mein Mann und ich haben mal wieder ind ie Vollen geschlagen, was die Verpflegung angeht, denn wir sind seit 15 Uhr dabei, süße und herzhafte Brötchen nach dem Rezept von Jamie Oliver zu backen! :zwinker:
    Die Brötchen sind jetzt im Ofen, gleich werde ich noch einen Salat dazu machen, und mit diesem Lesefutter werden wir es uns dann auf dem Sofa gemütlich machen, unser Laptop wird auch dabei sein! :smile:


    Also, bis gleich, ich melde mich, wenn das Futter fertig ist und ich mich für ein Buch entschieden habe!! :bang:

  • @Nimue: Dein Buch klingt sehr interessant!


    Zitat von "nimue"

    Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie.


    Hui, und das reimt sich sogar, und was sich reimt ist gut!! :breitgrins:

  • Ja, hallo, allerseits!


    Ich bin auch schon bereit, eingedeckt mit Futter und Getränken und natürlich einem Stapel Bücher.


    Und hier sind meine Lesenacht-Bücher:


    Lloyd Alexander - The Book of Three
    Die Geschichte, die vielleicht manchen als "Taran und der Zauberkessel" (disney-verfilmung) oder einfach "Der schwarze Kessel" bekannt ist, nimmt ihren anfang mit diesem Buch. Es handelt sich um eine 5-teilige Saga, die im Land Prydain spielt, dass Wales gleicht und sich auch dieser Mythologie bedient.
    Ich bin eigentlich schon fast fertig und kann nur sagen, es ist süß. Besonders gefallen mir die Namen wie Eilonwy, Melyngar oder Medwyn - viely Ypsilons und ein schöner Klang.


    Jonathan Stroud - The Amulet of Samarkand
    Hab ich schon vor längerem angefangen, konnte es aber bis jetzt nicht fertig lesen. Ich freu mich schon wieder auf Bartimäus und seine Fußnoten-Kommentare :breitgrins:


    Ja, also, dann lege ich mal los und freu mich schon auf eure Bücher und Kommentare.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Mr. Galadriel und meine Wenigkeit werden erst so gegen 20 Uhr dazustoßen. Er muß erst noch alle Freunde und die Familie abtelefonieren. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    ich werde jetzt auch noch schnell nebenher etwas zu essen richten. Und zwar gibt es aus dem neuen Glyxbuch entweder:


    1. Wahl - Falafel mit Sesam-Sauce oder
    2. Wahl - Reis-Avocado-Salat
    3. Wahl - Champignon-Nudeln


    Ich kann mich nicht entscheiden!


    Schatz fährt auch gerade in Neckarsulm los. Leider konnte ich ihn noch nicht so richtig dazu überreden mitzumachen. Er hat heute eine Amazonlieferung gekriegt - allerdings nur CDs. Darunter eine von "Slayer" und er meint, das sei die härteste CD, die er besitzt (dabei hört er sowieso viel Hard Rock und Heavy Metal). Nunja...das Wachbleiben ist somit garantiert :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: Ich plädiere für die Champignon - Nudeln!! :bang:


    Da ich heute morgen noch eine Buchticket-Lieferung bekommen habe, muss ich meine Wahl für heute Abend nun zwischen 4 Bücher fällen!! :entsetzt:


    1.) "Eragon" von Christopher Paolini (Fantasy)
    2.) "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda (Roman - Lebensphilosophie)
    3.) "Partyservice für eine Tote" von Diane Mott Davidson (Kochkrimi)
    4.) "Die Safranhändlerin" von Helga Glaesener (historischer Roman)


    Mal sehen, was es dann nachher werden wird...

  • Hallo!
    Eigentlich habe ich ja vorher gesagt, dass ich wegen eines Geburtstages nicht mitmachen kann. Aber wenn ihr schon um 18:00 anfangt, kann ich noch ein bisschen mitlesen! :freu:
    Ich werde ''die Zwerge'' von Markus Heitz weiterlesen. Ich habe es ja bei der Verlosung gewonnen und es ist am Dienstag angekommen. Da ich nicht da war, konnte ich heute erst anfangen. Ich bin jetzt auf Seite 80 und bin ziemlich begeistert!
    Übrigens, Markus Heitz hat sogar was für mich vorne reingeschrieben! :klatschen:
    Das Buch wurde ja schon im LeserundenThread vorgestellt.
    Also allen Teilnehmern viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Moin, Moin!


    Ich werde jetzt erst mal in der Pizzeria vorbeigehen und mir meine Lieblingspizza holen, und dann geht es mit meinem Leserundenbuch im Klassikerforum weiter:
    Thomas Mann: Doktor Faustus


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Den Gedanken der fiktiven Romanbiographie eines Komponisten als moderne Variante der alten Faust-Sage fixierte Thomas Mann bereits 1904 in einem Notizbuch: »Figur des syphilitischen Künstlers: als Dr. Faust und dem Teufel Verschriebener. Das Gift wirkt als Rausch, Stimulans, Inspiration; er darf in entzückter Begeisterung geniale, wunderbare Werke schaffen, der Teufel führt ihm die Hand. Schließlich aber holt ihn der Teufel: Paralyse.«
    Nahezu vierzig Jahre später, im amerikanischen Exil, am 23. Mai 1943, begann er schließlich mit der Niederschrift - zu einem Zeitpunkt, als Europa im Krieg lag und sein literarisches Vorhaben dem Lebensgefühl allgemein entsprach: »schwer, düster, unheimlich, traurig«. Thomas Mann schrieb mit Doktor Faustus »eine sonderbare Art von übertragener Autobiographie« in einer »Montage-Technik, erregend und aus der Erregung kommend«, die die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs und der endgültige Zusammenbruch Deutschlands hervorriefen.


    Sehr lange werde ich daran wohl nicht lesen, da Manns Stil große Konzentration erfordert. Aber ich habe natürlich auch einen ganzen Stapel anderer Bücher, die danach schreien, gelesen zu werden. Ich lasse mich selbst überraschen, was später dran kommt.


    Freudiges Lesen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • hallo ihr lieben,


    ich wünsche euch schonmal viel spaß bei der lesenacht.
    da ich noch nicht lange zu hause bin, hab ich noch ein bißchen was zu tun und muss auch noch was zu essen machen. ich denke, ich werde später auch einsteigen, hätte jedenfalls große lust dazu :)


    liebe grüße
    nic

  • Hallo,


    spät aber doch bin also hier. Ich habe mich noch nicht mal richtig entschieden was ich lesen werde.


    Ich habe die Auswahl zwischen Umberto Ecos: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana und Joanne Bertins: Drachenherz.


    Wahrscheinlich werde ich mal da und da lesen. Jetzt hole ich mir erst mal was zum Naschen und dann gehts los. Die beiden Bücher stelle ich nachher gleich einmal vor.


    Katrin

  • Jaqui: Das Buch von Umberto Eco subt auch bei mir herum. Mich würde interessieren, wie es dir so gefällt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallihallo!


    So, ich habe mich endlich entschieden was ich lesen werde:


    Minette Walters - Im Eishaus
    Handelt es sich bei der Leiche im Eishaus des englischen Landesitzes Streech Grange um die sterblichen Überreste des Hausherrn DAvid Maybury? Seit zehn Jahren fehlt von ihm jede Spur, und für die Dorfbewohner gibt es nur eine Erklärung: Phoebe Maybury hat ihren Mann umgebracht. Auch Inspector Walsh ist davon überzeugt, Phoebe endlich den Mord von damals nachweisen zu können. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Fund der Leiche nicht genügt, um das dunkle Geheimnis von Streech Grange zu lüften...


    Ich habe schon lange keinen Krimi mehr gelesen und bin schon ganz gespannt. Jetzt muss nur noch mein Teewasser kochen, dann kann es losgehen :klatschen:


    Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen :winken:


    Gruß
    Sandra

  • fairy: Bisher ganz gut. Es ist am Anfang etwas fad, aber es wird schon langsam spannend. Vor allem wenn die Hauptfigur Bodoni sein Leben, seine Frau und seine Freunde wiederentdeckt, die er nicht mehr erkennt.


    Also Umberto Ecos Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana:


    Umberto Eco erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Gedächtnis verlor und nun seine verlorenen Erinnerungen wiederfinden will in all den Bildern, die sein und unser Leben begleiten. Eine Spurensuche im Alltag des 20. Jahrhunderts. Und hinter allem was in diesem Jahrhundert geschah, versucht Bodoni sein privates Leben wieder zu finden.
    Hier ist Eco ein Meisterwerk gelungen: denn aus seiner eigenen Erinnerung hat Eco die Erinnerungen einer ganzen Generation geschrieben.


    Bis jetzt, Kapitel 3, ist das Buch ein bisschen mühsam. Da er noch die ganzen Dinge, wie den Geschmack einer Zahnpasta wieder entdeckt. Aber es wird schon spannender, jetzt wo er zu Hause bei seiner Frau Paola ist, die er auch vergessen hat.


    Katrin

  • So, die Pizza war wie immer sehr lecker; jetzt kann's, gestärkt und mit neuer Energie versehen, richtig losgehen.


    Sandra: Walters' Eishaus fand ich hervorragend. Ich hoffe, dir gefällt es ebenso gut wie mir. Gute Lesenachtswahl!


    @ Wendy: Die Lloyd-Alexander-Serie gefiel mir gut.


    @ Jaqui: Die geheimnisvolle Flamme habe ich letzten Monat gelesen. Bis Kapitel 9 fand ich es großartig, danach nur noch langweilig, stilistisch aber durchgängig gut. Durchwachsen also.


    Und denkt dran: Wer am längsten durchhält, gewinnt ein Lesezeichen! (mit Widmung von Nimue, oder? :zwinker: )


    Viel Spaß euch allen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • huhu,


    so, mein Mann und ich sind nun auch auf dem Sofa angekommen, die herzhaften Brötchen und den Salat haben wir auch intusm war seeehr lecker! :klatschen:


    Jaqui: Die Joanne Bertin - Bücher finde ich ganz toll!!


    Ich kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden, ich werde wohl erstmal in den Kochkrimi reinlesen, weil das mein neustes Buch ist.


    Mein Mann will sich erstmal ein Gedicht oder eine Ballade aus seinem Schiller-Sammelband vornehmen, danach wird er wahrscheinlich sein Geburtstagsbuch "Das letzte Geheimnis" von Ian Caldwell & Dustin Thomason anfangen:


    Klappentext


    "Kann ein Buch lebensgefährlich sein?
    Schon vor 500 Jahren starben die ersten Menschen bei dem Versuch, die Hypnerotomachia Poliphili zu entschlüsseln. Nun geraten vier Studenten aus Princeton in den Bannkreis dieser rätselhaften Schrift aus der Renaissance, die ein sensationelles Geheimnis enthält. Ein lebensgefährliches Geheimnis. Das letzte Geheimnis. Denn plötzlich geschehen Morde auf dem Campus..."


    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich mein Buch festgelegt habe! :winken:

  • Saltanah: Wow, du kennst ja fast alle Bücher, die hier heute gelesen werden :zwinker::entsetzt: .


    Ich bin mit meinem ersten Buch fast durch und fnide es immer noch schnuckelig. Man merkt halt, dass es ein Kinderbuch ist, aber ich hab die Charaktere so ins Herz geschlossen, dass mich die einfache Sprache gar nicht mal so stört. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, wir werden uns jetzt auch ins Lesevergnügen stürzen. :klatschen:


    Ich lese Inspector Jury schläft ausser Haus, mein allererster Martha Grimes. Ich bin wirklich schon gespannt, wie er mir gefällt.


    Mr. Galadriel will Harry Potter 3 weiterlesen.


    Wir haben folgende Abmachung getroffen: Wir lesen solange, wie Mr Galadriel es schafft, machen dann eine Futterpause und versuchen dann nochmal weiter zu lesen. Da Mr Galadriel noch nie mehr als 3/4 Stunde am Stück gelesen hat, bin ich wirklich gespannt, wie lange er es schafft. Ich habe im Gegenzug versprochen, daß wir beide aufhören, wenn es ihm zuviel wird. Wir lesen also außer Konkurenz. :breitgrins: Aber ich bin ja schon dankbar, daß er von selber! erklärt hat, er würde es gerne mal mit einer Lesenacht versuchen. :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.