Astronomie Buchtipps

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo ihr Lieben,
    da mich das Thema sehr interessiert und ich selbst spechtele, möchte ich Euch ein Buch vorstellen,
    was ich gerade von Amazon bekommen habe.


    Zitat

    Der Sternenhimmel hat die Menschen zu allen Zeiten in seinen Bann gezogen. David Levy, Entdecker zahlreicher Kometen, nimmt uns mit auf die Reise zu den Sternen: von den Anfängen der Sternenkunde bis zu den Erkenntnissen der modernen Astronomie. Dieser reich bebilderte Band zeigt aufregende Bilder aus dem Universum und erklärt den Aufbau des Weltraums sowie die Geschichte seiner Erforschung. Mit Sternenatlas und Sternenkarten können der Neuling wie der erfahrene Sternenfreund den Nachthimmel selbst erkunden und das kosmische Schauspiel erleben.


    Ich bin ganz begeistert von dem Teil.
    Gerade das geschichtliche und natürlich die ausführlichen Sternenkarten sind sehr interessant.


    Das ist ein großes Hardcover und ist von 29,90 EUR aus 12,95 EUR reduziert. :klatschen:


    Falls ihr noch Tipps habt, dann hier in diesen Thread. Vielen Dank.


    LG Kati *geht lesen* :winken:

  • Ich habe ja keine Ahnung davon, aber mein Mann kauft sich jedes Jahr das Kosmos Himmelsjahr. Darin sind alle astronomischen Ereignisse und Sternenkarten bezogen auf ein Jahr angegeben.


    Mehr für Kinder, aber sehr schön fand ich Helden und Ungeheuer am Himmelszelt von Maj Samzelius. Da wird erklärt, wie die Sternbilder zu ihren Namen gekommen sind. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin leider noch in der Firma unterwegs, aber wenn ich zu Haue bin stelle ich dir einige Tipps ins Netz, da ich selber sehr gerne Bücher über Astronomie lese.


    Katrin

  • Sodale, hier sind meine Astronomiebuchtipps:


    Joachim Herrmann: Das große Lexikon der Astronomie
    Dieses Buch ist echt genial, weil so ziemlich jeder astronomische Begriff erklärt wird, den es gibt. Auch über die Raumfahrten und die Apollo Missionen steht sehr viel drin


    Stephen P. Maran: Astronomie für Dummies
    Dieses Buch ist auch eher ein Nachschlagewerk, sehr informativ und wirklich total easy erklärt. Ich liebe dieses Buch und schmökere sehr oft drin. Immer finde ich etwas Neues.


    Werner E. Celnik: Was man am Himmel sieht
    Da ich mit meinem Teleskop sehr gerne Sterne beobachte, braucht man einen guten Führer. Hier sind die Sternbilder sehr gut erklärt und wie man sie am leichtesten findet. Will man die Sternenbeobachtung aber wirklich gut betreiben, kommt man um das schon erwähnte Buch "Kosmos Himmelsjahr" nicht herum. Erscheint jedes Jahr neu und erläutert die Sternbilder optimal.


    Dr. Erich Übelacker: Unser Sternenhimmel rund ums Jahr
    Das war mein erstes Buch, ich weiß nicht einmal ob es dieses Buch noch im Handel gibt. Hier kann man anhand von Sternenbildern jeden Monat genau sehen.


    Ludolf Schultz: Planetologie
    Eher ein wissenschaftliches Buch über Planeten, Kometen, Asteroiden und dergleichen. Aber es ist ein Buch, geschrieben für Studenten an der Universität und daher zu verstehen. Zeitweise geht es sehr ins Detail, aber es ist auf alle Fälle informativ.


    Und mein letztes.
    Thomas Bührke: Sternstunden der Astronomie
    Im Grunde ein Lesebuch, in dem die Geschichten von großen Astronomen beschrieben sind, wie Kepler, Galileo, Herschel, Kopernikus und vielen anderen. Sehr witzig zu lesen, wie diese Menschen zur Astronomie gekommen sind und was sie alles entdeckt haben.


    So, das waren mal genug Tipps. Vielleicht ist das eine oder andere für dich dabei.


    Katrin

  • Dieses Buch hab ich heute auf einer der ersten Seiten im neuen Weltbild-Katalog entdeckt


    739246z.jpg



    [size=7px]206 Seiten, zahlreiche Farb- und S/w-Abbildungen, 22 x 29 cm, gebunden.
    Weltbild
    ISBN: 3898972445
    [/size]


    Und hier kommt der Weltbild-Text



    Entdecken Sie die unendlichen Weiten von Zeit und Raum


    Dieser großartige Band bringt die Wunder des Weltalls nach Hause in Ihr Wohnzimmer:
    Astronomie und Raumfahrt
    Die Entstehung des Universums
    Die Suche nach Leben im All
    Aktuelle Forschungsergebnisse
    Über 100 Farbfotos - teils im Posterformat!
    Ein Bild zu haben von der unfassbaren Weite des Weltalls - ein großes Ziel seit Menschengedenken. Zwischen der bronzezeitlichen Himmelsscheibe von Nebra und den eindrucksvollen Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops 2004 liegen über 3.600 Jahre Faszination Weltall: Entdecken Sie hier die Stationen des größten Abenteuers der Menschheit mit über 100 atemberaubenden Fotos und fesselnden Texten!


    Wohl nicht gerade was für Profis, aber es hört sich zumindest nach einem schönen Einsteiger- und Amateur-Buch an und ist mit seinen 14,95 Euro auch im Preis angenehm.



    Ansonsten kann ich eigentlich noch "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking empfehlen, wobei es mehr in Richtung Physik geht, als andere Astronomiebücher, aber dennoch ein sehr interessantes Buch, für mich hat es sich gelohnt - und das, obwohl ich der absolute Physik-Nullchecker in der Schule war :zwinker:


    3423340894.03.LZZZZZZZ.jpg

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Ich hab sie noch im Regal stehen und werde es erst demnächst lesen, aber gerade für Anfänger (und auch Fortgeschrittene) sollen die 4 Bücher von Hoimar v. Dithfurth sehr geeignet ("Am Anfang war der Wasserstoff" usw...) und interessant sein.

  • Aha, es gibt also doch schon einen Thread für Astronomie! Wusst ich's doch! :zwinker:


    Ich wollte auch einfach mal nachfragen, ob ihr denn Tipps für gute Bücher habt. Ich hab mir gerade auf Amazon ein Buch bestellt, dass recht billig ist - 5€ (da konnte ich nicht nein sagen... :redface:). Aber da sich meine Mutter auch sehr dafür interessiert werden es wohl noch um einige mehr werden.
    Das Problem ist nur, dass mein Budget doch recht klein ist und ich mir deswegen nicht so teure Bücher kaufen möchte... :redface:


    @ Jaqui: Das Buch von Ludolf Schultz - Planetologie klingt interessant. Weißt du denn vielleicht wo man das in Wien herbekommt und wieviel es ca. kostet?


    Lg, Jugga :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • @ Jaqui: Das Buch von Ludolf Schultz - Planetologie klingt interessant. Weißt du denn vielleicht wo man das in Wien herbekommt und wieviel es ca. kostet?


    Weiß ich leider nicht, aber bei amazon gibt es das Buch ab 8 Euro. :winken:


    Katrin

  • Weiß ich leider nicht, aber bei amazon gibt es das Buch ab 8 Euro. :winken:


    Katrin


    Danke für die schnelle Antwort. :winken:


    Hm, auf Amazon - jein. Nur, wenn ich sie mir gebraucht aus Deutschland bestellen möchte...ich bin da schon einmal sehr eingefahren und deswegen verzichte ich gerne darauf.
    Aber ich werd mich mal in diversen Buchläden umsehen und erkundigen, vielleicht werde ich ja da fündig. :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Wenn du mir drauf aufpasst und ich es ohne Eselsohren wieder bekomme, kann ich es dir gerne per Post zukommen lassen.
    Dann kannst du noch immer entscheiden ob du es zu Hause haben willst.


    Schick mir deine Adresse einfach per PN. :winken:


    Katrin

  • Hi,


    geht es um Grundlagenliteratur oder um Anleitungen für die Amateur-Praxis?


    Beides zusammen gibt es m.E. am besten bei Joachim Herrmann, Welcher Stern ist das?, erschienen in der Kosmos-Reihe. Allerdings nur als erste Orientierung zu verwenden. Spätestens wenn ein kleines Teleskop - oder ein gutes Fernglas! - im Haus ist, sollte man nachlegen.


    Als Beobachtungshilfsmittel für die eigene Praxis ist "der Karkoschka", Himmelsatlas für Sternfreunde, nicht zu umgehen. Das Himmelsjahr ergibt Sinn, wenn man sich gezielt mit Objekten des Sonnensystems befassen will, also Mond, Planeten, Asteroiden. Hierfür braucht es halt die endlosen Zahlenfriedhöfe im "Himmelsjahr", die man Ephemeridentafeln nennt. Für Beobachtungen im deep sky ist der Karkoschka unbedingt vorzuziehen.


    Für die Theorie gibt es in der "Spektrum"-Reihe "Sterne" von James Kaler. Da geht es schon etwas ins Eingemachte. Vom selben Verfasser gibt es, hauptsächlich zur Sternentstehung, noch "Kosmische Wolken". Damit wäre man bestens aufgestellt - wenn die Bücher nicht noch auf dem Stand des Jahres 2000 wären. Über die Art und Weise, wie Astronomen zu ihren Erkenntnissen kommen (ohne jemals zu den Sternen gereist zu sein!) gibt es aber immer noch kaum etwas besseres.


    Ein Super-Nachschlagewerk für alle Fragen ist das "Lexikon der Astronomie", wiederum von Spektrum.


    Möge der Himmel klar sein und die Luft stillsitzen, :zwinker:


    Gronauer

  • @ Jaqui: Dankeschön! Das ist wirklich ein sehr liebes Angebot, aber ich denke, dass ich mich zuerst mal bei diversen Facultas-Shops umsehen werde. Für das Astronomiestudium in Wien muss es da einige Studienbücher geben und vielleicht werde ich da ja fündig, sodass ich mal reinschnuppern kann und finde eventuell auch gleich noch andere Bücher zur Planetologie. Und falls ich wirklich zu überhaupt keinen Ergebnissen kommen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :knuddel:


    @ Gronauer: Danke für die Tipps. Im Moment suche ich mehr nach Grundlagenliteratur. Die Praxis kommt erst und hoffentlich auch mal ein eigenes Teleskop! :zwinker:


    Lg, Jugga :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys