Harald Parigger - Tödliche Äpfel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt


    Der 14jährige Lorenz und sein Begleiter, der untalentierte Minnesänger Philipp von Mahlau, werden in einem Kloster Zeugen rätselhafter Morde. Die Opfer sind immer Nonnen, alle haben sie kurz vor ihrem Tod einen Apfel gegessen. Lorenz' Scharfsinn und seine Kombinationsgabe tragen in diesem ebenso witzigen wie spannenden Krimi aus dem Mittelalter entscheidend dazu bei, den Mörder zu entlarven.



    Dieses Buch ist der zweite Teil der Erzählung um Lorenz und den Minnesänger Philipp von Mahlau. Teil eins heißt "Der Safranmord".
    "Tödliche Äpfel" ist ein netter, historischer Jugendkrimi, den man gut in einem Rutsch weglesen kann. Manchmal war mir der Schreibstil etwas zu holprig und zu aufdringlich witzig, aber alles in allem hatte ich Spaß beim Lesen. Die Aufklärung des Falles ist logisch und überhaupt nicht offensichtlich.


    Als Altersangabe steht Auf dem Buch ist "ab 12", das finde ich in Ordnung.
    Es werden zwar viele alte Begriffe mit in den Text eingebaut, die müsste man bei jüngeren Kindern dann eventuell erklären. Aber der Text an sich ist nicht schwer zu lesen. Also ab 12 auf jeden Fall, eventuell schon etwas früher, wenn sich die Kinder für die Zeit der Ritter, Burgen und Minnesänger interessieren! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()