[Sachb.] G. M.-Gärtner: HAUSMIEZEN & ADELIGE SCHÖNHEITEN

  • Darf man hier auch Sachbücher besprechen? Dieses hier ist so unterhaltsam wie mancher Roman. Wenn's nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen.


    Gabriele Mandel-Gärtner:
    HAUSMIEZEN UND ADELIGE SCHÖNHEITEN.
    Die Haltung von (Rasse-)Katzen und Wissenswertes zur Zucht.


    Münster 2004, ISBN 3-937312-51-X, Edition Octopus, Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, Monse und van Endert GbR. 135 Seiten mit zahlreichen s/w-Abbildungen, Format 12,2 x 19 x 0,8 cm, broschiert, € 12,50.
    Zu bestellen bei http://www.edition-octopus.de oder über http://www.mandel-gaertners.de.


    Was muss man beachten, wenn man auf seriöse und verantwortungsvolle Weise erfolgreich Rassekatzen züchten möchte? Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Und woran erkennt ein Katzenliebhaber eigentlich einen seriösen Züchter? Diese und viele andere Fragen beantwortet Gabriele Mandel-Gärtners Sachbuch HAUSMIEZEN UND ADELIGE SCHÖNHEITEN ebenso kompetent wie unterhaltsam. Von Rassestandard und Vererbungslehre über Katzenhaltung , Geburt und Katzenerziehung bis hin zum Rassekatzenverkauf und den delikaten Themen Katzenausstellungen, Vereine und Zuchtverbände vermittelt Ihnen dieses Buch ein umfassendes Grundwissen. Nachdem Sie das gelesen haben, wissen Sie, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie Rassekatzen züchten möchten!


    Dass Sie trotz alledem keine trockene Fachliteratur erwartet sondern eine rundum vergnügliche Lektüre, zeigt dieses Erlebnis: Ich habe das Buch während einer Bahnfahrt gelesen, und weil ich mich ganz offensichtlich köstlich amüsierte, sprach mich eine mitreisende Dame an: "Sagen Sie, ist das ein Roman oder sind das Kurzgeschichten?" "Sie werden es nicht glauben", erwiderte ich, "es ist ein sehr unterhaltsam geschriebenes Sachbuch über die Zucht von Norwegischen Waldkatzen."


    Herrliche Katzenfotos mit niedlichen Kitten und prachtvollen erwachsenen Tieren runden das informative Lesevergnügen ab. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, Rassekatzen zu züchten oder wer schon immer wissen wollte, wie es hinter den Kulissen einer seriösen Rassekatzenzucht zugeht, dem kann ich nur eines empfehlen: Lesen!