Christine Nöstlinger

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • huhu, ich schon wieder! :breitgrins:


    Bei Nöstlinger ist es bei mir ähnlich wie bei Astrid Lindgren. Ich mag eigentlich alle ihre Bücher. In meiner Jugend habe ich ihre Werke verschlungen, und auch jetzt habe ich noch eine große Sammlung im Schrank stehen und lese einige Bücher von ihr immer noch total gerne.
    Zu meinen Favoriten gehören:


    ~ Villa Henriette
    ~ Spürnase Jakob Nachbarkind
    ~ Gretchen Sackmeier
    ~ Wetti & Babs
    ~ Sowieso und überhaupt
    ~ Olfi Obermeier und der Ödipus
    ~ die Geschichten vom Franz


    Ich finde, Christine Nöstlinger hat eine unheimlich witzige, erfrischende Art zu schreiben, obwohl in ihren Büchern ja meistens Familienprobleme behandelt werden und es fast immer streitende oder geschiedene Eltern und darunter leidende Kinder gibt. Aber die Probleme werden bei ihr nicht so furchtbar überdramatisiert, sondern immer noch auf eine gewisse Art und Weise lustig und ironisch behandelt, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe Christine Nöstlinger als Kind leider gerade so verpasst. Meine kleine Schwester bekam den "Gurkenkönig" zum Geburtstag und hat ihn mit Begeisterung verschlungen. Und ich übrigens auch. Als Erwachsene habe ich dann das eine oder andere Buch von ihr aus der Bibliothek ausgeliehen. Besonders gut und mit Vergnügen erinnere ich mich an Gretchen Sackmeier und dessen Fortsetzung.
    Übrigens bekam Christine Nöstlinger 2003 verdientermaßen den Astrid Lindgren Gedächtnispreis.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von Christine Nöstlinger finde ich die "Geschichten vom Franz" einfach großartig. Sie sehen alltägliche Dinge aus der Sicht der Kinder, man erfährt, wie Kinder denken, was ihnen Kopfzerbrechen macht, auf welche Kleinigkeiten Wert gelegt wird, etc. Und man kann sehr viel darüber lachen.


    Sie eignen sich ganz wunderbar zum Vorlesen (ich denke mal ab so 4-5 Jahre), die Bücher sind unterteilt in einzelne Kapitel (jeden Abend eine Geschichte z.B.).


    Die Bücher vom Franz sind sowohl für Mädchen als auch für Buben geeignet.


    Einige Geschichten gibt es auch als Hörbuch, die Christine Nöstlinger selbst spricht.


    Ebenfalls gut gefallen mir (und vor allem meiner 7-jährigen Tochter) die Bücher von Mini. . Meine Tochter hat inzwischen alle Bände selber gelesen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Als Kind habe ich nur ein Buch von ihr gelesen. Was mir überhaupt nicht gefiel.Danach habe ich kein Buch mehr von ihr lesen wollen.
    Vielleicht sind die anderen aber ja besser?

  • Ich hatte früher viele Bücher von C. Nöstlinger, u.a. "Man nennt mich Ameisenbär" ( die anderen fallen mir gerade nicht ein :redface: ) und habe eigentlich auch alle ganz gerne gelesen. Allerdings fehlte mir manchmal ein Wörterbuch Deutsch-Österreich, da mir damals manche Begriffe etwas fremd erschienen :redface:


    LG


    Bianca

  • @Bianca: In manchen Büchern von Nöstlinger ist hinten auch eine Wörterliste deutsch-österreichisch drin, das fand ich immer süß!! :zwinker:

  • O ja, die fand ich auch klasse. Mal überlegen, was ich neben meinen Favoriten "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" und "Nagle einen Pudding an die Wand!" noch gelesen habe ...


    - Wetti und Babs
    - das Buch über das "alte Kind" in der Hasenwelt (oder so)
    - Olfi Obermeier und der Ödipus
    - Gretchen Sackmeier (alle 3)
    - Luki live
    - Echt Susi


    (plus diverse, die mir sicher gleich einfallen werden :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gelesen habe ich von C.N. zwar noch nichts, aber die Verfilmung von "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" hat mich damals enorm beeindruckt. Der Gurkinger mit seinen komischen knorrigen Fingern und der "doppelten" Stimme hat mir immer eine Heidenangst eingejagt...


    Kennt jemand diesen Film?

  • Den Film kenne ich leider nicht, aber das Buch war auch klasse mit den Illustrationen, der Wolfgang mit dem Gipsfuß, der knubbelige Gurkinger mit seinem Putsch und so weiter :breitgrins:


    Irgendwann kauf ich mir das noch mal!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe als Kind auch total viel von Christine Nöstlinger gelesen, das meiste mehrmals. Meine Lieblinge waren wohl:


    ~ Gretchen Sackmeier
    ~ Nagle einen Pudding an die Wand
    ~ Am Montag ist alles ganz anders
    ~ Rosa Riedl Schutzgespenst


    Besonders Gretchen und den Pudding hab ich geliebt!


    "Gretchen, mein Mädchen" und "Gretchen hat Hänschenkummer" sind irgendwie an mir vorübergegangen, obwohl ich "Gretchen Sackmeier" doch so gut gefunden habe ...


    Einer meiner Deutschlehrer hat mal eine eher abwertende Bemerkung über die Nöstlinger fallen lassen, das hat mich schwer getroffen. :breitgrins:


    Schöne Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • juchuuu, für ein Hauptseminar, das ich in diesem Semester in Pädagogik belegt habe, darf ich ganz viele Kinderbücher, unter anderem von Frau Nöstlinger, lesen!! :klatschen:


    Das Seminar geht um Kinder in Scheidungsfamilien, und geschiedene Eltern kommen bei den Nöstlingerbüchern ja oft vor. Ich werde nun eine Hausarbeit darüber schreiben, wie die Kinder- und Jugendliteratur mit diesem Thema umgeht. Find ich klasse, dass die Dozentin das in ihren Plan mit aufgenommen hat!!


    Auf jeden Fall werde ich dafür "Sowieso und überhaupt" und "Ein Mann für Mama" lesen und analysieren, und "Wetti und Babs" schneidet dieses Thema ja auch an. Juchuuu!! :bang:

  • Ich mag ihre Bücher. Aber ich habe auch ein ganz tolles Hörbuch von ihr. Das hat mir meine Oma vor ein paar Jahren mal geschenkt.
    "Ein und alles" heißt das. Ist total toll. Jetzt habe ich richtig lust mir das mal anzuhören und ich glaube dass mache ich gleich auch :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich habe Christine Nöstlinger erst durch meine Tochter entdeckt ! Als Kind hab ich nichts von ihr gelesen ... Angefangen hat es mit den "Franz"-Büchern und als ich ihr dann den "Gurkenkönig" geschenkt habe, war es auch um mich geschehen. Wir haben abends richtige Lesesessions gemacht und viel dabei gelacht.


    Nöstlinger erzählt wunderbar direkt und besonders gut gefällt mir, dass sie quasi nebenbei Fragen anspricht, über die sowohl Kinder als auch Erwachsene nachdenken und sprechen können. Beim Gurkinger war das z.B. wie funktioniert das Prinzip "Familie" - demokratisch oder hat einer (Vater ?) das sagen. Und natürlich kommt der Witz nie zu kurz.


    Kürzlich haben wir Konrad aus der Konservenbüchse gelesen - ebenfalls absolut witzig, da Konrad das Musterkind verkörpert hingegen seine "Mutter" das absolute Gegenteil ist. Die Rollen Kind/Erwachsener sind vertauscht und das gibt wiederum einen Anstoß, über die Rollenverteilung nachzudenken.


    Nachdem ihr Gretchen Sackmeier so lobt, wird das das nächste Geschenk werden :klatschen:


    LG von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Nachdem ihr Gretchen Sackmeier so lobt, wird das das nächste Geschenk werden :klatschen:


    Gute Idee. Ich habe das Gretchen Sackmeier mal einem schwedischen Freund geschenkt, der sich doch tatsächlich mit seinen 3 (!) Jahren Schuldeutsch da durchgekämpft hat, und auch noch so begeistert war, dass er sich die Fortsetzung (auf schwedisch) aus der Bibliothek ausgelishen hat.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "valkyrja"

    hehe... geschenke von denen man selber auch was hat. :winken:


    Ja, das sind doch die besten :breitgrins:


    LG von Steffi

  • Hab gestern "Bonsai" gelesen, eine Geschichte über den 15jährigen Sebastian, der zwar klein geraten, aber ziemlich schlau ist und deshalb in seiner Klasse auf wenig Verständnis stößt.


    Allmählich fragt er sich, ob er nun homo, hetero oder gar bi ist. Aber wie soll er das rauskriegen? Seine Cousine Eva-Maria will ihm dabei behilflich sein, aber der Ausgang ist eher peinlich...


    Locker-flockig und witzig, wie meistens.


    Am herrlichsten fand ich (neben der Schlusspointe) die Stelle, wo er berichtet, dass er als Kind geglaubt hat, ein Philosoph sei so was wie ein Gärtner, der sich mit Philodendron auskennt :breitgrins:


    Klasse waren auch die Namen der reichen Zwillingskids, mit denen er sich anfreundet: Mercedes-Miriam und Maxim-Marcel :klatschen: (die beiden haben ziemlich überkandidelte Eltern).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Nevermore"

    Am allerbesten hat mir der vermeintliche Suizidversuch gefallen! :breitgrins:


    Aber echt :totlach: ... strenggenommen waren's ja zwei, erst das Fenster und dann die Brücke :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen