Christine Nöstlinger

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Jaaa, steht schon auf der Liste :klatschen:


    Bonsai klingt ja thematisch sehr interessant - bin schon gespannt, wie Nöstlinger das angeht :breitgrins:


    LG von Steffi

  • Ich hab da vor ein paar Jahren mal ein Buch von C.N. gelesen.
    Es war irgendwie ein Tagebuch von nem Mädel...
    Aber ich komm im Moment echt nicht drauf, wie es hieß!


    Wisst ihr das zufällig?

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • @T.
    Christine Nöstlinger schreibt ja öfter in Tagebuchform, aber mir fällt zu Tagebuch von einem Mädl eigentlich nur Oh, du Hölle ein.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "read_myself_into_paradise"

    Ich hab da vor ein paar Jahren mal ein Buch von C.N. gelesen.
    Es war irgendwie ein Tagebuch von nem Mädel...
    Aber ich komm im Moment echt nicht drauf, wie es hieß!


    Wisst ihr das zufällig?



    Hmmm, meinst du vielleicht "Ilse Janda, 14"?


    Ich habe als Teeni und Kind auch sehr viele Bücher von Christine Nöstlinger gelesen und hab mich immer gefreut, wenn unsere Bücherei ein neues angeschafft hat.


    Mein erstes Buch von ihr war "Rosalinde hat Gedanken im Kopf", kennt das jemand?


    Ansonsten mochte ich


    * die Gretchen-Romane
    * Man nennt mich Ameisenbär
    * Nagle einen Pudding an die Wand


    Hach, war das damals schön :smile:

  • Zitat von "Pünktchen"

    @T.
    Christine Nöstlinger schreibt ja öfter in Tagebuchform, aber mir fällt zu Tagebuch von einem Mädl eigentlich nur Oh, du Hölle ein.


    lg Pünktchen


    jaaa, genau das war's, danke :klatschen:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Das ist eines meiner Lieblingsnöstlinger, besonders im Sommer.
    Wie hats dir denn gefallen? Würde mich sehr interessieren da ich sonst niemanden kenne der "Oh, du Hölle" auch kennt.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • ist schon ne ganze Weile her, kann mich nicht mal mehr wirklich an den Inhalt erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es ziemlich gut fand - hat auch so schön zum Sommer gepasst, wie du gut bemerkt hast =)
    ich lese eigentlich schon lange nicht mehr diese "typischen Jugendbücher", wie ich sie jetzt mal nenne, aber so hin und wieder ist es doch wie ein "kleiner Schwenk in die Vergangenheit", auch wenn sich das jetzt anhört, als würde ich 50 Jahre zurückblicken :zwinker:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Zitat von "read_myself_into_paradise"


    ich lese eigentlich schon lange nicht mehr diese "typischen Jugendbücher", wie ich sie jetzt mal nenne, aber so hin und wieder ist es doch wie ein "kleiner Schwenk in die Vergangenheit", auch wenn sich das jetzt anhört, als würde ich 50 Jahre zurückblicken :zwinker:


    Geht mir nicht viel anders, da ich auch den Jugendbüchern schon eher entwachsen bin, aber sie wie du auch zu nostalgischen Zwecken immer wieder einmal durchblättere und ein bisschen darin lese. Aber so alt bin ich dann auch wieder nicht, aber besser gemeinsam uralt jung sein als alleine. :breitgrins:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Hallo!


    Ja, ich habe die Bücher von Christine Nöstlinger sehr gerne gemocht und die Schulbibliothek Anfang der 80er nach ihren Büchern abgegrast.


    Aus irgendeinem Grund habe ich "Rosa Riedl, Schutzgespenst" in besonderer Erinnerung.


    Lg sonja

  • Hallo,


    also ich habe als Kind die "Gretchen" Bücher geliebt. :klatschen: Ich glaub die müssten noch bei meiner Oma sein.

    liebe Grüsse melanie

  • Ich hatte als Kind einige Bücher von ihr gelesen, aber vielleicht war ich da schon zu alt dafür, denn mir gefielen sie überhaupt nicht, ich fand sie einfach nur albern und schlecht vom Schreibstil her.


    Wie das dann so ist: meine Kinder haben auch keine Bücher von ihr. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das freut mich auch. Wäre direkt ein Anlass, mal wieder den Gurkenkönig zu lesen :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hab ich's mir doch gedacht, dass du dich da zu Wort melden würdest, meine Liebe! :five:
    Den Gurkenkönig kenne ich noch gar nicht, aber ich hätte eigentlich schon seit längerem wieder mal Lust auf einen Pudding-ReRead ...

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich hege allmählich den Verdacht, dass ich durchschaubar bin :breitgrins:


    Den Gurkinger solltest Du dringend mal kennenlernen, das ist mein absoluter Liebling von ihr, weil er einfach so wunderbar durchgeknallt ist. (Aber sieh zu, dass Du die illustrierte Version mit den herrlichen Bildern von Jutta Bauer kriegst.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :stillgestanden:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b