William Wallace / Robert The Bruce

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cemetry.

  • Hallo,


    gestern habe ich endlich mal wieder "Braveheart" im TV gesehen und nun bin ich ganz heiß darauf, mehr über Wallace / The Bruce zu lesen. Zwar habe ich das Buch zum Film, aber ich wüsste gerne, ob es noch weitere Bücher zu dem Thema gibt.


    Kennt ihr da was? Könnt ihr mir auch etwas zum Wahrheitsgehalt sagen? Um Historikus eine Freude zu machen (natürlich nicht nur) würde ich hier gerne einen Roman lesen, der die wahre (oder annähernd wahre) Geschichte erzählt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Nimue,


    ich muss dich enttäuschen - es gibt keinen deutschsprachigen Roman, der sich historisch versiert mit der Thematik William Wallace beschäftigt.


    Der Film Braveheart ist ein sensationeller Film, mein absoluter Lieblingsfilm, vieles stimmt, aber auch vieles stimmt leider nicht. ;)


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zur Fachliteratur zu greifen. ;)


    Ist zwar irre teuer, erscheint erst im Juni, ist aber laut Historiker-Meinungen, die das Manuskript schon gelesen haben, sensationell:

  • Hallo Historikus,


    soso.. der Film gefällt Dir also, obwohl er auch falsche Sachen erzählt? :breitgrins:


    Danke für den Tipp...aber so interessiert es mich dann doch nicht, dass ich so viel Geld ausgeben würde :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • *anschließ* Braveheart ist auch einer meiner ewigen Lieblingsfilme, egal wie verfälscht Mel Gibson die Geschichte nun dargestellt hat. Hab mal irgendwo gelesen, dass Wallace sogar ein wenig beknackt gewesen sein soll... naja, vielleicht kommt das mit der Last der Verantwortung, wer weiß? :breitgrins:
    Hab auch das Buch von Randall Wallace gelesen - der hat übrigens auch das Buch zu Pearl Harbor geschrieben. Und in beiden Fällen war, soweit ich weiß, das Buch vor dem Film da.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu Wendy,


    "Braveheart" ist auch einer meiner Lieblingsfilme!


    das Buch von Randall Wallace (wie passend! :klatschen:) habe ich auch! Wie fandest Du das denn? Besser, schlechter oder anders als der Film?


    "Pearl Harbor" habe ich mir bisher weder als Buch noch als Film angetan.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich mag den Film. Mein Freund ist nahezu verrückt danach. http://www.20six.de/Kratzbuerste


    Das Buch von Randall Wallace habe ich leider auch gelesen. Auf mich wirkte es eher so, als wenn es nach dem Film geschrieben. Ich glaube auch, daß beides 1995 erschienen ist. Sicher bin ich mir allerdings jetzt nicht.
    Mein Freund hat sich direkt vor Ort - also in Schottland - Fachliteratur zum Thema besorgt. Vielleicht ist diese Seite ganz interessant für dich: http://www.highlanderweb.co.uk/wallace/


    Und hier hab' ich noch was gefunden:
    http://histrom.literature.at/c…ig=hr_bu_all.cfg&nr=82400

  • Hallole!


    Ich hab' da zwei Buchtipps für Dich, die ich mir vorletztes Jahr im Urlaub gekauft habe:


    Robert the Bruce, King of Scots Ronald McNair Scott
    Ronald McNair Scott was educated at Cheltenham College and St John's College, Oxford. As a young man he became literary critic for the Sunday Times and the author of two novels. He is a Fellow of the Royal Society of Literature. From boyhood he has been fascinated by Robert the Bruce, and spent six years researching and writing this book.



    William Wallace-Braveheart James Mackay
    Von dem Autor habe ich ausserdem noch "A dance called America" über die Highland Clearances. Er schreibt nicht irgendein blabla, sondern recherchiert, soweit ich das sagen kann, ziemlich gründlich.


    Beide Bücher sind auf Englisch. Wirklich gute deutsche Bücher zu dem Thema habe ich auch noch nicht gefunden.


    Grüßli :winken:
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • das hat nicht soo direkt mit William Wallace, sondern (wenn auch mehr am Rande) mit Robert the Bruce zu tun "Königreich der Schatten" von Barbara Erskine., im Stil von Diana Gabaldon würde ich mal ganz laienhaft sagen, ist auch eine Zeitreise Story, wo die Hauptdarstellerin in die Zeit von Robert the Bruce reist, ich habe es damals verschlungen, auch wenn ich den Teil der Story, der in der heutigen Zeit spielte, nicht soo toll fand.

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Hi!


    Schau mal da, da hat einer bei Amazon ein paar aufgelistet. Klingen aber alle verdächtig Englisch. :breitgrins:
    Habe die Liste entdeckt, weil mir Nigel Tranter eingefallen ist, der hat, glaube ich, hauptsächlich (ausschließlich?) über schottische Geschichte geschrieben. Habe drei andere ungelesene Tranters im Regal stehen, kann also leider nichts über den Mann sagen.


    Ach ja, der Link.
    http://www.amazon.de/exec/obid…p_l_1/028-7682851-0453304


    Bye,


    Grisel

  • Tranters historische Romane sind ok, was die Recherche anbetrifft, und ich fand sie auch lesbar und recht unterhaltsam.

    Alamir

  • In der aktuellen P.M. History ist ein Artikel über die Schlacht am Brannockburn (oder so ähnlich...)... Ist ganz interssant und informativ...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]