Fehlerchen ;-)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Hallo :winken:


    ich bin jetzt mal so frei und mache doch noch einen Thread für die Fehler auf.
    War ja Susannes Idee und da Ingroscha nicht da ist, hoffe ich, dass ich das machen darf :-)


    Wäre super wenn ihr die, die ihr gefunden hattet, nochmal hier postet!
    Ich gehe aber gleich nochmal suchen, ob ich auch so alle finde...

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

    Einmal editiert, zuletzt von Daniliesing ()

  • also ich habe folgenden gefunden:


    S. 148 (ganz unten):


    dort steht: "Das hier musst dir dir ansehen..." dir müsste also mit du ersetzt werden

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • dann hatten Aldawen etwas zur Geographie gefunden


    im ersten Abschnitt:


    Äh, Grünau am Südrand des Wandernden Hains? In dem Kapitel mit Trurre und Lluigolf heißt es, die Totenberge und die Hochland-Grasebenen lägen nördlich von Schönweiler. Das läßt den Schluß zu, daß auch auf dieser Karte Norden oben ist. Und Grünau ist am oberen Rand des Hains eingezeichnet. Das kann dann doch nicht Süden sein? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich ziehe in letzter Zeit geographische Probleme in Fantasy-Romanen an ;D

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • S. 72 (Anfang 3. Abschnitt):


    dort steht: "Die Gardisten biss sich..." - müsste heißen: Die Gardistin biss sich....



    S. 108 (erste Zeile):


    steht: ".... (die kalten Augen schienen) den Diener zu aufzuspießen"
    müsste sein: ".... den Diener _ auzuspießen"

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • ach und dann wolltest du noch bei zukünftigen Büchern an ein Namensregister denken ;)

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • naja ich habe ja gesagt, dass ich nochmal durchschaue :-)


    ich muss jetzt erstmal was essen.... und dann :lesen:

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • Dani, ich bin ... sprachlos! Da machst du dir auch noch die Arbeit und suchst die Anmerkungen zusammen!? Jetzt hast du aber was gut - und ich weiß auch schon, was! ;)


    ooooh aber das hab ich doch gern gemacht! Da wundere ich mich jetzt, wieso ich was gut habe bei dir :-\
    dankeschöööööön :-*


    aber so einfach kommst du mir jetzt auch nicht davon.... ;)

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • so nohmal ein Kartenfehlerchen ;)



    Ähem, ich muß noch mal eine Kartenfrage stellen. :-[ Im Text heißt es, die nächste große Kervansaray läge einen halben Tagesritt von Tamayouts Dorf im Westen. Auf der Karte ist nur eine östlich des Dorfes eingezeichnet. Ist das eine andere?

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • Ja, das ist mein absoluter Lieblingsfehler ... *grmbl*


    die Geographie scheint es dir angetan zu haben :P ;D (mach dir nichts draus... ich gucke mir nebenbei die Karte an und merke das nichtmal :-[ )

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • hihi und noch etwas für die da-wollte-ich-beim-nächsten-Mal-dran-denken-Liste (wie bin ich bloß auf diese Wortverkettung gekommen :-\ ):



    Rat mal, was ich außer dem Personenverzeichnis noch vergessen habe ... ::)

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • Hallo


    ich hab kurz hintereinander zwei kleine Fehlerchen gefunden...


    S. 395 (ganz unten) steht: "..., die ihn ihn so plötzlich angriffen - da muss ein ihn weg ;)
    S. 406 (erster Abschnitt): ".... ein Dutzend Elbenfunken, die sind an den Wände verteilte." - da muss Wänden hin

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • und noch einer auf Seite 427 im vorletzten Abschnitt unten:


    da müsste stehen: Dann hockte er sich...

    &quot;Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.&quot;<br />Daniel Glattauer

  • Suse

    Hat das Thema geschlossen