Jostein Gaarder - "Sofies Welt"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 18.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Das war das erste Buch, das alle toll fanden und ich nicht, das fand ich schon komisch. Aber da war ich noch ein sehr junger Leser :zwinker:


    Ich fand das Buch damals (mit 14) auch toll. Ich habe es von einer Freundin bekommen. Es steht schon lange auf meinem Re-Read-Zettel, aber ob es mir jetzt wohl noch so gut gefallen würde? Möglicherweise hat es mir damals auch nur gefallen, weil es im Freundeskreis so gehypt wurde :breitgrins:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ach ja, Sofies Welt. :breitgrins:
    Ich weiß nicht mehr wie alt ich da war, aber ich hätte es ziemlich toll gefunden, wenn ich es hätte toll finden können. Ich konnte mir so richtig vorstellen, wie toll ich diese Buch finden würde! Um dann kleinlaut eingestehen zu müssen, dass ich es sterbenslangweilig und blöd fand, und einfach nicht beenden konnte. :smile: Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen. "Der Geschichtenverkäufer" liegt auch schon ewig auf meinem SUB und wartet auf die Chance.

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Blum ()

  • Mir hat "Sofies Welt" ganz gut gefallen (ich habe es sogar zweimal gelesen), aber Gaarders andere Bücher habe ich fast alle lieber gemocht.


    Also gibt dem Geschichtenverkäufer noch eine Chance, Blum.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aye aye Captain! Ich werde wahrscheinlich auch eher den Geschichtenverkäufer probieren, als Sofies Welt noch einmal. Obwohl ich Philosophie sehr interessant finde. :redface:

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014


  • Obwohl ich Philosophie sehr interessant finde. :redface:


    Ich weiß seitdem, dass es mir nicht soo gut gefällt, andere Gebiete interessieren mich mehr. Ist immerhin eine Erkenntnis, zu dem das Buch mir verholfen hat. :winken:


  • Mich hat Sofie damals zu sehr abgeschreckt, als dass ich noch einmal ein Gaardner probieren würde :redface:


    Musst Du ja auch nicht - aber die anderen sind ... anders. Wobei Gaarder natürlich schon einen Hang zum Philosophischen hat, aber in den anderen Büchern ist das stärker in eine Geschichte verpackt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mich hat Sofie damals zu sehr abgeschreckt, als dass ich noch einmal ein Gaardner probieren würde :redface:


    Mich auch- und ich habe nicht vor, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :teufel:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mich auch- und ich habe nicht vor, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :teufel:


    So geht es mir auch :breitgrins: Diese philosophischen -wenn auch nur angehaucht- Bücher sind einfach nicht so meins (Coelho, der Träumende Delphin oder Siddhartha).

    //Grösser ist doof//