Martha Grimes - Inspektor Jury besucht alte Damen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwen.

  • Zitat von "Capesider"


    Aber beim Lesen der Sekretär-Szene schien es mir so, als wäre der Körper noch intakt. Was meint Ihr dazu??


    Das ist mir auch nicht klar. Mir ist überhaupt völlig unklar, wie eine Leiche in einen Sekretär reinpassen kann, ob zerstückelt oder nicht. Mit einem Möbelstück, wie ich es mir vorstelle, funktioniert das Leiche-verstecken jedenfalls nicht.


    Danke für das Einscannen der Karten, Capesider!


    Mittlerweile habe ich das Buch durch, werde aber mit Kommentaren warten, bis ihr auch fertig seid. Nur so viel: die Lösung war, wie es sich gehört, überraschend.


    Gefallen hat mir die Lektüre, und ich bin, falls meine Bibliothek das Buch hat, auch gerne bei dem nächsten Jury dabei.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch ich bin durch; das Ende hat mir gut gefallen. Werde aber auch mit weiteren Kommentaren warten, bis Ihr fertig seid :zwinker:

  • huhu,


    ich schaffe es heute auch noch, das habe ich mir ganz fest vorgenommen!! :breitgrins:


    Ich bin inzwischen bei Kapitel 30 angelangt und muss also nur noch 50 Seiten verschlingen!! Seit gestern lege ich das Buch auch nur noch seeehr ungern aus der Hand, weil es einfach so spannend ist!!! :entsetzt::klatschen:


    Die Theorie, die Jury bezüglich der beiden Morde aufgestellt hat, finde ich brutalst spannend. Manche Passagen muss ich zwar gaaaaaanz langsaaaaaaaam und mehrmals lesen, damit ich alle Überlegungen von ihm nachvollziehen kann, aber dann geht's! :zwinker:


    Ich finde es klasse, dass es bei den Martha Grimes - Krimis immer Situationen gegen Ende des Falls gibt, in denen man sich an kleine Details vom Anfang erinnert oder auf diese hingewiesen wird. Und diese Details haben dann auf einmal eine ganz andere Bedeutung!! :bang:


    Also, ich bin sehr gespannt auf das Ende, ich melde mich dann!! :winken:

  • huhu Leute,


    ich bin nun auch fertig!! :bang:


    Aber ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich zwar das Buch durch habe, aber trotzdem völlig unwissend und verwirrt bin!! Ich habe die Auflösung des Falles wirklich nicht kapiert!!! :redface::entsetzt:


    Ich finde, wir diskutieren das nochmal genau, wenn alle fertig sind, oder was meint Ihr?? :breitgrins:

  • Pssst, möchte jemand mit mir über das Buch reden?? :breitgrins:


    Ich fand es zum Beispiel verwunderlich, dass

    Zitat von "Spoiler"

    am Ende gar nicht aufgelöst wurde, wie Theo Wrenn Browne an den "Ulysses" gekommen ist, der aus dem Sommerhaus stammt. Oder wurde das doch erwähnt? Hat er ihn aus dem Sommerhaus gestohlen, ohne die Leiche im Sekretär zu bemerken??


    Und war die Leiche nun zerstückelt oder war sie im Ganzen im Sekretär eingequetscht?? :pling:


    Und meine größte Ratlosigkeit bezieht sich ja darauf,

    Zitat von "Spoiler"

    dass ich immer noch nicht richtig verstanden habe, welche Frau nun tot ist und welche Frau noch lebt. Ich habe es nun so verstanden:
    Simon Lean und Sadie Diver hatten ein Verhältnis miteinander und haben zusammen beschlossen, Simons Frau Hannah Lean umzubringen, damit Simon zu Geld kommt. Richtig??
    Dann ist Hannah allerdings dahinter gekommen und hat zuerst Sadie in London umgebracht und danach ihren Mann im Sommerhaus. Dann hat Hannah so getan, als wäre sie Sadie, die in die Rolle der Hannah geschlüpft ist. Puh, mir raucht schon der Kopf!! :entsetzt:
    Habe ich das denn richtig verstanden??


    Das war jedenfalls bisher mein verwirrendster und anstrengendster Jury, ich musste mein Hirn ganz schön ankurbeln beim Lesen! :breitgrins:


    Aber mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich fand die Geschichte superspannend!! :klatschen:


    Aber ich glaube, um den Fall richtig durchschauen zu können, hätte ich mir nicht nur eine Personenliste, sondern auch eine Liste der Orte und der Geschehnisse machen sollen!!! :entsetzt:

  • Stimmt, das mit dem Buch wurde nicht aufgeklärt. Das war mir gar nicht aufgefallen.


    Auch das mit der Leiche im Sekretär ist mir unklar. Ich habe im Netz mal nach secrétaire à abattant gesucht, um mir ein genaueres Bild davon machen zu können. Dieses Ding sieht ja ziemlich groß aus, aber die obere Klappe wird ja runtergeklappt, und dahinter sind dann ja die obligatorischen Schubladen, in die höchstens einzelne Finger reinpassen. Bliebe der untere Teil, 92 cm breit und 45 cm tief (Außenmaß!), und höchstens 60 cm hoch. Das wird ganz schön eng, wenn man da eine Leiche reinquetschen will. Aber zum Zerstückeln war ja auch wohl keine Zeit, oder?
    Dieser Sekretär ist noch kleiner, und dieser hat auch unten Schubladen, ist also im Zusammenhang völlig unbrauchbar.
    Zusammenfassung: am Stück passt's nicht, und zum Zerkleinern, das ja auch jede Menge Dreck macht, war keine Zeit. So sehe ich die Sache.


    Die Lösung des Falles habe ich so verstanden wie du. Kein Wunder, dachte ich mir, dass ich nicht selbst auf die Lösung gekommen bin.


    Als Abschluss noch ein schönes Zitat (28. Kap.):
    Wer ein signiertes Buch stehlen und es neu einbindet, ist zu allem fähig, kann einen Mord begehen, oder Casablanca in Farbe neu verfilmen.


    Trotz Unklarheiten ein guter Krimi, spannend und unterhaltsam. Was kommt als nächstes dran?


    Ach, was ich fast vergessen hätte: Grimes scheint Dorothy Sayers ebenso gerne wie ich zu haben. Zu Anfang des 28. Kapitels spielt sie noch mal auf einen Whimsey-Krimi von Sayers an: Wenn D. S. genau so wenig vom Glockenläuten gewusst hätte wie Polly vom Rechtswesen, wäre der Glockenturm zu einem akustischen Gruselkabinett geworden. Das bezieht sich auf Der Glocken Schlag (The Nine Tailors), der in meinen Augen mit Abstand beste Sayers, noch viel besser als Mord braucht Reklame.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Capesider"


    Na sowas!! :entsetzt:
    Welche Ausgabe hast Du denn??
    Ich habe einer dieser bunten Rowohlt-Ausgaben, ich hänge sie mal unten an den Beitrag an.
    Sehr eigenartig, dass sie die Titel der Teil je nach Ausgabe verändern, oder??


    Ich hab auch so eine Ausgabe, erschienen Anfang der 90er, ich schau mal nach, in welchem Jahr genau.
    Ist aber wirklich seltsam, dass die Kapitel nachträglich umbenannt werden.



    Zitat von "Capesider"


    Vielen Dank für Deine "Fitsch"-Recherche, das finde ich klasse!! :klatschen:


    Keine Ursache, ich hatte das Wort auch noch nie gehört.
    Aber danke für die Karte von London, die drucke ich mir wieder aus und leg sie ins Buch hinein.


    Zitat von "Capesider"


    Aber eine ganz blöde Frage habe ich mal an Euch: Die Leiche im Sekretär, war das einfach ein toter Körper, oder war die Leiche zerstückelt??


    Das habe ich mich auch gefragt.
    Der Tote schien mir von der Beschreibung her doch an einem Stück zu sein, zumindest war nicht einmal von "Teilen" die Rede.
    Aber andererseits - haben Jury und Trueblood nicht verschiedene Klappen und Türen aufgemacht und überall ist was rausgefallen?
    Und bei der Szene mit der Katze, dort ist doch Blut aus dem Sekretär getropft?!
    So richtig rübergekommen ist das irgendwie nicht :rollen:


    DASS ein Toter in so einem Möbelstück verstaut werden kann (ob ganz oder zerstückelt) kann ich mir allerdings vorstellen, ich hab schon richtig große Sekretäre gesehen.

  • Ich bin leider noch nicht durch, mir fehlen noch vierzig Seiten.


    Aber auf den Schluss bin ich dermaßen gespannt!
    Ob die Theorie richtig ist, dass Hannah Lean eigentlich Sadie Diver ist und Hannah anstatt Sadie tot ist?
    Und ob Ruby noch eine Rolle spielt?


    Ansonsten kann ich nicht so viel zu der Handlung sagen, ich weiß gar nicht, über was ich noch mit euch diskutieren könnte.
    Dabei finde ich die Geschichte schon spannend und gut aufgebaut, es ist nicht so, dass ich das Buch schlecht finde.


    Und Wiggins ist zum Glück wieder aufgetaucht :smile:

  • Saltanah: Danke für die Sekretär-Recherche, das ist klasse!! :klatschen:
    Also, falls man davon ausgehen kann, dass Martha Grimes gut recherchiert und man ihre Worte in den Krimis für bare Münze nehmen kann, dann müsste die Leiche ja in so einem Sekretär gelegen haben wie Du ihn unter dem ersten Link geposted hast. Der ist der einzige, der groß genug für so etwas wäre.


    Zitat von "Saltanah"


    Trotz Unklarheiten ein guter Krimi, spannend und unterhaltsam. Was kommt als nächstes dran?


    :breitgrins:
    Der nächste Titel der Reihe wäre dann "Inspektor Jury geht übers Moor". Aber ich muss erst meinen "goldenen Kompass" zu Ende lesen!! :entsetzt:


    Und danke fü den Dorothy Sayers - Hinweis. Den Satz mit dem Glockenschlag hatte ich nämlich nicht wirklich verstanden!! Aber ich finde es immer schön, wenn es solche kleinen Anspielungen in Büchern gibt. Für die Leser, die etwas damit anfangen können, ist das immer etwas ganz besonderes, und ich freue mich auch immer, wenn ich solche Anspielungen in Büchern finde!! :klatschen:


    @Arwen: Dann bin ich mal gespannt, wie Dir das Ende gefällt! :winken:

  • Ich kann in Bezug auf das Ende nichts Neues hinzufügen, kann mich Euch nur anschließen. Ich habe das eigentlich alles so wie Capesider verstanden, :breitgrins: und hoffe nur, daß wir damit richtig liegen.


    Abschließend kann ich nur sagen:





    Als Fazit möchte ich sagen: Ein supertoller, spannender Krimi mit durchaus lustigen Elementen als Würze.


    Ich möchte ab 23. mit der "Aprilhexe-Leserunde" starten, würde aber auch zwei synchron laufen lassen. Dann teile ich eben die Lesezeit etwas auf und genieße jedes Buch etwas länger... Richte mich terminlich voll nach Euch.[/quote]

  • Ich habe gerade im Bibliothekskatalog nach dem nächsten Jury geforscht. Den haben sie zum Glück auf englisch, aaaber in einer Filiale, die am anderen Ende der Stadt liegt, und mit Öffnungszeiten, die nicht zu meinen Arbeitszeiten diese Woche passen. Frühestens Samstag, wahrscheinlicher erst Montag kann ich es leihen. Ich sage Bescheid, wenn ich es habe; wir können aber auch ruhig eine Pause einlegen, wenn euch das besser passt.


    Tschüss,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Also, nächsten Montag passt mir glaube ich ganz gut. Bus dahin bin ich im "goldenen Kompass" hoffentlich etwas weiter gekommen!! :entsetzt::zwinker:


    Ich würde gerne mit Euch weiter lesen!! :knuddel:


    @Bianca: *kicher*, wir können der guten Martha Grimes ja am Ende der Jury-Reihe einen langen Leserbrief mit all unseren Fragen schicken, die sich während der Leserunden ergeben haben!! :breitgrins:


    @all: Soll ich dann wieder ein Topic bei den Buchvorschlägen für den nächsten Jury aufmachen, damit noch andere Leser dazustoßen können?
    Als Temrin würde ich dann Montag, den 25.04. angeben.

  • Gestern bin ich auch endlich fertig geworden.


    Der Meinung von Capesider über das Ende schließe ich mich an - die Frau, die sich am Ende umgebracht hat, war Hannah Lean.


    Obwohl das Ende ein wenig verwirrend war und man ein Weilchen über die ganze Geschichte nachdenken musste, fand ich den Jury Roman wieder klasse.


    Toller Humor, tolle Kriminalelemente, die Personen sind einfach super. Richtig schön :klatschen:


    Allerdings hätte ich mir auch die Erklärung für den "Ulysses" in Wrenns Buchladen gewünscht. Wie ist er nur da ran gekommen??


    Aber ansonsten fand ich die Geschichte schlüssig und schön verarbeitet.



    Von der nächsten Leserunde schließ ich mich wieder aus, ich bin übers Wochenende weg und dann stehen schon wieder einige Übungsklausuren an.
    Ich wünsch euch viel Spaß bei der Runde!!