Tad Williams - Otherland

Es gibt 464 Antworten in diesem Thema, welches 102.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Ich dachte die deutsche Paperback- und Hardcover-Ausgabe sei im Umfang identisch :rollen: Liegt es nicht vielleicht daran, dass Kringel die deutsche und Wendy die englische Ausgabe liest?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Liegt es nicht vielleicht daran, dass Kringel die deutsche und Wendy die englische Ausgabe liest?


    Wahrscheinlich. Und das englische Paperback hat natürlich nochmal mehr Seiten, weil englische Taschebücher ja auch recht klein sind (im Gegensatz zu den deutschen Otherland-TBs - hab die kürzlich im Laden gesehen - so ein Riesenschuber!!!! :entsetzt: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, jetzt bin ich mit Kringels letztem Spoiler auf gleichem Stand. WOAH, kann ich nur sagen.



    Also, so spannend wie es ist, werde ich vielleicht heute noch fertig damit. Wenn ich nicht vorher einschlafe (Erkältungstee macht ganz schön müde!!!) und dann kann ich mir auch gleich die Legends Kurzgeschichte geben. *freu* :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    Also, so spannend wie es ist, werde ich vielleicht heute noch fertig damit.


    :entsetzt: Wow - und ich hab noch gute 600 Seiten vor mir. Ich hoffe, es wird bald wieder etwas spannenderr, momentan hab ich nämlich eine kleine Leseflaute.
    Oder wie Dulcy sagt: "Du brauchst Urlaub (...). Oder vielleicht muß irgendetwas Aufregendes passieren. Irgendwas Großes." (Band 4, S. 433/434)
    Am liebsten würde ich ja eure Spoiler lesen... :breitgrins:


    Ich find die Übersetzung von "Sea of Silver Light" in "Weißer Ozean" ein bisschen seltsam. :rollen: "Sea of Silver Light" ist auf jeden Fall viel einleuchtender.


    Dass Dulcy nicht erkennt, dass Dread ihr gefährlich werden kann... Da wird auch eine Pistole (aus einem Wecker und einem Minilockenstab???) nicht helfen. Gut, sie hat jetzt nicht das Hintergrundwissen über ihn, aber trotzdem ist ihr klar, dass er nicht unbedingt ein unschuldiger Chorknabe ist.
    Ich finde, es wäre mal wieder an der Zeit, dass sich die zersplitterten Gruppen treffen. !Xabbu, Sam und Jongleur irren jetzt schon lang genug im Nebel umher, Renie hat den Wutschbaum zerstört (warum auch immer) und Martine und Co., die grad den Spinnenviechern entkommen sind und den Dread-Klon entdeckt haben, könnten wohl auch mal wieder eine kleine Pause vertragen.


    [size=9px]Edit nimue: Hab mal Deinen Spoiler in weiße Schrift gesetzt ;-)[/size]

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich bin fertig. Muss mal tief durchatmen. So viel ist in den letzten Stunden passiert...



    Ja, jedenfalls hat mich der Schluss umgehauen, in jeder Hinsicht und Otherland ist in meine Top 5 Liste aufgestiegen :anbet:. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich alles wieder vergessen habe und die 4000 Seiten nochmal lesen kann! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Fanny"


    [size=9px]Edit nimue: Hab mal Deinen Spoiler in weiße Schrift gesetzt ;-)[/size]


    Danke, Nimue! Wo hab ich nur meinen Kopf? :redface:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Habe Band 4 gestern auch beendet - die Zugfahrt ist damit wie im Flug vergangen!


    Da werden Themen behandelt, die mich ein bißchen an Philip K. Dick erinnern. Was ist z.B. Identität? Wenn der Gralsprozess so gut funktioniert, daß


    Zitat von "spoiler"

    die Kopien sich für das Original halten, und das, obwohl das Original noch existiert - wer ist dann beispielsweise der "echte" Paul Jonas? Der im Tiefschlaf oder seine Kopie in Otherland? Woher weiß die Kopie überhaupt, daß sie mit dem Original identisch ist? Schließlich hatte Paul II nie mit Leuten zu tun, die ihn von früher her kennen, etwa mit seinem Freund Niles. Wäre interessant gewesen zu erfahren, ob der ihn überhaupt wiedererkannt hätte.

  • Zitat von "Kringel"

    Habe Band 4 gestern auch beendet - die Zugfahrt ist damit wie im Flug vergangen!


    Da werden Themen behandelt, die mich ein bißchen an Philip K. Dick erinnern. Was ist z.B. Identität? Wenn der Gralsprozess so gut funktioniert, daß


    Zitat

    Schwieriges Thema. Ich denke nicht, dass sie identisch sind. Oder besser gesagt, sie sind identisch zu dem Zeitpunkt an dem sie kopiert werden.
    Danach entwickeln sie sich eigenständig.
    Und da hat Paul II wohl den besseren Griff gemacht, als sein Tiefschlaf-Original
    :breitgrins:


    LG Kati

  • Es ist vollbracht! :breitgrins:
    Ist zwar die Hälfte der Nacht für draufgegangen, aber jede Minute hat sich gelohnt. :klatschen:
    Ich hab mir andauernd gesagt "Nur noch das eine Kapitel!", aber ich konnte bei dem spektakulären Finale einfach nicht aufhören.



    Zitat von "Spoiler Ende"


    Ein paar der Sachen waren ja schon ziemlich ungewöhnlich. Ein Riesensupergehirn in einem Satelliten? So was liest man nicht alle Tage. :breitgrins: Aber unglaublich kreativ!
    Ich muss gestehen, dass ich's etwas enttäuschend fand, dass Dread so "einfach" besiegt wurde. Andererseits dürfte er unter seinen Bildern schon genug leiden.
    Dass Orlando wieder auftaucht und seine Eltern auch wieder mit ihm reden können, fand ich toll.
    Das mit den Kopien ist schon interessant. Eigentlich dürfte der Paul, den es "nur" in der Simulation gab, nicht mehr der gleiche sein, wie der die zwei Jahre im Tiefschlaf verbracht hat. Ich mein in 2 Jahren, unter den extremen Bedingungen muss er sich verändert haben.

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Zitat von "Fanny"


    Denke ich auch. Mir hat es besonders gefallen, wie dieser Erzählstrang beendet wurde, ganz, ganz im Epilog.


    Zitat von "Spoiler Ende"


    Als Martine Paul besuchen kommt und ihm sozusagen erst mal alles erzählen muss, was er nicht erlebt hat, aber seine Kopie halt eben schon. Das hat mich total an Marc Levy's "Solange du da bist" erinnert.
    Ich finde es auch schön, dass Tad Williams diesen Teil des Endes recht offen gelassen hat - wir erfahren ja nie, wie Paul reagiert und ob er dann auch im RL so eine starke Zuneigung zu Martine empfindet. Vergönnen würde ich es den beiden ja *seufz*


    Hat übrigens schon jemand außer mir und Ingroscha die Kurzgeschichte im Legends Band gelesen?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo allerseits,
    So. Dann will ich doch auch mal meine Eindrücke von Otherland hier ein wenig aufschreiben, wenn ich noch darf.
    Im Moment bin ich bei gut der Hälfte von Band 1 (engl.): Teil 2, Kapitel 20 "Lord Set" kommt als nächstes. Meine Hautpsorge war ja nun die englische Sprache. Allerdings wirkt sich das wohl ehe er auf die (gefühlte, liegt etwa bei 10 Seiten / Stunde) Lesegeschwindigkeit aus , die Story an sich verstehe ich gut - wenn auch wohl nicht jedes Detail.
    Von den unterschiedlichen Handlungssträngen komme ich bisher am besten mit der Geschichte von Renie und !Xabbu zurecht, wohl einfach weil diese moment an im Vordergrund steht und man einfach von den beiden am meinsten mitkriegt.
    Das letzte Orlando-Kapitel (Teil 2, Kapitel 16 The deadly tower of senbar-flay) hat mir sehr gut gefallen, weil ich fand, dass dieses MMORPG-Feeling da sehr gut rüberkam (ohne jemals selbst MMORPGs gespielt zu haben.:) ).
    Mit den Kapiteln um Paul kann ich im Moment noch am wenigsten anfangen, das scheint mir alles sehr konfus (evtl liegts an der Sprach-Barriere...) - ich hoffe, das wird alles noch.
    Alles in allem tun sich mir auch langsam Zusammenhänge zwischen den Einzelpersonen auf, z.B. das TreeHouse. Ich bin ja nun wirklick gespannt, wie sich das alles noch ineinandner fügen wird. Dabei habe ich wohl noch gut 2500 Seiten vor mir ...


    So viel bis hierher.
    Schönen Sonntag noch allerseits


    WolfEric

  • Hallo wolferic
    natürlich darfst du dich hier noch verewigen :smile:
    Das Unverständnis für die Paul-Story liegt ganz sicher nicht an der Sprache.
    Das ging uns deutsch-Lesern nämlich ähnlich.
    Es wird sich alles aufklären: Früher oder später! :zwinker:


    Viel Spaß noch.
    Kati

  • Hallo,


    gestern bin ich nach ungefähr 1 1/2 Monaten mit Otherland Band 2 fertiggeworden.


    Das letzte Drittel des Buches war irsinnig gut, das zweite Drittel war gut und das erste Drittel hat sich aus weiß nicht was für einem Grund einfach nur zääh.
    Und trotzdem hab ich jetzt mit Band 3 angefangen, wahrscheinlich um nicht aus dem Universum rauszukommen und dann später Probleme zu haben mich wieder einzufinden.


    Aufjedenfall verstehe ich die Begeisterung von Otherland, aber es ist schon recht langatmig ....


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Das letzte Drittel des Buches war irsinnig gut, das zweite Drittel war gut und das erste Drittel hat sich aus weiß nicht was für einem Grund einfach nur zääh.
    lg Stefan


    Das ging mir mit Band 2 ganz genau so. Deshalb habe ich mich schon ein wenig überreden müssen, den 3. Band anzufangen. Der allerdings hat mich dann für Band 2 entschädigt. Den fand ich richtig gut. Nicht langatmig, sondern durchweg spannend bis zum Schluss.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat von "Skywalkerin"


    Das ging mir mit Band 2 ganz genau so. Deshalb habe ich mich schon ein wenig überreden müssen, den 3. Band anzufangen. Der allerdings hat mich dann für Band 2 entschädigt. Den fand ich richtig gut. Nicht langatmig, sondern durchweg spannend bis zum Schluss.


    Viele Grüße


    Dann heissts also trotz allem dran bleiben ? Ich hänge momentan nämlich auch am Anfang von Band 2 und irgendwie ist im Moment die Luft raus.
    Muss mich mal wieder ransetzen...


    WolfEric

  • Zitat von "Skywalkerin"


    Das ging mir mit Band 2 ganz genau so. Deshalb habe ich mich schon ein wenig überreden müssen, den 3. Band anzufangen. Der allerdings hat mich dann für Band 2 entschädigt. Den fand ich richtig gut. Nicht langatmig, sondern durchweg spannend bis zum Schluss.


    Viele Grüße


    Also nach ungefähr 4 Monaten Otherland Pause habe ich mit Band 3 angefangen und bin ungefähr auf Seite 100. Spoilerwarnung gibts keine mehr, dafür ist der Thread schon zu alt :)


    Ist zwar noch nicht sehr viel passiert, aber es war nicht so extrem zäh (kennt ihr den Ausdruck zaach?? :) ) wie Band 2. Nur die erste Jonas Geschichte war etwas fad.
    Den genialsten Augenblick bis jetzt fand ich wie diese Bonnie Mae bei der Orlando und Fredericks gelandet sind gesagt hat: Wir wollen alles tun um die Gralsbruderschaft loszuwerden, denn wir sind: "Der Kreis".


    Bis jetzt hat man ja glaub ich nur einmal vom Kreis gehört, aber diese Zugehörigkeitserklärung war einfach ein großes: WOW :)


    lg Stefan

  • Es lohnt sich DEFINITIV. 1000 Seiten, eine absolut überzeugende Auflösung mit erneut einigen überraschenden Wendungen. Allerdings auch leichte Längen auf den ersten 150 Seiten oder so, aber die kann man verschmerzen.

  • Ich bin durch! :klatschen:


    Spoiler zu allen Büchern:

    Zitat

    Im grossen ganzen war das Buch fantastisch, die Länge zwar enorm, anderseits auch passend, die waren schliesslich so lange im Netzwerk und habe so viel erlebt...
    Was mir am Schluss das Schaudern brachte: Bei Dread kann man nie sicher sein,... kommt er wieder? Wohl eher nicht, aber dass es auch nur die kleinste Möglichkeit gibt dass er wieder kommen könnte finde ich genial, so kann nie aufhören Angst zu haben ;)
    Die NETFEED/NACHRICHTEN haben mir auch sehr gefallen, und als am Schluss das Abo ausgalaufen ist fand ich dass doch recht schade.
    Das einzige negative an dem Buch war, dass ich mich mit Renie und !Xabbu einfach nicht so richtig anfreunden konnte, mit denen bin ich nie so richtig "warm" geworden.
    Dafür mag ich Orlando (und Beezle) umso mehr. Obwohl Orlando tot ist, kann man doch fast eiversüchtig sein dass er in der Hütte von Tom Bombadil leben darf. Schliesslich ist Orlando nun der Tom Bombadil des Netzwerkes.


    :blume:

  • Spoiler sind hier eigentlich nicht mehr nötig, aber dennoch:


    Zitat von "Spoiler"

    So "richtig" tot ist Orlando ja nicht. Sein Bewusstsein wurde in das Otherland-Netzwerk transferiert und ist dort unsterblich, solange Otherland existiert.


    Beezle Bug war auch eine meiner Lieblingsfiguren. Christabel war Lieblingsfigur Nr. 2, Orlando und Fredericks waren Nr. 3 und 4.