Umberto Eco - Baudolino

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 22.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Historikus.

  • Hey,


    was ist los? Wo seid ihr denn alle? Beziehungsweise wie weit?
    Ich habe momentan leider etwas viel Stress im Job, weshalb ich so gar nicht zum Lesen komme. Werde auch gleich ins Bett fallen - und ich glaube, es reicht gerade noch für einen Comic.


    Aber lasst euch deshalb nicht vom Diskutieren abhalten - oder ist das Buch so schlecht? Auch diejenigen, die schon fertig sind, können ruhig noch was zum Buch posten :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hello Nimue!


    Zitat von "nimue"

    Auch diejenigen, die schon fertig sind, können ruhig noch was zum Buch posten


    Würd ich gerne! Ich habe ja schon während des Lesens allerhand geschrieben, was mir zu dem Buch eingefallen ist. Aber jetzt möchte ich nicht zu sehr spoilern, weil ja anscheinend die meisten doch noch damit beschäftigt sind. Für mich wär's einfacher, wenn ich auf Postings von den verbliebenen Leserundlern antworten könnte. Aber irgendwie kommt da nix ... :?:


    Na Leute, kriecht hervor aus euren Löchern und liefert neuen Diskussionsstoff! :winken:


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell,


    Zitat von "Bluebell"

    Würd ich gerne! Ich habe ja schon während des Lesens allerhand geschrieben, was mir zu dem Buch eingefallen ist. Aber jetzt möchte ich nicht zu sehr spoilern, weil ja anscheinend die meisten doch noch damit beschäftigt sind. Für mich wär's einfacher, wenn ich auf Postings von den verbliebenen Leserundlern antworten könnte. Aber irgendwie kommt da nix ... :?:


    Wegen den Spoilern mach Dir mal keine Gedanken. Wenn Du gerne noch was schreiben würdest, dann tue das doch einfach und poste Deinen Text in gelber Schriftfarbe. Ansonsten verstehe ich natürlich, dass du hier nicht den Alleinunterhalter spielen möchtest ;)


    Aber wie gesagt: Spoiler sind prima, weil sie den Diskussionsfluß anregen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allerseits


    Ich war schon so gespannt auf Eure Beiträge, denn ich konnte doch leider nicht an der Runde teilnehmen, da ich Eco immer gleich lesen muss, wenn er herauskommt :rollen:


    Da ich auch sonst niemand kenne, der Baudolino Liebhaber oder wenigstens -kenner ist, habe ich auf Euch gesetzt!!!


    Wenn die noch teilnehmenden allerdings im letzten Viertel angelangt sind, so kann ich Euer Schweigen verstehen; dieses "Kapitel" der Geschichte war eine wahre Probe für mich.


    Aber insgesamt die Sprache, die Einfälle, die Verbindungen, die kreuz und quer geschlagen werden, all das ist doch genial!! Eben deswegen liebe ich Umberto Eco - diese Art zu Schreiben und zu verbinden kenne ich aus den anderen großen Romanen ..


    liebe Grüße


    und denkt an die "Mitlesenden" :zwinker:


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hallihallo,


    ist ja wirklich schade, dass niemand der Lesenden mehr was schreibt :sauer:


    Ich bin nun endlich auch mal wieder ein bißchen zum Lesen gekommen und bin nun auf Seite 333 - nun habe ich wieder ein bißchen recherchiert und bei Wikipedia (mal wieder) tolle Informationen zu Sultan Saladin und dem Dritten Kreuzzug gefunden. Wirklich sehr interessant, wenn man sich einen kurzen Überblick verschaffen möchte.


    Auch zu den Reliquien der Heiligen Drei Könige habe ich noch etwas gefunden (Erklärung und besonders die Zeittafel fand ich interessant - wusstet ihr, dass die Finger der Heiligen Drei Könige sich tatsächlich im Kölner Dom befinden? :breitgrins: ).


    Es passiert mir übrigens immer wieder, dass ich Baudolinos Erzählungen Glauben schenken mag. Auch Niketas erscheint mir trotz allem willig, das zu tun. Ein Beispiel war für mich, als Baudolino davon erzählt, wie er Friedrich den Gradal (der ja eigentlich ein alter Kelch seines leiblichen Vaters war) gegeben hat. Niketas meinte daraufhin "Du hast Deinen Vater belogen" - das hätte er doch nicht gesagt, wenn er nicht glauben würde, dass Friedrich ihn tatsächlich aufgenommen hatte. Hmm...


    Gerade habe ich noch eine tolle Seite zu Friedrich I. - Barbarossa gefunden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue,


    danke für die neuen Links!
    Je besser ich mich in die historischen Hintergründe einlese, desto mehr bin ich von Umberto Eco beeindruckt. Obwohl - oder gerade weil! - er soviel gedichtet hat, muss es eine Heidenarbeit gewesen sein, das Material korrekt zusammen zu tragen und so geschickt mit der Geschichte zu verweben. Ich staune immer mehr und mein Respekt vor diesem Schriftsteller wächst und wächst ... da gibt's nur eines: MEHR ECO!!! :bang:


    Zum Glück liegt das Foucaultsche Pendel schon auf meinem SUB - wenn mich ein Hardcore-Anfall erwischt, brauche ich also nur die Hand auszustrecken! ;)


    Tja, und zu den anderen, was soll ich da sagen. Ihr verpasst wirklich etwas, wenn ihr den Baudolino nicht fertig lest! (Außer, er hat euch bisher schon nicht gefallen.)


    Adios,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hiho,


    Zitat von "nimue"

    ist ja wirklich schade, dass niemand der Lesenden mehr was schreibt


    äh, jo. Ich habe keine Entschuldigung. :redface: :breitgrins:


    Na, ich bin zwar nun über's Wochenende längst nicht so viel weiter gekommen, wie ich's mir gewünscht hätte, aber immerhin: nimue, Du hast mich noch nicht eingeholt :elch:, ich bin jetzt irgendwo bei Seite 400.


    Nachdem ich den Aufenthalt auf der Burg von Ardzrouni etwas länglich fand, hat mir insbesondere das 26. Kapitel wieder ausgesprochen gut gefallen. In Gegenden kommen die da, Leute gibt's da.... :entsetzt::breitgrins: Und dann der erneute Disput zwischen Ardzrouni und Boron über die Natur der "Leere" *LOL* :bang:


    Zitat von "Bluebell"

    Tja, und zu den anderen, was soll ich da sagen. Ihr verpasst wirklich etwas, wenn ihr den Baudolino nicht fertig lest!


    Keine Sorge, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich bleibe am Ball!


    :winken: ,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hallo bch,


    Zitat von "bch"

    Nachdem ich den Aufenthalt auf der Burg von Ardzrouni etwas länglich fand, hat mir insbesondere das 26. Kapitel wieder ausgesprochen gut gefallen. In Gegenden kommen die da, Leute gibt's da.... :entsetzt::breitgrins: Und dann der erneute Disput zwischen Ardzrouni und Boron über die Natur der "Leere" *LOL* :bang:


    Ich habe heute im Zug zwei Kapitel gelesen und habe die Burg Ardzrouni hinter mir gelassen. Zwischendurch fand ich das auch etwas länglich, aber andererseits auch wieder interessant mit diesen seltsamen Erfindungen - ich muss direkt mal recherchieren, was das alles war. Oder hat das schon jemand von euch gemacht?


    Auch die Sache mit Friedrichs Tod und dessen Vertuschung fand ich sehr spannend.


    Sooo...jetzt erst mal wieder etwas weiterarbeiten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 425 und habe mal wieder ein bißchen recherchiert. Sehr fasziniert hat mich nun natürlich die Überquerung des Sambatyon. Und tatsächlich musste sich nicht nur Baudolinos Freund Solomon mit dem Gedanken an eine Überquerung während des Sabbats plagen. Hierzu habe ich eine interessante Seite zu den 10 Verlorenen Stämmen gefunden.


    Und gegen das mussten unsere tapferen Helden kämpfen:


    mantikor.gif


    katze.gif


    Das andere habe ich gerade vergessen :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo bch & nimue,


    ich bin etwas überrascht, dass sich den Aufenthalt in der Burg eurer Meinung nach etwas zieht. Ich fand speziell die technischen Spielereien extrem unterhaltsam! :smile:
    Wenn während dieser Zeit tatsächlich Längen entstehen, ist das aber beabsichtigt, denke ich. Vermutlich soll damit die Monotonie des Alltags "unserer Helden" unterstrichen werden.


    Etwas ähnliches ist mir übrigens bei Thomas Manns Zauberberg passiert: ich fand das Buch unbeschreiblich langweilig, aber aufhören konnte ich irgendwie auch nicht. Ich habe immer weiter gelesen, und als ich dann fast fertig war (ganz habe ich es bis heute nicht geschafft! :elch: ) habe ich erst kapiert, dass diese fast schon unerträgliche Eintönigkeit, der immer gleiche Rhythmus dazu dienen sollen, um das Leben in dem Sanatorium zu verdeutlichen. So gesehen ein sehr passendes Stilmittel, nur steigert es den Lesegenuss halt nicht gerade ins Unermessliche ... :breitgrins:


    Aber beim Baudolino ist ja nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Buches so klaustrophobisch angelegt. Beim Zauberberg geht das die ganzen 1000 Seiten so dahin! :entsetzt:


    Viel Spaß noch beim Weiterlesen!


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    HOPPLA - ich glaube, mir ist gerade ein Fehler passiert! Ich habe gerade die Burg, in der Friedrich stirbt, mit einer anderen verwechselt, wohin sie erst im letzten Teil des Buches kommen. Kommando retour! :redface:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo allerseits
    Hallo nimue


    Das ist ja toll, was Du uns immer für schöne Links schickst .. vielen Dank dafür !!


    Ich habe mir seinerzeit nicht die Mühe gemacht, diese ganzen Dinge zu recherchieren, weil ich wusste, dass Eco es gemacht hatte, aber so gesehen, ist es nochmal so spannend, sogar im Nachhinein:)


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hallo zusammen!


    Habe am Samstag den Baudolino beendet und kann nur sagen, dass es sich lohnt. Ich fand das Ende sehr spannend, besonders der Krieg gegen die weißen Hunnen, wenn man da mal genauer darüber nachdenkt, welche Schlüsse man daraus für unsere Zeit ziehen kann.


    Liebe Grüsse,
    Daniela

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nähere mich nun auch dem Ende - inzwischen bin ich auf Seite 512 und gerade beginnt der Krieg gegen die Weißen Hunnen.


    Die letzten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Allen voran die Gespräche mit dem Einfüßigen "Monster" Gavagai (seine Sprache ist zuuu niedlich!). Bei den Diskussionen mit Gavagai über die anderen "Monster", die so überhaupt nicht anders sind und nur allesamt immer schlecht denken, konnte ich mich wegschmeißen vor lachen!


    Ebenfalls wunderbar fand ich das Kapitel über Hypatia - dazu habe ich gerade mal ein bißchen Google angeschmissen und auch einige nette Links gefunden. Wer sich also ein bißchen eingehender mit Hypatia aus Alexandria und deren Philosophie beschäftigen will, kann das unter folgenden Adressen tun:


    Hypatia von Alexandria


    und zwei englische Seiten:


    Hypatia of Alexandria


    Hypatia bei Cosmopolis.com


    Soo...nun interessieren mich natürlich auch die Weißen Hunnen und bei Wikipedia und die Hunnen gibt es einige Infos hierzu. Aber auch bei Steppenreiter.de gibt es eine Seite zu den Hunnen


    bch: Die Diskussionen über die Leere ist einfach göttlich!


    Zitat von "Bluebell"

    ich bin etwas überrascht, dass sich den Aufenthalt in der Burg eurer Meinung nach etwas zieht. Ich fand speziell die technischen Spielereien extrem unterhaltsam! :smile:
    Wenn während dieser Zeit tatsächlich Längen entstehen, ist das aber beabsichtigt, denke ich. Vermutlich soll damit die Monotonie des Alltags "unserer Helden" unterstrichen werden.


    Hmja...ich fand es zwar auch etwas monoton, aber nicht ganz sooo schlimm. War ja auch nicht allzu lange und im nächsten Kapitel wurde es ja schon wieder besser.


    Zitat

    Etwas ähnliches ist mir übrigens bei Thomas Manns Zauberberg passiert: ich fand das Buch unbeschreiblich langweilig, aber aufhören konnte ich irgendwie auch nicht.


    Echt? Ich konnte das schon auf Seite 70 :breitgrins:


    So, jetzt noch ein bißchen arbeiten und heute Abend weiterlesen - vielleicht werde ich heute ja sogar fertig mit dem Buch.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Verfolge Eure Leserunde mit großem Interesse, weil mir "Baudolino" sehr gut gefallen hat. Leider ist es zu lange her, sodaß ich mich mit Kommentaren zurückhalten mußte. Aber jetzt will ich auch ein bißchen mit Links um mich werfen. :smile:


    Nur soviel, weil die "Weißen Hunnen" erwähnt werden. Die haben mich sehr an die Mongolen erinnert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mongolen


    Beim leprakranken Diakon Johannes wiederum scheint - zumindest in Bezug auf die Krankheit - Balduin IV der Aussätzige von Jerusalem Pate gestanden zu haben.
    http://insel.heim.at/hawaii/31…g_von_jerusalem_1185.html.


    Und die Lehre der die Hypatien anhängen hat mich ein wenig an die der Katharer erinnert.
    http://www.katharer.de/


    Dann gab es da noch was, was mich stark an etwas anderes erinnert hat, aber da weiß ich nicht, wie weit Ihr seid.
    Dies nur dazu, falls es nicht eh offensichtlich ist, daß Baudolino seine Geschichte - wenn wir davon ausgehen, daß es nicht doch die Wahrheit ist :zwinker: - ein wenig mit tatsächlichen Elementen seiner Zeit versetzt hat.


    So, jetzt ziehe ich mich wieder diskret zurück.


    Bye,


    Grisel

  • Servus Grisel!


    Zitat von "Grisel"

    Dann gab es da noch was, was mich stark an etwas anderes erinnert hat, aber da weiß ich nicht, wie weit Ihr seid.


    Ich bin fertig!!! Also poste es doch bitte in gelber Schrift! *neugier*neugier*neugier*


    Deine Assoziationen sind ja hochinteressant. Da merkt man halt schon, dass du Ahnung hast ...


    Schöne Grüße aus dem 19. Bezirk in den wievielten?


    Bluebell :winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hi Bluebell!


    Erst mal herzliche Grüße aus dem 6. Bezirk! Und vielen Dank für das Kompliment!!!


    Also, mal sehen, ob ich das mit der Farbe hinkriege. Ist eigentlich keine große Sache mit dem Spoiler, aber Puristen wollen ja gar nichts im vorhinein wissen.
    Die Festung des Aloadin erinnert mich an die Assassinenfestung Alamut.


    Hm, die URL wird nicht gelb. Aber geht auch so


    http://www.net-lexikon.de


    Dann halt einfach den Begriff eingeben.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo ihr Lieben,


    yeah! Ich habe es geschafft: Gestern im Zug konnte ich die letzte Seite des Baudolino zuschlagen! Gegen Ende hin hat das Buch ja nochmal ganz schön an Fahrt gewonnen! Eines vorweg: Das Buch hat mir richtig gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich ohne die Leserunde ganz durchgehalten hätte. Vermutlich hätte ich es öfter zwischendurch zu Gunsten eines anderen Buches auf die Seite gelegt und so monatelang daran gelesen (nun waren es nur Wochen :breitgrins: )


    Habt ihr eigentlich ein Lieblingskapitel? Mir haben vor allem drei Kapitel sehr gut gefallen:


    29. Baudolino kommt nach Pndapetzim
    Hier hat es mir vor allem der Skiapode Gavagai angetan!


    33. Baudolino begegnet Hypatia


    38. Baudolino als Säulenheiliger
    Als er die "wahren" Umstände von Friedrichs Tod erfährt. Also, illy...Deine These war ja völlig falsch :breitgrins:


    Übrigens hatte ich dann doch den Eindruck, dass Niketas geneigt war, Baudolino zu glauben - wie ich selbst auch. Anfangs war das ja nicht so :zwinker:


    Mir ist aufgefallen, dass das Buch gegen Ende an Tempo zugenommen hat. Hattet ihr auch das Gefühl? Gestern im Zug habe ich über so manchen Irrwitz übrigens ungläubig den Kopf schütteln müssen. Wie Bluebell anfangs schrieb: "Das Buch wurde mit einem breiten Grinsen geschrieben, und mit einem solchen sollte man es auch lesen." Ich kann nun nach Beenden des Buches nur zustimmen!


    Den Aufenthalt bei Diakon Johannes fand ich übrigens auch SEHR interessant. Vor allem die Sache mit den Monstern und wie die unterschiedlichen Rassen miteinander umgingen und Gleichheit in allen erkannten (mal davon abgesehen, dass alle anderen immer schlecht dachten). Aber illy, wie konntest Du nur die Monster als Viecher bezeichnen! :zwinker:


    Auf alle Fälle hat mir Baudolino jetzt große Lust auf noch mehr Eco gemacht! Ein Bekannter hat mir das Pendel ans Herz gelegt, aber vorher möchte ich erst mal "Der Name der Rose" lesen - ich glaube, das ist flüssiger zu lesen. Das Pendel hatte ich mal als Hörspiel hier und habe gar nix geblickt.


    Soo, die Rezi schreibe ich im Laufe des Tages - obwohl ich glaube, dass das recht schwierig wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hiho nimue und der Rest vom Fest :breitgrins: ,


    ich bin auch gestern abend fertig geworden und komme auch zum gleichen Ergebnis: ein sehr gutes Buch :klatschen:. Leider bin ich nicht so zügig vorangekommen wie ich es gewohnt bin, wenn mir ein Buch gefällt.
    Das scheint auch am Buch selbst liegen: während mir die einzelnen Episoden und Episödchen für sich fast alle sehr gut gefallen haben, fand ich den übergreifenden Plot (so er denn da war, abgesehen davon dass Baudolino seine Lebensgeschichte erzählt) eigentlich nur mäßig interessant. Dies hat dann dazu geführt, dass ich immer wieder eine Episode (nicht Kapitel) "in einem Rutsch" verschlungen, aber dann das Buch wieder zur Seite gelegt habe; also eigentlich ein Buch zum In-Häppchen-Lesen.
    Das war bei den anderen beiden Ecos (Pendel und Rose), die ich bisher gelesen habe, nicht so, die hatten jeweils einen deutlichen Spannungsbogen. Aber davon unbenommen hat mir der Baudolino trotzdem sehr viel Spaß gemacht, so dass seine Platzierung auf meiner persönlichen Eco-Rangliste ihm eigentlich nicht gerecht wird. Aber die anderen beiden waren einfach besser:


    Platz 1: Pendel
    Platz 2: Rose
    Platz 3: Baudolino


    Zitat von "nimue"


    Wie Bluebell anfangs schrieb: "Das Buch wurde mit einem breiten Grinsen geschrieben, und mit einem solchen sollte man es auch lesen." Ich kann nun nach Beenden des Buches nur zustimmen!


    Jo, ich auch. Mit einem breiten Grinsen und einem gelegentlichen ungläubigen Kopfschütteln. *gg*


    Zitat von "nimue"


    Den Aufenthalt bei Diakon Johannes fand ich übrigens auch SEHR interessant. Vor allem die Sache mit den Monstern und wie die unterschiedlichen Rassen miteinander umgingen und Gleichheit in allen erkannten (mal davon abgesehen, dass alle anderen immer schlecht dachten).


    Dieser Teil hat mir auch mit am besten gefallen, sehr interessante Gestalten dort :breitgrins: (einen Skiapoden findet man übrigens hier).


    Zitat von "nimue"


    Ein Bekannter hat mir das Pendel ans Herz gelegt, aber vorher möchte ich erst mal "Der Name der Rose" lesen - ich glaube, das ist flüssiger zu lesen.


    Da glaubst Du wohl richtig, die Rose ist ein schöner Krimi in mittelalterlichem Gewand, während das Pendel schon irgendwie "strange" ist. Aber da muss man durch und es lohnt sich. :bang:.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Ecos "Baudolino" hat mich sowas von enttäuscht. Es war das erste und einzige Buch, bei dem ich 4mal anfangen musste. Jedesmal hatte ich zwischenzeitlich aufgehört.


    Ich konnte den Stil von Eco in diesem Buch einfach nicht verstehen, ertragen und begreifen. Da war ich von Eco schon anderes gewöhnt. ;)


    mfg